• Ich spiele mit dem Gedanken, ob man sich einen Bluetooth OBD2 Adapter zulegt, der mit ABRP zusammen arbeitet. Ziel ist es bei einer längeren Fahrt, den aktuelle Akkustand auszulesen und ABRP verarbeitet dieses in der Routenplanung. Leider ist Kia da nicht so offen wie andere Hersteller, die via Tronic den Ladestand an ABRP zu übergeben und damit während der Fahrt zu arbeiten.

Erste Frage: nutzt einer aktiv einen OBD2 Dongle mit ABRP zusammen ? Erfahrungen

Zweite Frage: Bei Amazon habe ich einen günstigen Adapter (Vgate iCar Pro 2s) gefunden, der ABRP können soll. Kennt den zufällig jemand ?

Weitere Infos die der OBD2 Adapter liefert, sind dann ein nettes Gimmick

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich hatte bein e-Niro mal einen OBD-Dongle benutzt, bevor dieser eine Ladeplanung bekommen hat, im Prinzip hat dies schon akzeptabel funktioniert. Wenn du dir einen OBD-Dongle zulegst, so musst du acht gteben, dass dieser sich nur nach drücken einer Taste für wenige Sekunden bis Minuten mit einem neuen Teilnehmer verbindet. Verwendest du billig Dongle, so kann in Prinzip jeder der neben deinem Auto steht, sich damit verbinden und ist zum Teil in der Lage die Kontrolle zu übernehmen.

Beim EV3 finde ich die integrierte Ladeplanung ausreichend, ich verwende ausschließlich das eingebaute NAVI mit Ladeplanung.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024 - Fahrzeug-Softwareversion: 26.1.1

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118 - Kartenversion: EUR.18.47.47.400.941.0

• Ich habe ABRP ohne Dongle in der Premium-Version für eine grössere Tour benutzt (EV4). Ich hatte punktgenau den SoC in der APP! Probier es doch einfach aus, 5 Euro für einen Testmonat sind sicher drin. Ach ja, und berichte bitte hier.

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Erste Frage: nutzt einer aktiv einen OBD2 Dongle mit ABRP zusammen ? Erfahrungen

Zweite Frage: Bei Amazon habe ich einen günstigen Adapter (Vgate iCar Pro 2s) gefunden, der ABRP können soll. Kennt den zufällig jemand ?

zu 1: ja, allerdings im Corsa

zu 2: Verwende im Corsa das Vorgängermodell, arbeitet einwandfrei mit ABRP zusammen

Testen im KIA kann ich erst in 2 Wochen, wenn mein Auto kommt.

Lt. Tomiro soll ABPR aber ja direkt über Android Auto die wesentlichen Informationen aus dem Auto abholen können. Rein für die Navigation würde das ja reichen. Für zusätzliche Daten braucht es aber natürlich einen Dongle.

Du kannst dir den Dongle ja bestellen und testen und wenn nicht funktioniert, einfach zurücksenden. Ist ja bei Amazon kein Problem.