Kia Rückruf 261026
-
-
Produktionsdatum, meines EV3 war der 30.06.2025.
Ich habe noch die 26.4.1
-
Prod: war so September? 2024.... weiterhin 26.1.1....
-
Unserer hat das Datum 24.7.25 und Software 26.4.1
-
Der Rückruf betrifft Produktionszeitraum 24.6.25 - 16.10.25 (das OTA wird wohl nur Autos aus diesem Zeitraum betreffen)
-
Was dahingehend unsinnig wäre, weil man spätestens mit einer z.b 26.7.1 Software wohl auch den 26.4.1 Stand trotzdem bekommen würde, denn mehrere Softwarestände für das gleiche Modell mach immensen Aufwand und sorgt für spätere Probleme. Macht kein SW-Entwickler.
D.h. das OTA wird evtl für die Modelle außerhalb des Prod.Zeitraums noch nicht angeboten - "Serverlast" - oder.... was weiß man schon bei Kia: unberechenbar - inkonsequent - Murkshaufen. (wo bleibt der Bug-fix, der den Park Assist geradeausfahren lässt, anstatt in meinen Gartenzaunsockel??? - Das ist definitiv ein Bug, denn nichts darf eine "frische Erkennung" dazu verleiten IN ein Hindernis zu fahren ! - Kia und Software... Trauerspiel)
-
Ich würde das OTA zur Bugbeseitigung nur für Autos aus dem o.a. Prod.Zeitraum anbieten und diesen Patch in das nächste planmäßige OTA für alle EV3 (u.a.) einbinden (man weiß ja nicht, ob die beschriebenen Probleme nicht auch in anderen Konstellationen auftreten könnten).
Ach ja - ein wenig ist mir schon über die Gedankengänge für derartige Softwareupdates bekannt - war selber im IT-Produktmanagement tätig.
-
Was halt nicht ganz nachvollziehbar ist:
Dass man als User nicht erkennen kann, ob das passende OTA installiert wurde und der Bug gefixt wurde - da hätte ich mir in dem Schreiben von Kia einen Hinweis erwartet - z.B. "aktuelle SW-Version für diesen Produktionszeitraum: 26.4.1-a"