Ich stelle jetzt bei meinem EV3 fest, dass ich den Ladestrom nicht mehr so steuern kann, wie ich das mit dem e-Niro konnte.
Meine Wallbox ist so steuerbar, dass ich per App die jeweilige Ladeleistung zwischen 6 und 16 Ampere wählen kann. Dies kann ich auch im laufenden Betrieb tun, ohne den Ladevorgang zu stoppen und neu zu starten.
Anhand dieser Tabelle habe ich dann die Ladeleistung jeweils an die aktuelle PV-Leistung angepasst.
Wenn ich dies aktuell im EV3 versuche, so wird die Ladeleistung im EV3 nicht entsprechend angepasst. Die Anzeige der Ladeleistung im Auto bzw. in der App geht maximal bis 4,1 kW runter, egal welchen Wert ich in der Wallbox einstelle.
Alle Einstellungen unter 10 A werden also ignoriert.
Natürlich habe ich vorher in der App den Ladestrom im Auto auf 60% reduziert.
Mit diesem Verfahren konnte ich in den letzten 4 Jahren mit dem e-Niro immer sehr elegant und effizient den PV-Strom zum Laden des Autos nutzen. Wenn ich diese Steuerung mit dem ebenfalls bei uns im Haus vorhandenen e-Golf aktiviere, funktioniert dies auch weiterhin wie gewohnt. Von daher ist von einer fehlerfreien Funktion der Wallbox auszugehen.
Hat jemand ähnliches festgestellt, dass der minimale Ladestrom jetzt bei 4,x kW liegt?