Beiträge von Rewe2000

    Ja das hat es beim e-Niro auch gegeben, denke aber dass dies ein errechneten Wert ist, ich denke nicht dass es hierfür ein eigenes BMS gibt.


    Anders natürlich ist es mit dem SOC der Fahrbatterie, dieser kommt sicherlich aus dem BMS.

    Mit Bluelinky soll man ja auch Einstellungen an das Fahrzeug senden können, dies habe ich aber noch nie genutzt.


    Gruß Reinhard

    Hallo rainmaker,


    unter Linux (mit npm und der Applikation Bluelinky) sind die Daten offen lesbar. Bei mir läuft das nebenbei auf meinem Raspi4 (8 GB), auf welchem auch Fhem und Grocy läuft. Die benötigten Daten schaffe ich über MQTT in mein SmartHome (Fhem). Das Fahrzeg frage ich, über Bluelinky, nur 6 x am Tag ab, andere User haben sich durch zu viele Abfragen beim e-Niro die 12V Batterie geleert. Bis zu 10-20 Abfragen wären aber unkritisch, ich vermute aber auch, dass das Fahrzeug dazu jedesmal "aufgeweckt" wird und die Daten nicht aus der Cloud vom KIA Server kommen.

    Ich verwende die Daten nur zur Darstellung des Fahrzeugzustands, damit ich die wichtigen Daten immer im Blick habe. Mir reicht hierzu die geringe Abfragehäufugkeit aus.


    Hier ein Screenshot meiner Daten vom EV3 (Daten links mit dunklem Hintergrund):


    Wallbox.jpg



    Anbei noch eine Liste der Daten, welche über Bluelinky, von KIA zum EV3 ausgelesen werden können, ich war echt erstaunt was da geliefert wird:


    Statuswerte.pdf


    Viel einfacher (ohne große Programmierkenntnisse) lässt sich das über HomeAssistant erledigen, diesen verwende ich jedoch nicht, ich bin auch in Fhem mit Perl unterwegs.

    Gruß Reinhard

    Hallo,


    habt ihr schon mal folgendes versucht, bei mir (GT-Line) klappt das prima, ich würde mich niemals in DE alleine auf das Mobilfunknetz verlassen und auf eine funktionierende Serververbindung eines Anbieters.


    1. Standmodus einschalten
    2. Fenster Fahrerseite öffnen
    3. Aussteigen und absolut wichtig, Fahrzeugschlüssel mitnehmen
    4. Von außen über das geöffnete Fenster, das Fahrzeug mit der Türverriegelungstaste verschließen
    5. Von außen über die Fensterhebertaste das Fenster schließen, VORSICHT! den Kopf oder Arm nicht einklemmen.

    Das Auto läuft nun im Standmodus und ist gegen unberechtigten Zutritt geschützt.

    Zum Öffnen nun einfach, mit dem Autoschlüssel in der Nähe, die Kerbe am Türgriff berühren und das Auto öffnet sich genauso wie ohne Standmodus. Lediglich mit der Fernbedienung des Schlüssels, kann es nicht geöffnet werden.

    Zur Not habe ich immer noch den Metall-Notschlüssel dabei, mit diesen würde ich immer auch ohne Strom die Fahrertüre öffnen können.


    Viel Erfolg mit dem Hundehalter Modus, welcher bei vielen Elektroautos funktioniert.

    Lasst ihr jedoch wirklich euren Hund für kurze Zeit im Auto, unbedingt einen Zettel in die Scheibe legen, dass die Klimaanlage läuft. Nicht dass einer denkt, dem Tier wird es in der Sonne zu heiß und schlägt das Fenster ein.

    Bitte keine Diskussion darüber wegen dem Hund im Auto, das muss jeder selber wissen und dann auch sicherstellen, dass die Klimaautomatik nicht versagt und die Temperatur sicher stabilisiert.


    Gruß Reinhard

    Hallo Dieter,

    Hi,

    Meiner (Earth mit p4) macht das. Aber nur wenn man am linken Rücklicht steht.....

    Was für ein Murks.

    Ich würde hier keinen Murks vermuten, sonder schlichtweg einen Defekt. Sollte es tasächlich so sein, wie du schreibst, würde ich zum Händler gehen und die Sensorik überprüfen und ggf. reparieren lassen, dafür gibt es ja 7 Jahre Gewährleistung.

    Habe es eben an meinem GT-Line getestet, es spiel absolut keine Rolle von welcher Seite ich mich nähere, die Klappe geht auf.


    Gruß Reinhard

    Danke für die Info,


    somit liegt es zumindest nicht an mir.


    Ich verstehe zwar nicht, weshalb KIA den abschaltet, die Abschaltung aller anderen Assistenzsysteme kann ich ja nachvollziehen aber i-Pedal.

    Vermutlich ist mit Anhänger die kinetische Energie für i-Pedal undefiniert und deshalb der Anhalteweg für die Assistenzsysteme nicht kalkulierbar.


    Wenn es da eine Wunschliste gäbe, würde ich mir noch den Punkt "Fahrradträger" neben dem Anhängergewicht in den Einstellungen wünschen, hier könnte dann i-Pedal aktiv bleiben.

    Aber irgendwie habe ich das Gefühl, je größer der Automobilhersteller ist, destoweniger interessieren ihn noch die Wünsche der Kunden.


    Es könnte natürlich auch sein, wir übersehen da wichtige Punkte, welche uns einfach nicht bekannt sind.


    Gruß Reinhard