AC Laden geht plötzlich nur noch mit 3,6kw

• Ich habe auch schon mehrmals die OBD2 Werte studiert, aber ehrlich gesagt, ich bin mir da auch nicht sicher ob die dargestellten Werte wirklich etwas mit der Batterieheizung zu tun haben. Alleine durch das Laden wird ja auch ohne Heizung Wärme erzeugt, aber sicherlich wird diese Abwärme in den Batteriezellen bei 11 kW Ladeleistung nicht allzugroß sein.

Ich bin mir jetzt nicht sicher welches Kabel verwendest du in Norwegen zum Laden, eine Phase mit 32A, dies würde dann einer Ladeleistung von 7,2 kW beim EV3 entsprechen, oder ein Kabel mit 3 Phasen mit 32A, dies bedeutet aber dann max. 11 kW Ladeleistung, da würden dir auch 16A ausreichen.

Meine Erfahrung beim EV3 ist folgende:

Ich lade aus dem Netz immer ohne den Akku vorzuwärmen, mit maximaler Leistung (dreipasiges Kabel mit 16A), was einer Ladeleistung von 11 kW entspricht. Meiner Meinung nach sind hier die Ladeverluste am geringsten als wenn ich nur mit einer Phase bei 16A laden würde.

Bei uns in DE gibt es eine maximale Schieflast beim Strom, deshalb darf ich mit einer Phase aus dem Netz (Drehstrom) nur mit maximal 16A (3,6 kW) laden, der KIA würde aber problemlos auf einer Phase 32A (7,2 kW) ziehen und es intern am OBD auf 2 Phasen verteilen, da dieser ja nur einen 11 kW OBD-Lader hat. Dadurch würde ich aber bestehende Vorschriften verletzen und das will ich nicht machen.

Ich habe einen Stromzähler in meiner Wallbox, daher kann ich genau sehen, welche Leistung in das Auto geladen wird.

Ich werde nächste Woche meinen EV3 nochmals von 30% SOC auf 80% laden und dabei den Ladestrom genau messen und die Ladeverluste nochmals berechnen.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024 - Fahrzeug-Softwareversion: 26.1.1

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118 - Kartenversion: EUR.18.47.47.400.941.0

• Ich habe unseren Neuen (GT line) jetzt zweimal mit 11 kW (genau 10,4 kW bei +1 Grad) jeweils durchgehend laden können, anscheinend habe ich diese Drosselung nicht.

Kann es sein, dass in der GT line andere Akkus (NMC statt LFP?) verbaut sind - denen das Laden bei Kälte nichts ausmachen soll - und daher die Unterschiede kommen?

Ab 12.2018: Niro

Ab 11.2022 SG2 Niro

Ab 01.2026 EV3 GT-line

4,34 kWp PV Anlage, go-e charger

• hier wo ich (in norwegen) wohn gibt es nur it-net zweifasig angeshlossen (ich kenne mich noch nicht so gut aus mit dies aber wenn ich nach meine utility maler und im sichrungs schrank sehe werden (L1-L2 oder L2-L3 ) belastet Zwischens 2 fasen ist nur 230V ins IT-net.
    Die wallbox (zaptec go) ist an L2 und L3 angeschlossen es kommt keine N leiting von ausen. nur PE (protective Earth)

Also mein wallbox ist nur mit zwei fasen angeschlossen L2-L3 (230 zwischen diese fasen) von einen elektriker, man darf das nicht selbe machen hier.
    Drei ist nicht moglich weil das ganze system hier woh ich wohne nur 2 mal 2-fasig ist (so sagte mir meine elektriker das)

Es ist keine problem 32A aus dies fase zu beziehen aber das ist dan auch gleich das maximale 7,4kWh. Meine utility maler hatt eine HAN port und ich lese das verbrauch pro fase aus uber mqtt mit hilfe von home assistant.

da die wallbox (zaptec go) mir auch konstant mitteilt wieviel er liefert lese ich das auch aus via home assistant.
    aber um das gut zus sehen was ins auto gescheht mit den gelieferte strom steck ich dan ein obd adpter ins auto und nehme das dan kurzzeitigt auf uber bleutooth mit carscanner. mit diese data kann ich dan obd grafen machen und sie vergleiche mit grafen die ich mitt home assistant generiere .
    Auch fur den kia habe ich eine home assitant addon aber die gibt nicht so viel mehr info und ist nicht realtime (wird uber eine kia server ausgelesen und nicht constant updated denn das wurde die 12V batterie zu viel belasten)

ev3 long range exclusive plus. winter 18 inch spikerreiffen sommer 19 inch reifen

• .....
    Kann es sein, dass in der GT line andere Akkus (NMC statt LFP?) verbaut sind - denen das Laden bei Kälte nichts ausmachen soll - und daher die Unterschiede kommen?

Ich habe noch keine Quelle gefunden, wo steht, dass die Akkutypen im EV3 unterschiedlich wären, hier im Forum gab es mal Gerüchte, aber keine konkreten Belege.

Sollte es aber so sein, was ich nicht glaube, so dürfte ja auch beim DC-Laden die Ladeleistung bei den betroffenen Fahrzeugen nicht höher sein, wenn der Akku der Flaschenhals wäre. So wie ich es verfolge, betrifft es auch nicht alle gleichermaßen (80 kW und 58 kW Akkus), sondern nur sporadisch einige Fahrzeuge. Auch wenn es ein Softwarefehler wäre, so müssten eigentlich alle EV3 einer Type betroffen sein. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, so gibt es auch GT-Line mit diesem Problem, oder irre ich mich da etwa?

Sehr misteriös das ganze, eine Antwort darauf kann nur KIA selbst geben.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024 - Fahrzeug-Softwareversion: 26.1.1

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118 - Kartenversion: EUR.18.47.47.400.941.0

• soweit ich weis haben alle modellen hier in europa LG pouch cells NMC type und sind sie gebaut bei webasto.

ev3 long range exclusive plus. winter 18 inch spikerreiffen sommer 19 inch reifen

• Servus,

wenn der Akku beheizt würde, würde die Wallbox ja mehr Abgabe anzeigen als die Ladeanzeige im EV3 oder?

Aber meine Wallbox wie auch der EV3 zeigen 4,8 - 5,2 kW.

Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5, und 6 mit AHK
    Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5,6 und 8, AHK folgt...

• soweit ich weis haben alle modellen hier in europa LG pouch cells NMC type und sind sie gebaut bei webasto.

Das kann stimmen, wenn man ChatGPT fragt:

„Nach Branchenkenntnis und Zulieferstruktur ist es wahrscheinlich, dass in Europa alle EV3-Akkus aus LG-Energy-Solution-NMC-Pouch-Zellen bestehen und von Webasto integriert werden.

Eine explizite Herstellerbestätigung mit Chemieangabe liegt öffentlich jedoch nicht vor.“

.....aber je nachdem, wie man dort fragt, bekommt man unterschiedliche Antworten, ihr wisst das ja.

Es sollte mal jemand auf dem Batterielabel unter dem Fahrzeug schauen.... 😉

Ab 12.2018: Niro

Ab 11.2022 SG2 Niro

Ab 01.2026 EV3 GT-line

4,34 kWp PV Anlage, go-e charger

• hier kansst du die battery type und hersteller sehen aber du musst dan die unter plate weck hohlen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.