Beiträge von Hd1964

Moin,

Wir haben auch eine tägliche (nächtliche) Entladung von 1-3 %. Die Werkstatt konnte keine Ursache feststellen. Sie vermuten, dass es an der häufigen App-Nutzung liegt. Jedes Mal, wenn die App Daten abfragt, werden alle Steuergeräte aktiviert. Daher macht das Live-Widget bei iOS wenig Sinn, da es das Auto alle paar Stunden aufweckt. Ich hoffe, Kia veröffentlicht bald ein App-Update.

Das Widget weckt das Auto wohl nicht auf. Siehe RE: Selbstentladung 5% pro Tag !. Ich nutze die App nicht und rufe das Widget nur selten auf. Trotzdem habe ich einen Akkuverlust von 1-1,5% pro 24 Stunden und mein Batteriewächter dokumentiert, dass die 12-Volt-Batterie „ständig“, auch bei Nichtnutzung des Autos, aufgeladen wird.

Puuh... das sind eine Menge Nachladezyklen.

Aktuell habe ich keine Probleme, bin aber auch fast täglich gefahren. Seit dem letzten Abklemmen der 12V Batterie ist es in Ordnung.

Wenn der EV3 in der Garage steht, gibt es bei meinem Fahrzeug etwa alle 36 Stunden einen Ladezyklus.

klatuu: Hast du die Batterie selbst abgeklemmt? Muss man dabei etwas beachten? Wie lange hast du sie abgeklemmt? Sind danach irgendwelche Einstellungen oder Werte (Verbrauchswerte) verlorengegangen?

Ich habe bereits den Batteriewächter seit einiger Zeit eingebaut. Vom 8.1.2026 (19h) bis 12.01. (16h) wurde der Wagen nicht bewegt und die App nicht aufgerufen. In den 4 Tagen gab es einen Akkuverlust von 87 auf 80%! In der Zeit wurde die Batterie ständig/sehr oft aufgeladen. Ich werde es noch weiter beobachten und wenn das Wetter besser wird, einen Werkstatttermin vereinbaren.

So unseren hatte es auch erwischt, Selbstentladung 1% am Tag mehrere Wochen über Batteriewächter beobachtet am Dienstag in die Werkstatt gebracht, gerade abgeholt mit einer neuen 12 Volt Batterie.

Resultat nach 10 Monaten 12 Volt Batterie kaputt. Kia verbaut wirklich nur Bleianker die Müll sind.

ist die Batterie durch die Kia-Garantie abgedeckt?

Ich hatte das hier im Forum schon beschrieben, aber nochmals kurz. Drei- bis viermal täglich wurde die 12V Batterie mit 15V für eine volle Stunde über die Hochvoltbattterie aufgeladen, das konnte ich mit einem kleinen Batteriewächter feststellen, das Ding hat extrem geholfen.

Moin, welchen Batteriewächter hast du genutzt?

Hallo zusammen !

Mein EV3 ist seit gestern Abend auch wieder da und der hohe Ruhestromverbrauch ist ebenfalls weg.
    Der Mechaniker hat Anweisungen von Kia bekommen und die auch durchgeführt, bis der Ruhestrom runterging.
    Es wurde also nichts getauscht.

Leider war von der Werkstatt gestern keiner mehr vor Ort für Details. Werde nächste Woche nachfragen.

Wieviel Akkuverlust pro Tag hattest du?. Bei mir ist es zur Zeit meisten 1% pro Nacht. Aber es gibt auch Nächte und Tage ohne Verlust. Da der Wagen fast jeden Tag bewegt wird, kann ich den Verlust über mehrere Tage nicht messen.