Beiträge von Rewe2000

Gibt es denn zu dieser Problematik schon belastbare und glaubwürdige Antworten vom KIA-Service?

Das was wir hier machen (ich eingeschlossen) sind nur das Äußern von Vermutungen und wir versuchen diese noch mit irgendwelchen Versuchen zu untermauern. Gibt es denn von KIA schon die Aussage, dass die AC-Ladung bei unter 0°C nicht mehr mit 11 kW funktioniert, und wenn nicht, was wäre der Grund hierfür?

Ich persönlich hätte überhaupt kein Verständnis, wenn ich ein Auto kaufe, was mir 11 kW Ladeleistung verspricht und dann nur tatsächlich, mit nur 50% bei tiefen Temperaturen lädt. Beim DC-Laden verstehe ich ja, wenn ich hohe Ladeströme brauche, dass ich hierfür den Akku vorwärmen muss, aber Leute wir sprechen hier vom Schnachladen. Wenn ich hier erst 4-5 kW investieren muss, damit ich in mein Auto Abends 20 echte kW, mit den zugesagten 11 kW laden kann, dann wäre dies sicherlich der letze KIA den ich fahren würde.

Bin da echt gespannt, wie für dieses Problem die Lösung oder die Antwort von KIA aussieht.

Gruß Reinhard

Bei mir wird heute in der APP ein Update angekündigt.

Das mit den Versionsnummern und weshalb diese so unterschiedlich sind, muss man nicht wirklich verstehen. Steht die 25. oder 26. eventuell für das Modelljahr?

KIA App.jpg

Da ich nur die OTA Updates für die Fahrzeugsystemsoftware freigeschaltet habe, sollte dieses Update über OTA erfolgen.

Die Infotainmentaktualisierung führe ich immer über USB durch.

Gruß Reinhard

Angeregt durch die vielen Probleme mit der verminderten Ladeleistung hier im Forum habe ich heute mit meinem GT-Line (großer Akku) folgenden Versuch gestartet.

AC-Ladung von 31,5% bis 50% SOC mit 3-phasigen TYP-2 Kabel an heimischer 11 kW Wallbox (E3DC easy connect).

Auto wurde am Vortag ca. zweimal 10 km auf Landsträße bewegt, max 90 kmh und steht seit 17:26 Uhr des Vortags in einer unbeheizten und zugigen Einzelgarage,

Start der Ladung über Ladeplanung bei SOC 31,0%, heute ab 07:30 Uhr bis 09:30 Uhr (Einstellung Zeitpunkt priorisieren) Temperatur knapp unter 0°C, Anzeige in KIA-APP -2°C.

Der Ladleistung steigt innerhalb von 8 Minuten auf über 10,8 kW an und verbleibt während der gesamten restlichen Ladedauer im Bereich zwischen 10,851 bis 10,865 kW.

Nach einer Ladedauer von 95 Minuten wurde eine Energiemenge von 16,91 kW geladen.

Wallbox-Ladung.jpg

Für nächste Woche sind bei uns Temperaturen bis -9°C vorhergesagt, dann führe ich den gleichen Versuch nochmals bis zu einer Ladung von 80% SOC durch.

Gruß Reinhard

Was habt ihr denn für Erfahrungen mit einer hohen Rekuperationsstufe gemacht?

Regelt das Fahrzeug diese bei stehenden Vorderrädern dann selbst herunter bevor es geradeaus aus der Kurve rutscht?

Ich hatte mir bisher bei Glätte immer nur Stufe 1 zugetraut.

Ich teste das Verhalten nächste Woche mal mit meinem GT-Line (großer Akku), da soll es bei uns -8°C bekommen. Da mein Fahrzeug die Tage zuvor steht (Einzelgarage) ist das Auto ziemlich kalt, wenn ich ab 06:00 Uhr die Ladung starte.

Bisher wurde dieser immer mit 10,8 kW, dreiphasig geladen.

Ich erwarte bei einem Fahrzeug, welches mit 11 kW AC-Lader beworben wird auch eine Ladeleistung in dieser Höhe. Wenn hier ab gewissen Temperaturen die AC-Ladeleistung reduziert werden sollte, deutet dies für mich auf einen Defekt hin, welchen ich bei KIA bemängeln würde.

Gruß Reinhard

Eigentlich sollte sich das Ladekabel immer innerhalb von 10 oder 15 Sekunden nach Öffnen des Fahrzeugs abziehen lassen, wenn das nicht klappt immer nochmals verschließen, wieder öffnen und dann innerhalb der genannten Zeit das Kabel abziehen. Erst wenn dies nicht klappt dann der nächste Versuch mit dem Taster in der Ladeklappe.

