Beiträge von passra

Und was bin ich froh, dass der EV3 ein Barkauf ist. Das ständige übervorsichtig sein mit allem, weil die Leasing einem das ggf teuer in Rechnung stellt ist auf Dauer anstrengend

Yep, geht vor allem meiner Frau (und mir auch ein Stück weit) ebenso. Kleine Randsteinberührung mit der Felge: 440€ für eine Originalfelge oder 110€ beim Aufbereiter, Delle am Radlauf im Türausschnitt usw. Bei einem Kauf wäre dir das einfach egal.

Wir hatten zuerst 2021 zum Einstieg in die E-Mobilität einen Corsa geleast. Nachdem sich dieser gut bewährt hat, haben wir ihn am Leasingende rausgekauft, also keine Rückgabekosten.

Aus beruflichen Gründen (Abwesenheit unter der Woche, wenig Arbeitsweg) habe ich dann zwar nochmal einen Astra Hybrid für 3 Jahre geleast, bin jetzt aber froh, den EV4 gekauft zu haben. Da kann man endlich wieder frei dran rumbasteln, sei es Felgen, Innenraum, Tieferlegung oder sonst noch was. Diese Untätigkeit ging mir dann doch auf die Nerven. Der Corsa hat dann auch letztes Jahr endlich ein Eibach/Bilstein-Fahrwerk bekommen 8o

Und man muss nicht für kleine Delle oder Kratzer gleich zig Euro Rücklagen bilden :D

Wie schon geschrieben, ich werde im Herbst kündigen. Im Winterhalbjahr funktioniert es nicht.

Wollte gerade nach der Jahresabrechnung fragen. Letztes Jahr war der Strompreis im Nov/Dez 6-8 Wochen lang in der Heizperiode (WP!) über 40ct/kWh bis hoch auf 50ct/kWh. Schwacher Trost, wenn es ab und Geld für den Strom gibt. Das zahlt man dann im Herbst doppelt und dreifach drauf. Da muss man schon sehr genau rechnen und darf sich nicht von den Negativphasen blenden lassen, die in den Medien so gehypt werden.

Egal, wie und wieviel ich abgedeckt habe, es kam immer die Fehlermeldung und auch das Ausrufezeichen mit einer "1" dahinter. Besagt wohl 1 Fehlermeldung. Mit oder ohne teilweisem Lichteinfall, immer Fehler.

Ist bei meinem EV4 auch so, diverse Experimente mit Löchern in der Abdeckung haben bisher nichts gebracht. Die Fehlermeldung verschwindet auch nicht nach einem Halt, sondern steht dauerhaft an.

Schlauere, neuere Software?

nach deine vollständigen PID-Liste

da muss ich dich leider enttäuschen, ich lese nur SOC, SOC_D und ODOMETER aus. Den Rest aus der Vehicle-Datei habe ich sofort wieder gelöscht, die brauche ich nicht und könnte sie auch nirgends anzeigen außer in einem MQTT-Explorer. Wenn mich das ab und zu mal interessiert, schau ich mit Car-Scanner nach.

So, heute habe ich die Verbindung WICAN-OBD -> mqtt -> evcc erfolgreich in Betrieb genommen. Das im Standard-Profil vorhanden PID SOC_D wird auch während des Ladens aktualisiert und wird an den mqtt-Broker gesendet. Das Topic habe ich dann in evcc eingebunden wie auch schon beim Corsa.

Funzt :D

Warum aber das PID "SOC" immer ein Prozent hinter dem PID "SOC_D" hinterherhinkt, versteh ich noch nicht. In der App wird im Übrigen der Wert von SOC_D angezeigt.

pasted-from-clipboard.png

Bei meinem EV4 ging er am Freitag noch...

Ich war bei der Übergabe vor einer Woche ganz überrascht, das man den überhaupt aktivieren kann :rolleyes: wird vermutlich demnächst von KIA bereinigt werden.