Lohnt sich der Kia EV3 für mich bei 40.000 km im Jahr?

• EV2,3,4,5: 400V

EV6,9: 800V

ja, stimmt schon - ich war bei der "bezahlbaren" Klasse unter 50k - was hier das Ziel zu sein schien.

Zeigt aber auch gleich, wieviel teurer so eine 800V Architektur kommt.

AC oder DC bei gleichem Ladestrom, stresst die Batterie gleichermaßen wenig/viel ;)

richtig - aber es wird schwer werden einen DC-Lader zu max. 11kW zu überreden :)

• ja, die Zukunft wird noch viel mehr bringen, aber: konzeptionell ist 800V immer teurer als 400V - unabhängig davon welche Marketingaktionen und Aktionen ein Hersteller macht.

(Und BYD hat ja auch 1000V und 1000kW Ladeleistung im Programm (noch nicht in Europa) - und der Aufwand steigt auch damit entsprechend (Flüssigkeitsgekühlte Stecker/Buchsen z.b.) - mehr Power kostet eben :)

Aber hier gehts um die Eignung den EV3 bei 40Mm/a und allfälliger Alternativen. Dafür wäre auch ein Bentley Barnato oder Mayon verwendbar (soll ja ein SUV sein)... aber.... hüstel :-)))

Somit bleibt hier die 400V Architektur als Lösunglimit aktuell.

• Auch in der Preisklasse kein Problem, EV6 startet bei 44990€. Wenn man jetzt noch von einem Standardrabatt von 20% ausgeht, gibt es dann auch noch zusätzlich reichlich Ausstattung, Akku und/oder Leistung.

Oder man bezahlt einfach die (vermutlich zu erreichenden) 36000€ 8o

pasted-from-clipboard.png

ich vermute stark: ein gleich gut ausgehandelter EV3 kommt in der Anschaffung günstiger als der EV6 - thats it.

(und hier im Ösi-Land gibt Kia maximal 5% !!! - und dafür keine (alte) Service-Flatrate... Saftladen! :cursing: - aber das ist ein andere Thema und hat hier nichts verloren)