Beiträge von passra

Es ist Klavierlack uni schwarz. Nicht zu verwechseln mit dem uni schwarz, mit dem normale Karosserieteile (Stichwort "schwarzer BMW") lackiert werden.

Weißt du das oder vermutest du das nur?

Wenn man sich Bilder von schwarzen EV3/EV4s im Netz anschaut, sieht man keinerlei Farbton-Unterschied z.b. an den Radläufen, Deshalb würde ich davon ausgehen, das die Flächen mit "richtigem" Autolack lackiert sind.

Also ich lese in der Coc Bescheinigung für 17 Zöller 96H und für 19 Zöller 97H. Darunter kann ich mir nicht vorstellen, dass das regelkonform ist. Warum sollte es da sonst gedruckt stehen. Hab den ganzen Faden aber nicht gelesen...

Dann solltest du zumindest den Beitrag von mir eine Seite vorher lesen, dort steht inkl. Links beschrieben, wie man den Lastindex ganz legal und zulässig "runterrechnen" kann, egal, was in den Papieren steht. Und genau das machen die angesprochenen Reifenhändler...

...aber technisch komplett identisch bis auf ein paar cm Radstand. Armaturenaufbau, Bedienkonzept, Akkugrößen, Motor, Bereifung, alles identisch.

Der hässliche Fastback mag mit seinen 4,7m tatsächlich fein größenmäßig tatsächlich eine andere Klasse sein, aber EV3 und EV4 Fastback passen zusammen wie z.b. T-Roc und Golf.

Welche anderen Komponeten den? Die Elektronik??? Was soll der bitte die Kälte ausmachen, im Gegenteil, da fühlt sie sich doch erst wohl. Und Im Fahrbetrieb bei -10°C kannst du ja auch deutlich mehr als 11kW abrufen, oder? Für mich ist dieses Phänomen technisch nicht zu erklären außer mit der extremen Übervorsicht von KIA...

zum Lastindex:

Eine Abweichung nach unten ist hingegen nicht oder nur in seltenen Ausnahmefällen erlaubt. Diese Abwärtsregelung gilt gleichermaßen für Lastindex und Geschwindigkeitsindex:

Ist die tatsächliche Eigenschaft des Reifens niedriger eingestuft als im Fahrzeugschein gefordert, darf dieser Reifen nicht für das betreffende Fahrzeug verwendet werden.

Die Ausnahme: In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass Fahrzeughersteller Reifen mit einer deutlich höheren Tragfähigkeit fordern, als die tatsächliche Achslast des Fahrzeugs liegt. Die Achslast ist in der Zulassungsbescheinigung unter 7.1 bis 7.3 zu finden.

Quelle: https://www.reifen24.de/info-c…ueber-reifen/lastindex-1/?

Man kann also auch nach unten abweichen, wenn man den Index quasi neu berechnet. Da braucht es keine ABE oder sonst was...

Der EV4 ist ca. 5.000,- Euro teurer,

Das gibt der Konfigurator aber nicht her, wie kommst du auf diesen großen Preisunterschied?

EV3 Air 58kWh mit P1 und P2: 38080€

EV4 Air 58kWh mit P1 und P2: 39580€

EV3 GT-Line mit P9 (Drive-Wise) und P10 (Komfort): 51470€

EV4 GT-Line mit P10 (Drive-Wise) und P11 (Komfort): 52520€

Es macht also überhaupt keinen Sinn, ein teureres Auto zu kaufen, selbst wenn es etwas weniger Verbrauch hat.

Es macht aber auch wenig Sinn, über das SUVige zu meckern und weniger SUV-Design zu verlangen und dann trotzdem einen zu kaufen, wenn es jetzt schon endlich mal eine Nicht-SUV-Alternative gibt, sogar von der selben Firma und in der gleichen Preisklasse 8o