KIA App Update - Google Maps

• Das ist das neue Navi Info System von KIA

... also das, welches im EV3, EV4 und im neuen EV2 (ausser dem Basis-Modell) verbaut ist. 😉

🇩🇪 EV3 GT-Line komplett, AHK nachgerüstet, 81,4kWh Akku, snow white pearl,

Ganzjahresreifen, seit 9/25

(Niro PHEV seit 21 bis 5/26; jetzt EV2 Earth mit 42kWh-LFP-Akku und GJR, deluxe white)

• Ich wüsste nicht das es von Google Maps eine Offline-Version gibt.

Ich beziehe mich auf AA: Bei Maps kann man Kartenausschnitte aufs Handy laden, diese werden im Hintergrund regelmässig aktualisiert.(Profil -Offlinekarten) So kannst du auch Offline navigieren.

EV4 GT-Line 81 kWh Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe eine Frage zu dieser Umstellung des Kartenmaterials von here auf Google Maps,

So wie ich es im Forum verstanden habe, hat KIA früher das Kartenmaterial von here genutzt und hat dann auf Google Maps umgestellt. Ich habe gestern die KIA-App frisch aus dem App-Store installiert und bin auf „Karte“ gegangen. Dort wird mir allerdings das Logo von here angezeigt.

IMG_2184.jpg

Mache ich da etwas falsch oder werden weiterhin die Kartendaten von here verwendet?

Kia EV3 GT-Line - 4x4 - 81,4 kWh - 195 kW/ Ivory Silver Metalic / GT-Line Pack / 19’‘ Sommer-/Winterreifen

🇨🇭Bestellt: 01.09.2026

• Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe eine Frage zu dieser Umstellung des Kartenmaterials von here auf Google Maps,

[…] werden weiterhin die Kartendaten von here verwendet?

Bei mir steht an derselben Stelle unten links „Google“.

Hast vielleicht eine alte Version erwischt? Lässt sich App oder Karte updaten?

Fröhliche Grüße

08.2026-heute: KIA EV3 Earth Terracotta Metallic 58,3 kWh 2WD 17" P3-P5 AHK

11.2017-08.2026: KIA Niro (HEV) Spirit Ozeanblau Metallic Vollausstattung AHK

vorher: Citroën C4, Opel Astra ?, Opel Kadett E, Opel Kadett C

• Auch bei mir (Android) steht da Google (App-Version 1.4.0(0.203.4).

Mir kommt es auch vor, dass mit Spracheingabe jetzt deutlich mehr Ziele nach Namen (POI) gefunden werden.

Für mich ist es jetzt ein "ausgewachsenes" NAVI, mit welchem ich ausschließlich navigiere.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024 - Fahrzeug-Softwareversion: 26.7.1

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.260312 - Kartenversion: EUR.18.47.47.400.941.0

• Demnach ist das Googlelogo in der Karte eine freche Lüge. Zumindest wenn alle POIs deaktiviert sind, dürfte es dort nicht stehen.

Dass die sonst so aufdringlich peniblen Koreaner ihre eigene Software nicht im Griff haben, finde ich sehr unterhaltsam. Ich gebe schon länger nicht mehr immer nur fünf Sterne

und bleibe weiter bei CarPlay, das bisher meinen wenigen Anforderungen genügte. Die Technik soll mich unterstützen, mir aber nicht das Denken und Orientieren abnehmen, solange ich dazu noch geistig in der Lage bin.

Erst wenn Autos alle autonom fahren, leg ich auch Füße und Hirn hoch.

Fröhliche Grüße

08.2026-heute: KIA EV3 Earth Terracotta Metallic 58,3 kWh 2WD 17" P3-P5 AHK

11.2017-08.2026: KIA Niro (HEV) Spirit Ozeanblau Metallic Vollausstattung AHK

vorher: Citroën C4, Opel Astra ?, Opel Kadett E, Opel Kadett C