Also: Fehler in der GUI
Beiträge von passra
-
-
Das klingt für mich aber eher wie ein Problem mit der evcc-Web-Konfig.
Ich kann mir nicht vorstellen, das evcc den Token vergisst, wenn er in der yaml steht...
Wäre dann ein Fall für den github-Support.
-
Dann müsste ja auch der "normale" WiCan für den bald kommenden EV4 ausreichen und es braucht keinen Pro.
Das wäre gut, einen Normalen hab ich ja noch von meinen Corsa-Versuchen. Da brauchte es dann aber einen Pro, um einen speziellen Frame auszulesen

-
Noch eine Frage: Lebt der SOC-Wert während des Ladens?
Bei meinem Corsa ist das nicht so, ein Teilnehmer bei github hat aber einen PID-Frame gefunden, der den SOC live und lebend beim Laden anzeigt. Der "normale" SOC-PID wird nämlich beim Laden nicht aktualisiert.
-
Relevanter ist der Unterschied zwischen 17 und 19 Zoll.
Aber warum eigentlich? Das frag ich mich schon länger, wo ist den da die physiklische Erklärung dafür???
Die Breite ist identisch, das Gesamt-Gewicht weitgehend auch. Der Querschnitt ist bei 19" geringer, die Flanke somit steifer, also wird weniger Walkarbeit verrichtet und weniger Energie umgesetzt. Warum erhöht sich dann trotzdem bei 19" der Verbrauch so deutlich?
-
lassen sich viele Ladestationen gar nicht erst starten.
aha? Das ist ja ganz was Neues, das lese ich zum ersten Mal, obwohl ich mich seit Jahren mit E-Mobilität beschäftige (inkl. eigenes E-Auto und Hybrid)...mag in Ausnahmefällen so sein, "viele" ist aber sicher Quatsch.
Was würden den da die vielen Hybridfahren machen, die sowieso nur mit 3,6kW laden können? Habe ich noch nie gelesen, dass eine Ladesäule das verweigert hätte...
Von welchem digitalen Stammtisch ist den diese Aussage entsprungen???
-
Für deine Wallbox brauchst du doch dies Kabel überhaupt nicht.
gibt durchaus Wallboxen, die kein fest angeschlossenes Ladekabel haben.
-
ist wirklich unüblich, vor allem (korrigiert mich wer es besser weiß) - ich glaube die Toleranz, die erlaubt ist ist +0% und -7%. Mit Deinem 30/50er Wert liegst Du aber bei 10%, was schon nicht erlaubt wäre eigentlich.
Ist der Tacho dort noch ein analoger Zeiger oder ein Display ?Aus reifenrechner.at:
Nimm man beim Rechnen die 17" als Basis, wären die 19" nicht zulässig:
Also ist die Basis bei EV3/EV4 die 19"-Größe und die 17er sind einen Ticken zu klein und bedingen eine höhere Tachoabweichung:
Quelle: https://www.reifenrechner.at/?…&i=17&j=7.5&k=50&l=0&v=cm
-
Komisch ist nur, dass sich dies beim e-Niro anders verhalten hatte.
Tempo 30km/h Abweichung 3km/h
Tempo 5okm/h Abweichung 5km/h
Tempo130km/h Abweichung 6km/h
Das ist nicht komisch, sondern physikalisch richtig. Die Abweichung durch die unterschiedlichen Reifendurchmesser ist eine prozentuale Abweichung, wird als mit zunehmender Geschwindigkeit größer.
Das war auch früher bei den analogen Tachos so.
Nun ist aber im einem modernen Auto die ganze Tempomessung elektronisch, da können also diverse Korrekturen und Offsets mit eingerechnet werden. Ma könnte ja z.B. einfach mal 3km/h Offset draufrechnen und dann als Ausgleich den prozentualen Fehler abhängig von der Geschwindigkeit korriegieren, schon hat man eine konstante, physikalisch unlogisch Abweichnung. Dazu dan noch ein bisschen Korrektur unter 20km/h (es soll ja bei Stillstand auch 0 rauskommen) und fertig.
Das kannst du ohne Softwarekenntnisse nicht nachvollziehen, nur messen und hinnehmen.
-
daß im Navi nicht die GPS Geschwindigkeit angezeigt wird sondern nur die Tacho-Kopie finde ich auch höchst lästig.
genau, man zeigt die GPS-Geschwindigkein an statt das, was 50cm daneben steht. Da kannst du gar nicht so schnell schauen, wie das die Beschwerden reinlaufen, 98% der Autofahrer haben doch keine ahnung von GSP, Tachoabweichung usw. Da würd ich als Hersteller einen Teufel tun wg. ein paar Freaks...