Beiträge von True_EVDriver

    … naja 🫤, ein Forum ist ja da um Probleme zu benennen. Dazu kann man auch mit anderen Hersteller vergleichen, man sollte es dann halt nicht übertreiben mit der Lobhudelei.


    Wie auch immer, ich kenne die Hyundai Blue Link und alte Kia App jetzt seit über 5 Jahren und die waren eigentlich meiner Meinung nach echt gut, von Bedienbarkeit und Funktionalität besser als fast die gesamte Konkurrenz ( lassen wir mal Tesla außen vor). Aber die neue Kia App lässt doch immer mehr Fragen offen was das alles soll …

    Komplizierter gehts kaum noch und dann lassen die Funktionen auch noch nach ….


    Genug geschimpft,

    Ich werde das Thema weiter beobachten….

    Nach einigem Probieren habe ich festgestellt dass die chaotischen Ladestarts nichts mit dem Öffnen der App zu tun hat. Es passiert mal dann und mal dann, oft mitten in der Nacht. Stunden nach dem Bedienen der App. Mal mit, mal ohne Nachricht . Kia Support meinet ich soll mal die Uhrzeit eines unmotivierten Ladevorgangs sagen, dann könne man mal auf dem Server nachsehen....da kommt aber auch nichts mehr.


    HW-Architektur von gestern, kein OTA Support und App vom Praktikanten im Keller programmiert,,, Kia begeistert mich immer mehr

    So 😱

    So langsam glaube ich die Kia App bzw. die Ladeplanung in der App und Auto ist kompletter Murks.

    Ich rede in diesem Fall von meinem EV6, aber das dürfte beim EV3 nicht anders sein.


    Ich habe vorhin mein Auto angesteckt zum Sofortladen, habe aber nicht drauf geachtet ob er lädt…., hat er wohl nicht.

    Ne halbe Stunde später kommt die Meldung, dass die Ladung gestartet wurde.

    Sehr verwundert habe ich mir das mal genauer angeschaut,

    Wallbox war Ok und Spannung war angelegt, Ladung hat aber tatsächlich mit ner halben Stunde Verspätung begonnen.

    Siehe da in der App und im Fahrzeug war ne Ladeplanung noch aktiv, demzufolge hätte er gar nicht laden dürfen!!!

    Das Beste, gestern hatte ich ihn auch angeschlossen und er hat sofort geladen obwohl die Planung aktiv war, demzufolge er auch gestern nicht hätte laden dürfen….


    Ich weiß nicht was das soll, kann aber inzwischen nicht mehr alle Daumen hoch heben bzgl. der App und der Ladeplanung. Da sind doch sehr viele Ungereimtheiten….


    Ich traue es mich ja gar nicht sagen, aber die VW App ist da um einiges zuverlässiger inzwischen, wenn auch nicht so viele Funktionen geboten werden wie beim Kia.

    Was den Verbrauch betrifft, dürft ihr eines nicht vergessen: Durch Rekuperation bekommt man zwar Energie zurück, allerdings nicht die gleiche Menge, die man vorher ins Beschleunigen gesteckt hat. Ich weiß nicht den genauen Effizienzwert der Reku, aber für einen wirklich niedrigen Verbrauch heißt es vor allem: Möglichst nicht so sehr beschleunigen, dass man überhaupt die Reku braucht. Gemütlicher "Segelflug" ist immer besser als beschleunigen und dann wieder wegrekuperieren.


    Am Ende zählt also ein sanfter Stromfuß - und ein ganz zärtlicher Umgang mit dem Strompedal, vorausschauende Fahrweise und möglichst viel Abstand zum vorausfahrenden Verkehr.


    Und nein - ich bin kein perfekter Sparfuchs. Ich lerne auch noch dazu.

    Ca. 50%.

    Allerdings habe ich auch keine Werte für den EV3 zur Hand.

    Ja, Segeln ist das beste, wenn man es kann.

    …. Nö, das rummachen in der VW App stört nicht, er fängt dann nicht wieder das Laden an.


    … nach 7 Jahren wird Connect und die App kostenpflichtig…. Was das genau bedeutet steht in den Sternen.

    Also, Thema Laden Starten Stoppen über App, bei Kia funktioniert das nicht richtig, wie machts die Konkurrenz?


    Beispiel VW:

    11 kW Ladung läuft

    Beende die Ladung über VW App -> Ladung stoppt, Kabel weiterhin verriegelt am Fahrzeug (wenn man jetzt in der App Ladung starten drückt dann startet die Ladung wieder)


    Über Wallbox Ladung beenden und wieder starten gemacht, Dh die Wallbox nimmt die Spannung weg resettet das CP Signal und legt die Spannung wieder an -> VW stört das nicht , Ladung startet nicht!


    VW entriegelt, Stecker gezogen, wieder reingesteckt -> Ladung startet wieder


    Hm, mir scheint als würde der VW genau das machen was man so erwartet im Gegensatz zur Kia App.

    Da ist also noch Potenzial nach oben.

    Ich würde mal schauen ob dein Wechselrichterhersteller da auch was im Angebot hat, oft funktioniert das dann gut mit dem PV Regeln.


    Generell würde ich eine Wallbox zum PV Laden MIT Phasenumschaltung empfehlen, natürlich wenn möglich automatische Umschaltung zum PV Laden.


    Und selbst wenn die PV zu schwach ist um auf 3 Phasen zu laden, so möchte man doch einphasig mit PV Laden und dann auf 3 Phasen umschalten um zb in der Nacht ohne PV zu laden.


    Ich hatte anfangs auch eine dumme Wallbox die Nix konnte. Wie die PV dann aufs Dach kam habe ich nach einem Monat beschlossen es muss ne neue Wallbox die PV laden kann her 👍


    Bzgl der sog. ICCU, davon würde ich die Wahl der Wallbox nicht abhängig machen. Wallbox ist ne Infrastrukturanschaffung die noch da ist, wenn du schon wieder das nächste Auto hast. Wahrscheinlich 🤔.


    Ich persönlich habe nen KOSTAL Wechselrichter und ne Open WB Wallbox.

    … na ok. Kann ich ja verstehen, dass man das Feature so nutzen will wie man denkt dass es funktioniert.


    Ich probier bei Gelegenheit mal aus wie die App von VW das so handhabt, mal schauen was die Konkurrenz so denkt wie das funktioniert…

    … das wären dann ca. 5.5 kWh die da verbraten worden wären in ca. 10 Tagen!!!


    Andererseits wäre das eine Dauerleistung von 23Watt. Da legt sich also irgendwas nicht schlafen.


    Für mich ist das ein dringender Fall für die Werkstatt.

    hundsbirn

    …. Ja, so schaut’s wohl aus.

    Traurig eigentlich, ich kenne das Thema seit über 5 Jahren bei Hyundai.

    Es hat sich schon einiges verbessert, Man glaubt es kaum. Inzwischen wird die 12v abhängig vom ladestand geladen und nicht einfach alle 48h oder wie das früher war .


    Der Kona hatte ja so eine blaue LEDim Front Emblem, die leuchtete wenn die 12v nachgeladen wurde. Das sollte ein Hinweis sein, dass trotzt abgeschaltetem Fahrzeug das Hochvoltsystem aktiv war. Sachen gabs :)


    OT: zum Thema blaues Licht gibts eigentlich nur ein Zitat

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Edit sagt: wenn ich so drüber nachdenke. Es war gar nicht blau sondern eher so grünlich, egal der Kona ist Geschichte. War ein tolles Einstiegselektrofahrzeug :thumbup: