Kia Rückruf 261026

• Ich habe am Freitag (8.5.) bei KIA Österreich nachgefragt, welche Version nach dem OTA angezeigt werden sollte (bei mir ist es auch 26.4.1) und habe folgende Antwort bekommen:

Zitat

Wir vermuten, dass die Softwareversion erneut upgedatet werden muss, damit die Rückrufaktion abgeschlossen werden kann.

Ihr Kia Partner muss dies außerdem in der Datenbank vermerken, da es bei nicht abgeschlossenen Rückrufaktionen gegebenenfalls zu Zulassungssperren oder ähnlichem kommen kann.

Daher möchten wir Sie bitten, sich mit Ihrem Kia Partner in Verbindung zu setzen.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zu Verfügung.

Ich frage mich, wozu das OTA dann verfügbar war, wenn ein KIA-Partner das "in der Datenbank eintragen muss".

EV3 GT Line long Range (Österreichvariante) Shale-Grey

• Das ist normale Vorgehensweise, wird bei der nächsten Wartung gemacht oder wenn's zeitlich kritisch ist ruft dich jemand an. Das du da pro aktiv werden sollst ist ziemlich sicher Unwissenheit vom Support.

Kia hat prinzipiell eine Nachweispflicht, aber das ist alles nicht zeitkritisch. Zumindest in D, würde mich wundern wenn's in Ö anders ist.

Ansonsten hättest du einen offiziellen Termin zum Update beim Händler machen müssen und da rufen die dich auch an

So war es beim Golf 8 und den diversen Rückrufen damals zumindest

• Danke Tornhoof, mal sehen, ob noch irgendeine Kontaktaufnahme seitens KIA erfolgt.

Dass der Support bei einem Rückruf wegen einer "Sicherheitsmaßnahme" unwissend ist kann man ja fast nicht glauben.

EV3 GT Line long Range (Österreichvariante) Shale-Grey

• Klar im CoC (Übereinstimmungsbescheinigung) unter Punkt: 0.11 "Date of manifacture of the vehicle"

Mein EV3 hatte vor ein paar Wochen am 14. April den ersten Geburtstag. Hat als Geschenk guten Ökostrom bekommen ;)

… nach über acht Jahren Niro HEV (tolles Auto) nun ein EV3 GT-Line

• :) Hab's gefunden ! :)

Aber wäre es evtl. möglich, dass dieses Datum ein Datum ist, dass allgemein für irgendein Ereignis steht und nicht das Herstellungsdatum MEINES Kias ?

Habe mein Fahrzeug im März bekommen und im COC steht September 2025 unter diesem von dir genannten Punkt. Erscheint mir eher unwahrscheinlich.

Gruss

Achim

:) Und immer die Kirch` im Dorf lassen ! :)

Kia EV4 GT-line in pentametall Metallic, P10, P11, P12, Ganzjahresreifen

• :) Obwohl :)

Die Uebersetzung ist ja nun mal eindeutig ^^

Dankeschön für deine Antwort

Gruss

Achim

:) Und immer die Kirch` im Dorf lassen ! :)

Kia EV4 GT-line in pentametall Metallic, P10, P11, P12, Ganzjahresreifen