Beiträge von passra

mit EWE go, EnBW und Tesla solltest du erst einmal gut durchkommen.

@alle:

gibt es eine spezielle Empfehlung für Italien???

Edit: KI sagt:

Empfehlung 2: Chargemap Pass (Backup)

Sehr beliebt bei Italien-Reisenden.

Vorteile

• Funktioniert bei vielen kleineren italienischen Anbietern.
    • Oft hilfreich, wenn eine Säule mit EnBW nicht freigeschaltet werden kann.
    • Gute Nutzerbewertungen und aktuelle Statusmeldungen.

Aktuell fällt mir nur ein, einfach loszufahren

Ich habe es bei meiner Urlaubsreise ähnlich gemacht.

Im KIA-Filter alles aushaken außer EnbW, dann mit Google Maps navigieren und bei Ladebedarf im EV-Menü des Autos nachschauen, wo die nächste EnBW-Säule ist und das Auto dort hinnavigieren lassen.

Oder eben ABRP, funktioniert auch, ist der der mittlerweile vorhandenen Ladesäulendichte aber eigentlich nicht notwendig. Hab ich auf dem Hinweg nach Rostock (750km) gemacht, zurück dann nicht mehr, siehe vorherigen Satz.

Lange Stromausfälle gabs nie

Das Auto bietet die Möglichkeit, die Victronanlage war auch schon da, der Laderegler kostet 80€, der PV-Akku-Spieltrieb ist ungebrochen, also warum nicht? 8o

Ob's jemals notwendig ist, keine Ahnung.

Aber: Haben ist besser als brauchen :D

Schreibe doch bitte ein paar Einsatzzwecke

ich habe den Autospeicher mit in mein Notstromkonzept mit einbezogen. An der vorhandenen Victronanlage habe ich einen Laderegler nachgerüstet, über den aus dem Autoakku heraus der Hausspeicher nachgeladen werden kann. Dadurch steht im Schwarzfall deutlich mehr Energie für die Notstromseite zur Verfügung.

Ein Dachkoffer ist im Bereich der Auflageflächen auch völlig plan und es funktioniert trotzdem einwandfrei...fahre unseren vollgepackten Dachkoffer seit min. 10 Jahren mit einer Thule Wingbar ohne irgendwelche Auffälligkeiten durch die Gegend.

Der Aber sitzt bomben fest, macht wenn richtig herum montiert (Dicke Seite nach vorne) keinerlei Geräusch.

Das heißt, du würdest den Cruz wieder kaufen? Ich suche gerade einen Träger für meinen EV4 und es gibt für die Original-Befestigungspunkte bisher nur den Cruz, dankbarerweise aber auch in schwarz. Der originale KIA ist immer noch nicht lieferbar und für meine Thule Wingbar gibt es immer noch keine Füße von Thule.

Vattenfall,

Wobei ich auf meiner Urlaubsreise in den Norden (Rostock, Dänemark, Schweden) speziell mit Vattenfall die Erfahrung gemacht habe, dass sie zwar gerne mit einem Preis von 40ct/kWh werben und die ensprechenden Säulen in der App auch mit 120kW angegeben sind, aber pro Anschluss in Wirklichkeit nur 60kW liefern, egal ob 1 oder 2 Autos angesteckt sind. Da muss man dann schon viel Zeit mitbringen oder lange einkaufen...

rainmaker du wirst es nicht glauben, aber ich passe den Druck bei meinen Autos schon seit vielen Jahren anhand des Reifenlaufbilds an. Ausgehend von der Herstellerangabe schaue ich mir das Laufbild nach einigen 100km an und passe den Druck dann nach oben oder auch unten an.

Darum fahre ich auch nicht pauschal x,x bar mehr, ich will die Lauffläche ja vernünftig ausnutzen und nicht aus dem 215er Reifen mit viel Druck einen 175er machen 8o

Außerdem habe ich festgestellt, das die KIA-Sensoren im Vergleich zu meinem Druckluftmanometer 0,2 bar falsch anzeigen. Das hatte ich bisher noch bei keinem anderen Auto. Ein Grund mehr für mich, das Laufbild anzuschauen.