Beiträge von passra

1) Durch den tieferen Schwerpunkt beim eAuto ist die Bremsleitung hinten höher.

Der tiefere Schwerpunkt hat damit aber so gar nix zu tun!

Interessant ist vielleicht noch die Gewichtsverteilung, hier strebt man, wie beim Verbrenner auch, eine 50/50-Verteilung an.

Ist aber bei einer Vollbremsung auch weitestgehend egal, hier wirkt entscheidend die dynamische Lastverteilung mit dem obigen Ergebnis.

Die Frage ist was die Trommelbremse sagt wenn man das 3x in Folge macht.

was aber auch egal ist, da ein Großteil der Bremsleistung bei einer starken Bremsung von der Vorderbremse aufgebracht wird und nicht von der hinteren Bremse. Diese darf im Gegenteil gar nicht allzuviel Bremsleistung aufbringen, da sonst die Richtungsstabilität, die maßgeblich von der Hinterachse kommt, nicht mehr gewährleistet ist.

Gemini sagt dazu:

Bei einer Vollbremsung entfallen bei einem normalen PKW etwa 70 % bis 80 % der gesamten Bremsleistung auf die Vorderbremse (Vorderachse).

Entlastung der Hinterachse: Die Hinterräder verlieren gleichzeitig an Bodenhaftung. Würde hinten mit gleicher Kraft gebremst, würden die Räder sofort blockieren, was zum Ausbrechen des Hintentrakts und zum Schleudern führt.

Das sagt Gemini dazu:

Die Anzeige für die maximale, geschätzte (mittlere) und minimale Reichweite im digital Instrumenten-Cluster von Kia (z. B. im EV3 oder den Modelle auf der E-GMP-Plattform) basiert auf einem dynamischen Guess-O-Meter (GOM).

Die Werte stellen keine starre mathematische Formel dar, sondern eine Hochrechnung des aktuellen Batterieladezustands (SoC) basierend auf verschiedenen Fahrparametern.

So entsteht die Dreifach-Anzeige

Das System ermittelt den mittleren Reichweitenwert und berechnet darauf aufbauend einen Best-Case- und Worst-Case-Puffer:

• Mittlere Reichweite (Hauptwert): Wird basierend auf dem Durchschnittsverbrauch der letzten Fahrten (meist die letzten 100 bis 500 km) sowie dem Fahrprofil der aktuellen Route errechnet.
    • Maximale Reichweite (Max): Prognostiziert die Reichweite unter optimalen Bedingungen (z. B. innerstädtischer Stop-and-Go-Verkehr, ausgeschaltete Klimaanlage/Heizung, moderater Eco-Fahrstil).
    • Minimale Reichweite (Min): Simuliert den ungünstigsten Fall (z. B. reine Autobahnfahrt bei hoher Geschwindigkeit, starke Nutzung der Hauptverbraucher wie Heizung oder Klimaanlage, sehr kalte Außentemperaturen).

Hauptfaktoren für die Berechnung

1. Aktivierte Verbraucher (Klima & Heizung): Schalten Sie die Klimaanlage oder die Wärmepumpe an/aus, passt das System die Minimal- und Mittelwerte sofort um mehrere Kilometer an.
    2. Fahrmodus: Im Modus Eco, Normal oder Sport verändern sich die Gasannahme und die Kennlinien, was sich direkt auf die Prognose auswirkt.
    3. Außentemperatur & Batterie-Konditionierung: Bei kühlem Wetter kalkuliert das Batteriemanagementsystem den Innenwiderstand des Akkus mit ein, wodurch der Minimalwert deutlicher nach unten korrigiert wird.
    4. Navigationsdaten (falls Route aktiv): Bei aktiver Routenführung nutzt das System Topografie (Steigungen/Gefälle) und Tempolimits für eine präzisere Mindest- und Maximalwertberechnung.

Das mit dem Fangen hab ich auch schon mal probiert... Nachbars Katze haben wir 2 mal in einer Nacht gefangen, den Marder natürlich nicht.

Am Astra BiTurbo hatte ich mal 1500€ Schaden. Seit unsere Autos Marderabwehr mit Hochspannung verbaut haben, keine Schäden mehr.

Umso weniger verstehe ich deshalb Beiträge, in denen die Leute schreiben, dass sie das Geld für da Auto an den Händler überwiesen haben, weil das Auto auf dem Hof steht, die Papiere aber noch 2 Wochen dauern!!!

Wenn der Händler in der Zwischenzeit insovent wird, ist das Geld und das Auto weg!!!

Ich habe deshalb das Geld am Donnerstag vormittag per Sofortüberweisung überwiesen und dann am Nachmittag die Papiere abgeholt. Mehr als einen Tag würde ich da nie verstreichen lassen.

6 Ladekarten und dazugehörige Apps halte ich für stark übertrieben für eine Reise im Jahr. Vattenfall z.b. kannst du für den Süden eh vergessen, schade um die Zeit.

Und ja, man bestellt die Ladekarten aus de App heraus, nachdem man sich dort ein Kundenkonto angelegt hat.

Bei Tesla gibt es keine Ladekarte, da geht das alles über die App.