Alles anzeigenIch habe ähnliche Erfahrungen. Und man hat auch nicht mehr gekauft! Es ist kein autonomes Fahren.
Ich halte diese Art von Assistenz für schwierig. Das Auto fährt quasi alleine, aber doch nicht! Man muss ständig aufmerksam sein, obwohl es sich nicht so anfühlt. Für die menschliche Psyche passt das nicht so richtig.
Völlig unmöglich finde ich, dass es keine Warnung gibt, wenn der Assistent aussteigt. Das grüne Lenkrad wird grau. Das war's.
Ich benutze es trotzdem, habe aber mittlerweile mein DAW-Hütchen wieder entfernt. Ich finde es ist nicht überempfindlich, wenn es bimmelt war ich tatsächlich nicht 100% aufmerksam.
Grundsätzlich stimme ich dem zu, dass man kein Autonmes fahren gekauft hat. Die Assistenzsysteme sind aber eine Kombination aus Radarsensoren und Kameras. Wenn das Auto mir im Head-UP Display links und vor mir ein Auto anzeigt, korrekter weise, welches nicht die Spur wechseln sollte das bei mir passierte, nicht vorkommen. Da besteht auf jeden Fall Nachbesserungsbedarf. Andere Hersteller bekommen das besser hin.
Ich bin aber ansonsten mit dem Auto sehr zufrieden. Ein schönes Ding.