Beiträge von passra

Hab ich mir auch schon gedacht, wahrscheinlich braucht es etwas bis ein eigenes Forum kommt.

wie man sieht, gibt es das schon. Da ist aber bisher noch relativ wenig los und die Autos technisch zu 98% identisch sind und auch die Probleme teilen, treiben sich halt einige EV4-Fahrer auch hier rum. Die Trennung in 2 Foren sehe ich eh als sinnfrei an. Habe das auch schon mal beim Betreiber angesprochen, das wurde aber komplett ignoriert, da kam nicht mal eine Antwort.

So wird halt vieles doppelt geschrieben. Ich habe erst heute wieder die Zulassungszahlen und die Grafiken dazu ins EV4-Forum kopiert. Die Zahlen enthalten ja auch EV3 und EV4.

ich wurde gestern auch vor einer mobilen Station gewarnt, hab mich richtig erschrocken, weil ich an der Stelle überhaupt nicht damit gerechnet habe 😉

...oder über einen WICAN-ODB-Dongle, einen MQTT-Broker (kann auf dem Raspi mit evcc laufen) und dann in evcc einlesen. Braucht zwar WLAN am Autostandort, geht dann aber immer ohne KIA-Cloud, ohne Token oder anderen Firlefanz...

die 19 Zoll Räder mit 245er Schlappen

aufgepasst: in dem Thread geht es um den "normalen" AWD, NICHT um den GT, der einfach mal wild mittenrein geworden wurde.

Der AWD hat die gleiche 215/50-Bereifung wie die FWD-Versionen.

aber auch nur, weil ganz plötzlich durch den Spritpreis alle merken, das E-Autos günstiger fahren.

Sobald der Markt wieder "normal" ist, wird der Wertverlust auf 4 Jahre rund 20000€ betragen. Der Rabatt wird ja beim Marktpreis mit eingepreist. Oder glaubst du, das man in 4 Jahren noch 25000€ für einen 48000€-EV3 bekommt?

Man muss sich ja nur die Leasingkosten für solche Autos anschauen. 15-18T€ auf 3 Jahre sind da immer als Wertverlust drin.

Kaufen funktioniert vom Wertverlust her nur, wenn man das Auto 5 oder mehr Jahre fährt.