Sporadisch härteres Lenkrad bei Bewegung über die Mitte

• Habe es schon mit deaktivieren der Assistenten probiert. Reifendruck ist auch gleichmäßig. Das Problem gibt es wohl häufiger bei Hyundai/Kia aber wie Kia darauf reagiert liest man nicht wirklich eindeutig.

Ist schon echt frustrierend ein neues Auto zu haben und dann solche Probleme. Mir würde es schon helfen wenn Kia einfach sagt das die das regeln. Wäre ja blöd wenn man drauf sitzen bleibt bei grad mal 6000km Laufleistung.

• Ist natürlich blöd, wenn der Fehler in der Werkstatt nicht auftritt, der berühmte "Vorfüreffekt". Ich würde diesen Fehler aber keinesfalls akzeptieren, das kann sich wegen der Lenkung zu einem Sicherheitsproblem entwickeln, stell dir vor er steuert dich in den Gegenverkehr und dir wird unterstellt du hast während der Fahrt mit dem Handy gespielt.

Schreib dir ein Protokoll wann der Fehler aufgetreten und wie lange dieser geblioeben ist und lege dies der Werkstatt vor. Wenn die Monteure habwegs fit sind, können diese damit den Verursacher erahnen und ggf. einzelne Komponenten auf Verdacht wechseln. Stellt sich deine Werkstatt an, so fahre diese einfach nochmals an, wenn der Fehler spürbar vorhanden ist und bestehe auf eine Reparatur. Eine defekte Lenkung ist ja nicht ein klappern einer losen Verkleidung während der Fahrt, welches nur störend ist, aber keinen Sicherheitsmangel darstellt.

Gib da keinesfalls zu schnell auf.

Viel Glück und schöne Festtage.

Gruß reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

• Danke für die Worte.

Bei der ersten Werkstatt wurde ich ja schon wegen meinen ruckelden Fensterheber nicht ernst genommen.

Ja ich schreibe es mir immer auf wenn es auftritt.

Bin voll deiner Meinung. Wenn es mal glatt ist würde ich echt ungern so fahren. Ist jetzt ja schon nicht schön zu fahren wenn der Fehler auftritt.

Dir auch ein schönes Fest 🎄

• Kann man das nur fühlen oder auch sehen (Rückstellung etc.) - dann wäre (auch bei den Fensterhebern) ja ein Video als Beweis angebracht.

Ich selber hat bei meinem vorletzten Wagen einen Effekt, wo ein "rattern" bei Kurven zu hören war. Aber nicht immer und keine Regelmäßigkeit erkennbar.

ich war 6x in der Werkstätte und die (kurzen) Testfahrten ergebnislos. Dann bin ich mit dem Chef zusammen auf eine längere Tour gegangen. Er musste etwas von weiter weg (100km?) besorgen und wir fuhren zusammen in meinem Wagen und siehe da - nach einiger Zeit, war es da...

(Auflösung: das homokinetische Gelenk (das Ding das die Halbachse vorne in die Radaufnahme macht und die Antriebskräfte übertägt) hatte einen kleinen Eisen-Span (vermutlich aus einem Rand/Grat der Kugellaufbahnen) in seinem Schmierfett verstaut. Wenn dieser Span dann zufällig mal in eine der Kugelbahnen kam, ratterte es - bis er wieder draußen war.. ein Weile. Fett austauschen hat gereicht (theoretisch, weil ich hab die Halbwelle austauschen lassen gegen "Zeitwert"Modell - die alte Welle liegt bei mir noch auf Lager :) . Der Wagen war da bei ca 280.000km)

Oft hilft leider nur Geduld - und eine geduldige Werkstätte.

• Ja Geduld ist wirklich angebracht in solchen Fällen.

Ich habe ein Video auf dem man sogar erkennt wenn das Lenkrad sich plötzlich ruckartig bewegt. Ist nicht das gleiche wie fühlen aber immerhin etwas.

Das mein EV3 grundsätzlich perfekt in der Spur fährt aber er bei einer leichten Lenkung nach rechts nicht das Lenkrad zurück stellt ist immer vorhanden.

Gegenprobe ist das nach links lenken. Da stellt es sich perfekt wieder in 0 Stellung 👍🏼

• dieser Links/rechts UNterschied im Verhalten ist IMMER der Fall, oder nur wenn der Fehler auftritt?

Spurvermessung wäre auf alle Fälle angebrahct seitens der Werkstatt, denn die "ab Werk" Einstellungen sind nicht immer perfekt. Gibt da einen YT-Kanal der dazu ausführliche reviews macht und immer die Spur kontrolliert - und meist nachstellt. Der Test mit Kia EV3 war nicht so schlecht, aber im Einzelfall kann es durchaus sein.

Jedenfalls muss ein Lenkrad eines Neuwagens mittig stehen - und wenn es das nicht tut, hat die Werkstatt Garantieleistung zu erbringen.

Danach wäre die Situation erneut zu bewerten.

• Die Rückstellung beim lenken nach rechts ist immer schlecht. Wagen fährt dann auch relativ stark nach rechts.

Wenn man nach links lenkt ist alles Ok.

Dieser harte Widerstand ist ein kommen und gehen. Da bin ich mir noch nicht sicher was es ganz genau triggert.