• So, ich habe den OBD2 BT Adapter bestellt. Bei 30 Euro kann man nicht viel falsch machen. Das Teil ist a Wochenende auch schon gekommen. Nachdem ich dann im Kia die OBD Schnittstelle gefunden habe und den Dongle eingesteckt habe, war die Verbindung Auto - ABRP schnell und einfach eingerichtet und diese läuft. Die ersten Testfahrten im Nahbereich funktionierten alle ohne Probleme. Der vorausberechnete Akkustand passte auch relativ gut. Ein längere Strecke werde ich diesen Monat noch mal testen.

Also wer es einfach haben will, der kann (mit iOS) diesen Weg gehen.

• Das Teil ist a Wochenende auch schon gekommen. Nachdem ich dann im Kia die OBD Schnittstelle gefunden habe und den Dongle eingesteckt habe, war die Verbindung Auto - ABRP schnell und einfach eingerichtet und diese läuft.

Konntest Du den mit einem Passwort schützen? Wie verhält der sich denn, geht der in einen Standby, wenn das Fahrzeug keine Fahrbereitschaft hat?

• also ein Passwort war nicht einstellbar bzw habe ich nicht gefunden. Man koppelt den Adapter auch nicht über die Einstellungen im Smartphone, sondern direkt in ABRP.
    Ich hatte das Fahrzeug abgeschaltet und so wie es aussah, blinkte der Adapter weiter. Ob der sich zu einem späteren Zeitpunkt abschaltet, müsste man noch mal ergründen.

Man könnte den Adapter aber auch abziehen, bei Nichtgebrauch. Die OBD Schnittstelle im EV3 ist gut erreichbar

• Okay aber grundsätzlich kann sich alles Mögliche mit dem Adapter verbinden? hast Du das mal ohne ABPR mit einem Handy versucht?

Das muss kein Problem sein, aber grundsätzlich könnte ein verbundenes Gerät über den Adapter auch auf den Fahrzeugbus senden. Auch das muss kein Problem sein, da darf ja nicht jeder alles, aber nice ist es auch nicht.

• Selbst wenn der Dongle im Ruhezustand 100mA ziehen würde (was schon extrem viel wäre, normal wäre vielleicht 20mA), sind das gerade mal 30Wh an einem Tag. Bei einem E-Auto mit 30kWh im Akku geht das schon einige Jahre 8o

Es wird die 12V- Batterie belastet.. je nach äußeren Umständen kann das zum Problem werden. Bei meinem Ioniq war gerne mal mit der alten Software die 12V- Batterie leer, dann geht gar nichts mehr ohne externen Strom. Das war ziemlich ätzend