Nach einigem Probieren habe ich festgestellt dass die chaotischen Ladestarts nichts mit dem Öffnen der App zu tun hat. Es passiert mal dann und mal dann, oft mitten in der Nacht. Stunden nach dem Bedienen der App. Mal mit, mal ohne Nachricht . Kia Support meinet ich soll mal die Uhrzeit eines unmotivierten Ladevorgangs sagen, dann könne man mal auf dem Server nachsehen....da kommt aber auch nichts mehr.
HW-Architektur von gestern, kein OTA Support und App vom Praktikanten im Keller programmiert,,, Kia begeistert mich immer mehr
So 😱
So langsam glaube ich die Kia App bzw. die Ladeplanung in der App und Auto ist kompletter Murks.
Ich rede in diesem Fall von meinem EV6, aber das dürfte beim EV3 nicht anders sein.
Ich habe vorhin mein Auto angesteckt zum Sofortladen, habe aber nicht drauf geachtet ob er lädt…., hat er wohl nicht.
Ne halbe Stunde später kommt die Meldung, dass die Ladung gestartet wurde.
Sehr verwundert habe ich mir das mal genauer angeschaut,
Wallbox war Ok und Spannung war angelegt, Ladung hat aber tatsächlich mit ner halben Stunde Verspätung begonnen.
Siehe da in der App und im Fahrzeug war ne Ladeplanung noch aktiv, demzufolge hätte er gar nicht laden dürfen!!!
Das Beste, gestern hatte ich ihn auch angeschlossen und er hat sofort geladen obwohl die Planung aktiv war, demzufolge er auch gestern nicht hätte laden dürfen….
Ich weiß nicht was das soll, kann aber inzwischen nicht mehr alle Daumen hoch heben bzgl. der App und der Ladeplanung. Da sind doch sehr viele Ungereimtheiten….
Ich traue es mich ja gar nicht sagen, aber die VW App ist da um einiges zuverlässiger inzwischen, wenn auch nicht so viele Funktionen geboten werden wie beim Kia.