Um einen laufenden Ladevorgang abzubrechen, musst du dich unbedingt genau an die von rainmaker beschriebene Prozedur und die genannten Zeiten halten. Das drücken der Taste in der Ladeklappe alleine bringt nichts, sonst könnten ja fremde Personen jederzeit einen laufenden Ladevorgang stoppen und das Kabel entwenden.

Bei Vorwärmung des Innenraums ist der Wagen immer an, das ist normal so, wenn die Wallbox in dieser Zeit Strom zur Verfügung stellt, wird für die Vorwärmung auch die Energie nicht aus der Batterie, sondern von der Wallbox bezogen.

Zur Not gibt es dann immer noch die Notentriegelung im "Motorraum", dies sollte aber nicht die Regel sein.

Gruß Reinhard

An eine Leistungsreduzierung wegen der Kälte beim AC-Laden glaube ich nicht, ich vermute da eher ein Problem in der Elektronik oder Software. Der Akku bekommt ja immer Gleichstrom und wenn das mit der Kälte stimmen würde, dann dürfte ja beim HPC-Laden der Strom auch nicht höher sein.

Wenn du den Ladestrom in der Wallbox selbst misst, so würdest du ja auch den Strom für eine mögliche Batteriekonditionierung mit messen und somit müsste der Strom um die 16A pro Phase betragen, auch wenn davon nur 60 % zur Akkuladung verwendet werden.

Diese Beobachtung habe ich bei meinem GT-Line noch nicht gemacht, ich lade immer 3-Phasig mit voller Leistung über Nacht mit Ladeplanung. In meinen Charts kann ich eine Ladeleistung von ca. 11 kW sehen, auch bei Temperaturen unter 0°C.

Gruß Reinhard

Gab es dort keine Typ 2 Lader in der Nähe? Würde in solchen Situationen empfehlen, erstmal die nächste "langsame" Ladestation anzufahren und dort genug zu Laden dass man dann die nächste HPC noch gut erreicht.

So hab ich mich auch einmal vor dem Abschleppen gerettet.

Es ist natürlich auch immer mit Stress verbunden, wenn noch andere Personen im Auto anwesend sind, welche dann ggf. ihren Angstäußerungen freien Lauf lassen, da noch einen kühlen Kopf zu behalten und überlegt und rational zu handeln ist oft nicht einfach.

Ich wollte mit meinem e-Niro eine längere Strecke ohne günstige DC-Lademöglichkeit bewältigen, dazu wollte ich meinen Akku nochmal komplett voll machen. Bei zwei Ladestationen hat das Laden nicht funktioniert und ich habe dann die Station gewechselt (mit noch ca 55% im Akku), nachdem das Auto nicht zu laden begann, egal wieviele Versuche ich auch unternommen hatte, ich dachte immer die Ladestationen wären defekt. Bei der dritten Station ist mir dann aufgefallen, dass ich als DC-Ladegrenze bei 50% eingestellt hatte und dies die Ursache für das nichtladen war. Irgendwie dachte ich immer an andere Ursachen und die Äüßerungen meiner besseren Hälfte zur Problemlösung hatten mich dann komplett verwirrt und nahezu eine Stunde gekostet.

Zumindest musstest du nicht abgeschleppt werden.

Gruß Reinhard

Ich habe mir den Eufab ProBC2 Fahrradträger für die AHK gekauft und bin damit sehr zufrieden. Er sitzt absolut stabil, hat einen großen Abstand und lässt sich umklappen und ist mit wenigen Handgriffen wieder entfernt. Besonders schätze ich die fest montierten abschließbaren Ratschengurte für große Ramenstärken, meine 2 E-Bikes sind da schnell und sicher befestigt. In Youtube findest du einige Tests zu Radträgern, diese Videos sind eine gute Möglichkeit einige Details der unterschiedlichen Träger kennenzulernen.

Ich habe dafür mitte 2025 ca. 500 € bezahlt, von billigen Trägern halte ich nicht viel, oft kauft man da zweimal.

Guten Rutsch nach 2026 und allzeit gute Fahrt.

Gruß Reinhard

Bin mir das fast sicher, dass bei dir irgendein Sensor oder das Steuergerät defekt ist.

Spureinstellung schließe ich definitiv aus, hier müsste der Fehler permanent vorliegen.

Ich bin mir fast sicher, dass der Fehler beim Werkstatttermin nicht auftritt (Vorführeffekt), aber mit deinen Logs sollte ein habwegs kundiger und williger Techniker zumindest der Verursacher vermuten können.

Viel Erfolg in der Werkstatt.
    Guten Rutsch nach 2026 und allzeit knitterfreie und gerade Fahrt :)

Gruß Reinhard