Beiträge von passra

Grundsätzlich wirst du mit jedem E-Auto zurechtkommen, das einen Akku > 75kWh hat. Damit schaffft man auch im Winter seine 300km. Da gibt es reichlich Auswahl, die alle in ähnlichen Verbrauchsregionen liegen.

Du kannst natürlich ein paar Klassen höher gehen und dir einen CLA anschauen, der braucht sicherlich auf der Strecke gut 20% weniger als ein EV3, kostet aber auch deutlich mehr.

Aber du hast ja schon zusätzlich und im Gegensatz zum Titel gesagt "Verbrauch ist mir durch das Laden nicht so wichtig", also hast du Auswahl ohne Ende.

Wie sind die echten Langzeiterfahrungen?

Ist halt schwierig bei einem Fahrzeug, das erst 1 Jahr auf dem Markt ist. Wo sollen da die Erfahrungen herkommen? Von den Vorgängermodellen hört man bei KIA relativ wenig, sind aber auch nicht die typischen Kilometerfresser.

Langzeiterfahrungen gibt es dagegen in großer Menge z.b bei Tesla. Die E-Technik läuft, Verschleiß tritt nur bei den typischen Autoschwachstellen auf wie Querlenker etc., Fahrwerk eben. Ist ja beim Verbrenner nicht anders. Probleme mit Getrieben oder Ölundichtigkeiten gibts beim E-Auto dagegen halt einfach nicht.

Da wird viel zu viel Wind darum gemacht. Unser Corsa wurde am Anfang 2 Jahre lang mit täglichen Vollladungen "gemartert". Jetzt nach 6 Jahren und 65000km steht der SOH bei 91,7%...

Wenn man die Möglichkeit und den Willen hat, täglich um die Mitte zu laden, ok, schadet sicher nicht. Aber auch der Bereich von 20-80 oder 90 oder ab und an mal bis 10 runter wird den Akku nicht großartig schädigen oder gar unbrauchbar machen, zumindest nicht in den ersten 400000km. Genauso wie auf 100% laden und 5 oder 8 Stunden später zu einer längeren Fahrt aufbrechen.

Für mich bedeutet das tägliches Laden

Tägliches Laden, 5 Minuten Verlust, also solche mickrigen Ausreden habe ich schon lange nicht mehr gehört.

Was stört an täglichem Laden, wenn das (hoffentlich) Zuhause oder in der Arbeit möglich ist? Und 5 Minuten, was ist den das schon? Stau, Elefantenrennen, zähflüssiger Verkehr, was macht du dann da? Zuhause bleiben?

Du kannst natürlich auch weiterhin im Jahr 4000€ Diesel oder 5000€ Benzin vernichten anstatt für 1840€ Öko-Strom (bei 23ct/kW bei Grünwelt), aber Verbrennerfahren muss man sich halt auch leisten können 8o

Da kann ich dir EV-Database empfehlen, die haben das alles schon mal getestet:

pasted-from-clipboard.png

Quelle:

Kia EV3 81.4 kWh
    Alle Details zum Kia EV3 81.4 kWh (2024). Vergleiche Preise, Verfügbarkeiten, reale Reichweiten und Vebräuche von allen Elektroautos.
    ev-database.org

Und nein, man MUSS auch als E-Autofahrer nicht hinter einem LKW fahren, um 220km zu schaffen, speziell nicht mit dem großen Akku und auch nicht im Winter.

Ein E-Auto ist IMMER effizienter als ein Verbrenner, aber ja, der Verbrauch steigt halt mit der Geschwindigkeit, das ist aber bei einem Verbrenner genauso...