Der Kühlt auch
Am Wochenende viel genutzt
Die Zeit ist egal. 10 min. reichen.
Beiträge von NikEV3
-
-
mit "beheizt" ist nichts - das war ein Fake von Kia! Keine Kabel, keine Steuerung .... kein gar nix.
Kia gibt, zumindest in Deutschland, nicht an, dass die beheizt sind
Also eher kein "Fake" -
Es findet sich jetzt ein Menü, wo man seine Ladegepflogenheiten feststellen kann. (war auf EV Odessey YT zu sehen) irgendwo unter Driving insight ..... müsste nachsuchen.
Hmm 🧐
Ich habe gerade mal geschaut, mein ist auch noch das 251118.
Ich habe jetzt mal zusätzlich das OTA-aktualisierungspaket im Store gekauft. Vielleicht Updated das Auto sich dann auch in den nächsten Tagen 😁
-
Habt ihr gestern auch eine neue Version mit etwas verändertem UI-Design bekommen?
In der App oder im Auto?
-
Alles anzeigen
Hier einmal ein Versuch, wieder zurück zum Thema zu kommen:
Wenn ich in der KIA-App (Android) unten auf "Store" gehe und dann im KIA Connect Store den "RSPA2 ab 90€" anwähle, steht unter "Hinweise": Das RSPA 2- Upgrade ist nur für EV9- Modelle mit Surround View Monitor verfügbar. ..."
Daraus und aus den Fotos nur vom EV9 schließe ich, dass das RSPA2 ( derzeit) auch nur für den EV9 erwerbbar ist.
Bei dem ausgewählten EV3 ist auch kein "Verfügbar" zu sehen.
(OT: Dass die angebotene Zusatz-Software teilweise sehr unvollständig oder nicht zum Fahrzeug- Typ passt, ist ein anderes Thema...)
Sonnige Grüße, Dieter
Auf meinem IPhone wurden die nicht käuflichen Optionen aus dem Store entfernt.
Verfügbar sind nur noch die Infotainmentupdates(ohne Karten) und die Medien Optionen(Streamingdienste, Musik, Wifi für das Auto). Sonst nichts. -
Das tue ich auch. Und wenn ich einen Assistenten anschalte, passe ich auch trotzdem auf. Außerdem muss ja auch irgendwie mitbekommen und lernen, was die Elektronik so kann - oder auch nicht. In engen Straßen mit Versetzungen der Spur wird aus einer Mülltonne schnell mal eine Notbremsung produziert.
Es gibt ja schon genug Leute, die nicht in der Lage sind rechtzeitig oder überhaupt den Blinker zu bedienen. Da hilft auch die Elektronik nicht.Grundsätzlich stimme ich dir zu.
Aber.....
die Konkurrenz schläft eben nicht. Mittlerweile kann man in Holland mit einem Tesla autonohm Fahren. Das klappt auch sehr gut. Selbst VW bring mit dem neuen VW ID Polo das Automatisiert Fahren 3.0.
Und Kia bekommt es nicht hin das Auto auf einer Landstraße mit inperfekten Fahrbahnmarkierungen in der Spur zu halten. Oder eine Vernünftige Abblendautomatik die auch bei vorausfahrenden Fahrzeugen das Fernlicht ausschaltet.
Es ist für keinen Hersteller mehr ein Problem ein gutes Fahrwerk zu bauen oder ein ordentlichen Interieur. Von Sicherhheitssystemen ganz zu schweigen. Bei Elektroautos sind die Akkus und Elektromotoren mittlerweile bei allen Herstellern alltagstauglich und wesentlich langlebiger als Bezin oder Dieselmotoren.
Die Tendenz geht zum autonohmen Fahren und zu mehr Assistenzsystemen auf die man sich verlassen kann. Wer nicht mithält fällt eben hinten rüber. -
Hast Du dafür auch eine offizielle Quelle oder sind das Mutmaßungen?
