Kann man die Empfindlichkeit im Auto-Modus beim EV3 verstellen? Mein Astra hat da 5 Stufen?
Beiträge von passra
-
-
Der EV3 ist halt ein E-SUV unter vielen, der EV4 dagegen endlich einmal ein normales E-Schrägheck-Auto wie Golf, Astra oder Ceed und hat schon dadurch ein Alleinstellungsmerkmal.
EV3 würd ich nie kaufen, EV4 gefällt mir viiiel besser und wird nächstes Frühjahr zu 99% bestellt

-
Also auf der Probefahrt mit dem EV4 hat mich der DAW tierisch genervt. Wenn man nur kurz auf den Radiosender kuckt, fängt er schon an zu bimmeln, gefüllt schon nach 0,5 sek. Extrem nervig, sicher das Erste, was dank der Vorschläge hier im Forum dauerhaft deaktiviert wird...

-
Insgesamt finde ich E-Auto im Winter aber schon krass, was den Verbrauch angeht und auch ziemlich enttäuschend. Zwischendurch war ich so genervt, das ich mich auch gefragt habe, ob ich das Auto gekauft hätte, wenn ich gewusst hätte, wie krass der Verbrauch unter solchen Bedingungen ist.
Tja, kaum vernichtet man keine fossile Energie im Überfluss mehr, muss man sich plötzlich mit physikalischen Gesetzen auseinandersetzen...
-
vor so einer Tour müsste ich irgendwie am Vorabend auf 100% laden aber dann steht der vollgepackte Akku rum
du machst dir da viel zu viele unnötige Gedanken. Selbst wenn der Akku mal ein paar Stunden auf 100% rumsteht, wird er nicht gleich 20% Akkugesundheit verlieren

Das kann so ein Akku schon ab. Dein Fehler war einfach, in falscher Übervorsichtigkeit nur mit 77% loszufahren und sich dann sinnlos stressen zu lassen. Lad das Ding einfach vor der nächsten längeren Tour voll und es wird weder ein technischen noch ein mentales Problem geben....
Wenn du dann eine Wallbox hast, kannst du das ja mit einem Ladeplan machen, ist aber eher fürs gute Gefühl als technisch wirklich zwingend.
Unser Corsa wurde aufgrund seiner eingeschränkten Akkukapazität schon zig mal (also sicher 150 mal in 5 Jahren) komplett voll geladen und man merkt genau nix !!!
-
Hehrer Anspruch, den leider heutzutage (fast) keinen mehr interessiert, vor allem nicht, wenn es um richtig Geld (also nicht nur 3000€) geht...
Betrug ist da ein hartes Wort, eher "Kreative Zuschussgestaltung".
Und auf dem Papier passt es ja auch, da sehe ich den Betrug sowieso nicht. Opa kauft sich ein Auto, lässt es auf sich zu, du fährst damit. Wo steht, dass das nicht erlaubt ist? Ich bin aus versicherungstechnischen Gründen jahrelang mit einem Auto gefahren, das auf meine Mutter zugelassen und versichert war, das ist auch kein Betrug.
Sehe ich relativ entspannt. Wer sich solche Schwachsinnsregelungen ausdenkt?
Ich sehe sowas eher als Notwehr gegen die ausgesprochene Dummheit / Ignoranz / Blockadehaltung / Unfähigkeit (unzutreffendes bitte streichen) unserer Politiker, speziell den Übergang von Verbrennern auf Elektro vernünftig zu gestalten, so dass es wirklich einen Anschub für die E-Mobilität gibt.
Wie gesagt, die Einzelförderung von Fahrzeugen ist einfach Quatsch, nicht zu händeln und genau sowas kommt dann dabei raus...
-
Hauptsache, es gibt nicht wieder die Gießkanne.
doch wieder Gießkanne, oder hast du keine Rentner in der Familie, die dann das Auto für dich kaufen???
Und der Herstelleranteil verpufft doch eh komplett, dann gibt es halt nicht mehr so viel Rabatt oder bei VW fällt die Eigenprämie einfach weg. Bin gespannt, wie sich die Preise dadurch wirklich real verändern
Das Geld wäre besser bei einer Strompreissubvention für Ladesäulen aufgehoben.
-
Der EV3 wird doch nicht in der EU gebaut

dann musst du dir einen EV4 kaufen 😉
EV2 soll auch aus der Slowakei kommen...
-
beim Kaufland eine dreiphasige Ladebox für 1650€ nehmen
Was sind den das für Mondpreise...das gibt es auch für die Hälfte oder bei anderen Shops sogar noch günstiger:
https://shop.go-e.com/de-de/wallbox/go-e-charger-gemini-flex-22-kw/
Beim Juice Booster bekommt man für 1149€ das komplette Reiseset:
Traveller SetDer JUICE BOOSTER 2 ist eine 3-in-1-Ladelösung für Elektrofahrzeuge mit Typ-2-Anschluss, nutzbar als Wallbox, mobiles Ladegerät oder Typ-2-Kabel mit bis zu 22…juice.world -
schon mal http://www.evcc.io angeschaut anstatt des go-e-Controllers?
Kostet 2€ im Monat und einen Raspi, kann aber deutlich mehr...