darüber habe ich mich bei meinem EV4 auch schon gewundert und für die Urlaubsreise heuer den Druck hinten wie schon bei allen anderen Reisen die 30 Jahre zuvor um 0,3bar (nicht voll eingeladen, nur zu zweit) erhöht. Vollgepackt mit 4 Personen erhöhe ich normalerweise hinten um 0,5bar. Vorne eher gar nicht oder um 0,1 bis vielleicht 0,2, weil sich da ja das Gewicht praktisch nicht erhöht.
Beiträge von passra
-
-
Allerdings habe ich im Display auch schon Schwankungen bis zu 0,3 bar gesehen,
das passiert bei mir schon, wenn morgens die Sonne aufgeht

Dann wird eine Seite voll angestrahlt, die andere ist im Carportschatten. Schwups, 0,3bar Unterschied...
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Warum sollte man das nicht selber machen? Ich würde mich sehr wundern, wenn das Räder wechseln beim EV3 anders wäre als bei jedem anderen PKW.
Mache ich seit min. 15 Jahren bei meinen Autos selbst, auch beim e-Corsa seit 2021 und lebe immer noch

-
Ohne selbst einen EV3 zu haben, sage ich jetzt, das passt sicher, wenn man die Rücksitzbank umlegt. Das ging bisher bei jedem meiner Autos, auch 4x17" im Corsa, sogar schon mal 6x18" im Astra

2 übereinander, die 2 Stapel diagonal liegend im Auto.
-
das offenbar stärker als bei unserem vorherigen Uralt-Diesel.
das war bei deinem Diesel auch schon so, da ist das nur in den 60-70% Verlusten komplett untergegangen...

-
Kurzfazit für den Norden:
Für die Anreise in D EWEgo und EnBW, in Dänemark und Schweden einfach Adhoc-Laden per Kreditkarte. Geht immer und überall bei OKQ8, Circle-K, Allego, Vattenfall etc.
-
Hallo,
Hier mal meine Erfahrungen aus unserem Skandinavien-Urlaub aus dem EV4-Forum reinkopiert:
unser 24-Tage-Schwedentrip ist (leider) zu Ende. Wir sind insgesamt 4504km gefahren und haben ca. 20 mal geladen.
Abschnitt 1: 741km von Landshut nach Rostock, praktisch nur Autobahn mit max. 140km/h: Verbrauch lt. Anzeige 20,4 kWh/100km
Abschnitt 2: 3012km durch Dänemark (Gedser) über Kopenhagen quer durch Schweden nach Stockholm und wieder zurück: Verbrauch lt. Anzeige 15,9 kWh/100km
Abschnitt 3: 751km weider zurück von Rostock nach Landshut, praktisch nur Autobahn mit max. 135km/h: Verbrauch lt. Anzeige erstaunlicherweise nur 18,3 kWh/100km
Das Laden hat grundsätzlich immer und an allen Säulen einwandfrei funktioniert, nur einmal wollte eine Circle K-Säule beim ersten Mal nicht mit meinem Auto reden, beim 2. Anlauf gings aber. Sonst keinerlei Probleme.
Ladestartegie:
Die Hinfahrt habe ich noch mit ABRP geplant und auch gefahren, hat funktioniert wie es soll. Gut sind halt bei ABRP die Auswahlmöglichkeiten für die Ladenetzwerke, die man nochmal priorisieren kann und die Auswahl, was alles an der Station vorhanden sein soll (Verpflegung, Toilette).
Ab Hinfahrt Dänemark dann nur noch Navigation mit Google Maps!
In Schweden selbst ist das Ladenetz dann so dicht und man kann vor allem bei Circle K und OKQ8 überall Adhoc für 50Ct/kWh laden, da hab ich dann nicht mehr geplant, sondern nur noch nach Bedarf (Autonavi: wo ist die nächste Station) oder beim Einkaufen geladen.
Bei der Rückfahrt in D habe ich es ähnlich gemacht, über Maps navigiert, allerdings die nächste Station über ABPR ausgesucht. Dazu habe ich als Ankunfts-SOC an der Säule 70% eingegeben und dann erst die Routeplanung gestartet. So bekommt man sehr einfach die nächste Ladestation mit den gewünschten Ausstattungen an der Station (Toilette!)
Ladekarten:
Dabei hatte ich meine Standardkarten EnBW und EWEgo sowie aufgrund von Tipps im Netz noch eine Vattenfall.
Es gibt zwar im Norden immer wieder Vattenfall-Säulen, die mit 40ct/kWh angegeben sind. Allerdings hat Vattenfall die Eigenheit, eine Station mit 120kW anzugeben und diese dann mit 2 Anschlüssen auszurüsten. Steckt man dort an, bekommt man aber nur 60kW, egal ob ein oder zwei Autos angesteckt sind.
Das zieht sich, man muss viel Zeit mitbringen. Somit war die Vattenfallkarte reichlich sinnlos.
Wichtiger sind die Apps der Kartenanbier und Chargeprice, um an den Säulen auch den wirklichen Preis anschauen zu können. Sonst kostet die Ionity gleich mal 84ct/kWh (EnBW) anstatt 62ct/kWh (EWEgo).
Zu 80% haben wir aber dann bei Circle K geladen. Die haben ein riesen Netz in Schweden, praktisch jeden Tankstelle hat auch eine Ladestation mit 4 oder mehr Säule mit dabei. Kreditkarte hinhalten, 50ct/kWh zahlen, fertig.
In Dänemark ist noch OKQ8 eine andere Möglichkeit mit gleichem Preis Adhoc.
Bisschen schräg war es einmal bei EON: An der Säule steht 50ct/kWh, aber beim ersten Versuch alle Kreditkarten verweigert, also mit EWEgo geladen (beim Einkaufen). Für den nächsten Tag EON-App runtergeladen und dann mit der das Laden gestartet. Hat auch einwandfrei funktioniert, kostete aber 64ct/kWh anstatt der 50ct/kWh, die für Adhoc angeschrieben waren. Schon ein wenig Leute-verarschen.
-
Vielleicht war der schnelle Test mit dem iPhone Ladeadapter einfach nicht der geeignetste
die kleinste angezeigbare Leistung ist 100W=0,1kW, das wird der Adapter nicht brauchen
Teste mal mit einem Baustrahler oder einem Wasserkocher, dann siehst du auch einen Leistungswert. Wenn du im Wasserkocher 1,5 Liter Wasser einfüllst, dann siehst du auch, wie lange (bzw. wie kurz) das dauert, bis es kocht. -
also zumindest eine Dose Texastopf dauert auf der 2kW-Platte keine 5 min, bis er zu heiß zum Essen ist. Einfach mal, wenn du alles hast, mit 2 Liter Wasser auf höchster Stufe testen.
Wenn du in Niderbayern wohnst, könnt ich dir die Sachen auch leihen 🙃, wir sind seit gestern wieder zurück aus dem Urlaub.