Navigation: Kia integriert Googles POIs in das InfotainmentsystemKia integriert Googles Points of Interest, um Parkmöglichkeiten, Öffnungszeiten, Preise, Stoßzeiten und mehr anzeigen zu können.www.computerbase.de -
Was bedeutet das für das interne Navi? Es bleibt auf dem jetzigen Stand oder aktualisiert es automatisch über Android Auto?
Das Navigationssystem in dem Stil bleibt erstmal erhalten. Die Kartenaktualisierungen kommen aber immer mehr von Google genau so wie Staudaten ect.. Im Sommer kommt ein Update bei dem jetzt auch im Kia Navigationssystem die Infos bekommt wie bei Maps. Also Öffnungszeiten von Geschäften ect.
-
Im Grunde ist ja jede Software fürs Auto bei Veröffentlichung schon veraltet. Von der Idee über Entwicklung, Tests, Zulassung und dann Verteilung an den User vergeht eben eine Menge Zeit.
Sicher sind andere schneller, aber ob besser ist auch nicht gesagt.
Ich bin mit dem dem Fahrzeug sehr zufrieden. Kompromisse hätte ich überall machen müssen, außer ich hätte es mir leisten können ein Auto nach meinen Wünschen bauen zu lassen.
Ich habe den EV3 ja zu den Bedingungen und Ausstellungen zum Zeitpunkt meiner Bestellung gekauft. Und das hat für mich gepasst. Alles was danach kommt ist schön, meistens auch sinnvoll und für mich ein Bonus.
Außer bei der Beseitigung von Bugs und Sicherheits relevanten Fehlern, die sollten selbstverständlich schnellstens behoben werden.
Mit veraltet meinte ich im Vergleich zur Konkurrenz.
Der EV3 hat doch alle notwendigen Sensoren und Kameras um mehr Features anzubieten oder sie zu verbessern. Aber Kia entscheidet sich dagen, selbst gegen Aufpreis, etwas anzubieten und Ihre Produkte zu verbessern.
Wir müssen doch schon beim Fahrzeugstart diese unsinnige Datenschutzerklärung akzeptiern. Dann macht doch bitte was mit den Daten. Verbessert die Assistenten und das Infotainmentsystem. Ich würde gerne nochmal 600€ Zahlen um ein vernünfiges Update für die Fahrassistenten zu bekommen. Und ich glaube, dass ich nicht der einzige bin.
Andere Hersteller bekommen das hin.... sollte das nicht klappen muss sich VW, Kia und co. nicht wundern, wenn sich immer mehr Kunden für einen BYD, XPeng oder Zeekr entscheiden. Ich werde das auf jeden Fall. -
Ich habe ein 14tägiges Widerrufsrecht ab Erhalt des Fahrzeugs, da es eine online Bestellung war. Da KIA es nach 5 Wochen immer noch nicht geschafft hat, das Auto zum Händler zu bringen, hab ich langsam keine Geduld mehr. Das Theater habe ich mit dem Niro schon einmal durch. 11 Monate Wartezeit und am Ende 500€ Topzuschlag, weil in dieser Zeit die Preise erhöht wurden.
Nur so zur Info, da es hier im Forum noch nicht so wirklich zur Sprache gekommen ist. Der HDA bzw. allgemein der Spurhalteassistent ist eher auf dem Stand von 2021.
Als Beispiel:
Auf meiner Pendelstreck zur Arbeit gibt es auf der Landstaße, mit breitem Seitenstreifen, ein etwa 5 Meter langes Stück bei dem die gut sichtbare Straßenmarkierung fehlt. Sofort ist das System überfordert und schaltet sich entweder aus oder das Auto driftet driftet auf die entgegengesetzte Fahrbahn. In den seltensten Fällen hält es die Spur. Selbst wenn es vorausfahrende Fahrzeuge gibt denen man mit dem ACC folgt.
Ähnliches passiert auch bei etwas engeren Kurven auf normalen Landstraßen.
Verstehe mich bitte nicht falsch. Das das Fahrgefühl des EV3 ist super. Schönes Fahrwerk, direkte Lenkung, schöner Innenraum ect. Aber wie items schon geschrieben hat. Es kommt auf die Software an.... und die war zum Realease (2024) des EV3 schon outdated.