Batterie komditionieren bei minus grader

• Wen es unter -10 C ist . Soll man dan das batterie forwarmen weil das auto noch an der haus lader steht?
    Ich kann nur finden das man das konditionieren macht um schnell laden zu kønnen
    aber ich kan mir tenken das das vielleicht besser ist die batterie vor zu warmen wenn das sehr kalt ist, um so eine bessere reichweite zu bekommen?
    vielleicht ist es auch besser fur die lebensdauer der batterie ?

ev3 long range exclusive plus. winter 18 inch spikerreiffen sommer 19 inch reifen

• Hallo,

ich wärme (Konditioniere) meine Batterie nur, wenn ich an einem Schnellader (HPC) schnell wieder aufladen will, an einem AC-Lader (Typ-2) stecke ich einfach nur zum laden an, ohne die Batterie vorzukonditionieren. Das kostet alles sehr viel Energie und Reichweite, ich vertraue da ganz auf das BMS, dieses versorgt die Batterie mit nur soviel Strom, wie diese auch, anhand der aktuellen Temperatur auch aufnemen kann. Auf die Lebensdauer des Akkus hat dies keinen meklichen Einfluss, dies kosten nur sehr viel Strom.

In welchem Land bist du unterwegs?

Temperaturen unter -10°C und Spikesreifen, das kenne ich nur mehr aus meiner Jugend.

Schöne Weihnachtstage

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

• Ich wohne in Norwegen , dort sind spikerreiffen mehr gewohnlich. Im winter ist es ofte eis und schnee auf die strassen.

Ich meine nicht konditionieren om zu laden aber kondtionieren um zu fahren.

So for der abfahrt weil ich noch an meine home lader angeschlossen bin.

Ich kann mir so tenken das die batterie auch be niederige graden ab -10 ( und es kann gut -25 werden wo ich wohne.) auch beim ausladen gestress wird wenn ich leistung notig habe.
    Und vielleicht is der rechweite der batterie besser wen der in plus graden bereich ist dann wen er in tiefe minus graden ist.

ev3 long range exclusive plus. winter 18 inch spikerreiffen sommer 19 inch reifen

• Wenn bei Euch der Strom seeehr günstig ist, kann man es versuchen, um der Batterie gutes zu tun.
    Die chemischen Prozesse laufen leichter ab, wenn es nicht so kalt ist.
    Wenn es rein um Reichweite geht, dann müsste ich diese Reichweite auch benötigen zu dem Zeitpunkt.

Wenn ich 100km fahre am Tag und der Akku dazu 25% verliert ohne Konditionierung und nur 20% mit Konditionierung, ich für die Konditionierung aber mehr Strom verbrauche als für das erhöhte Aufladen, dann ist es energetisch unsinnig.
    Dem Akku selber gefällt es natürlich, wenn er weniger kalt ist. Aber es dauert sicher auch einige Zeit, bis der Akku auch in seinem Kern erwärmt wird und nicht nur das Gehäuse außen.

Hingegen entsteht beim Fahren selber durch den Innenwiderstand der Zellen ja auch Wärme - auch direkt im Kern der Zelle.

Fehler ist es keiner, ob es energetisch Sinn macht, da hilft nur selber probieren fürchte ich.

• Bisher habe ich nur Theoriewissen:
    Das Konditionieren (und Vorwärmen des Innenraums) an der Wallbox erhöht wohl weniger wegen der besseren Akkutemperatur die Reichweite, sondern weil die beiden energieintensiven Vorgänge sonst nach Fahrtantritt aus dem Akku heraus stattfinden. Wenn es klappt, hat man zusätzlich zum vollen Akku noch weniger Wandlungsverluste. Wenn nicht zielgenau auf den Zeitpunkt der Abfahrt hin (mehrfach) aufgeheizt wird, dann kostet es unnötig Netzstrom.