Beiträge von Hd1964

Sie haben natürlich gesagt, dass der Batteriewächter Strom zieht, waren aber der Meinung, dass er nicht dafür verantwortlich sein sollte, dass mein Ev3 dauernd nachlädt.

Gestern, wie angekündigt, habe ich den KIA online geschaltet, mich aber in der App abgemeldet. Jetzt sind die Pieks nach unten wieder da. M.E. bedeutet das, dass der Wagen „kommuniziert“, evtl. mit Kia-Cloud? Ich kann es nicht sein. Hat jemand eine Idee dazu? Evtl. ist die Aussage von Kia, dass während der Zeit, in der der Wagen in der Werkstatt stand, 45 Zugriffe erfolgt sind, sogar richtig: der Batteriewächter misst die Werte m.E. nur alle 2 Minuten. Es könnte also sein, dass er nicht alle Zugriffe mitbekommt. Alles nur Vermutungen.

Die Werkstatt hat relativ schnell den Batteriewächter abgeklemmt, deshalb sehe ich die angeblichen 45 Zugriffe nicht😕 (nur, 4-5x, s. Screenshot 1).

Aktuell sieht es bei mir so aus (Screenshot 2), also auch keine kleinen Spitzen nach unten.

Nachher, nach genau 48 Stunden, werde ich den EV3 online schalten, aber mein Handy nicht mit der App verbinden. Mal schauen, wie es dann aussehen wird.

Den Batteriewächter habe ich schon lange😉. Meiner steht jetzt seit knapp 24% im Offline-Modus und hat keinen %-Punkt verloren! D.h. es muss daran liegen, dass er im Online-Modus nicht in den Schlafmodus geht oder er durch irgendwas immer geweckt wird.

Gestern habe ich meinen Kia von der Werkstatt abgeholt. Er stand 4 Tage dort. Laut der Werkstatt (Info von Kia) wurde in den ersten beiden Tagen 45 Mal (!) online auf den Wagen zugegriffen. Ich war es nicht, vielleicht ein oder zwei Mal. In der Zeit hat er wohl 2% verloren. Danach wurde er auf Offline gestellt und in den ersten 24 Stunden nicht nachgeladen. Ich werde ihn möglichst dieses Wochenende offline lassen und ihn nicht bewegen, mal schauen, wie es dann aussieht. Am Montag will Kia der Werkstatt weitere Infos geben.

Die Hintergrundaktualisierung hält nur die App selbst auf den neuesten Stand und kann m.E. keinen Einfluss auf den Akkustand im Auto haben.

Davon bin ich bisher auch ausgegangen? Allerdings behauptet die KI (Ich weiß, es ist mit Vorsicht zu genießen):

Übersicht mit KI

Die Hintergrundaktualisierung der Kia Connect App sorgt dafür, dass die App auch dann mit Ihrem Fahrzeug kommuniziert und Daten austauscht, wenn Sie die App nicht aktiv auf dem Bildschirm geöffnet haben. Dadurch bleiben Informationen über den Fahrzeugzustand aktuell.

Für mich ist es nicht erklärbar, wieso Kia gegenüber der Werkstatt behauptet, dass ständig Daten vom Fahrzeug abgerufen werden, durch wen auch immer. Die App rufe ich selten auf und das Widget schaue ich nur an (analog rainmaker).

Das ist auch mein Kenntnissstand. Das habe ich auch bei meinem EV3 beobachtet. Das heißt, die USB-Buchsen leuchten nicht dauerhaft, sondern nur, wenn die 12V-Batterie nachgeladen wird.

4-5% sind viel. Meiner ist zur Zeit (1-2% Verlust pro 24h) in der Werkstatt. Heute darf ich ihn hoffentlich abholen. Mal schauen, ob sie Ursache für die Problematik gefunden haben.

Leider konnte ich den Wagen noch nicht abholen. Der Werkstatt steht noch im Kontakt mit Kia, haben aber noch keine Lösung. Kia behauptet, dass der Wagen, evtl. durch eine App, ganz oft aufgeweckt wird. Ich kenne das Verhalten, dass durch aufrufen der App der Wagen aufgeweckt wird, deshalb nutze ich die App selten und schon gar nicht mehrfach in der Nacht, wenn der Wagen nicht bewegt wird. Das Widget nutze ich schon öfter (aber auch nicht in der Nacht), das soll aber laut dem Forum hier, nicht zum Aufwecken des Kia führen.

Ich habe eben die Kia-App-Einstellungen überprüft und habe gesehen, dass dort die „Hintergrundaktualisierungen“ aktiviert sind.

Kann es sein, dass die Einstellung dazu führt, dass die App auch ohne einen expliziten Aufruf den Wagen immer wieder aufweckt?

Wie ist die Einstellung bei euch? Vor allem bei denjenigen, die keinen Akkuverlust haben? Ist bei euch die Option „Hintergrundaktualisierung“ aktiviert?

Das ist auch mein Kenntnissstand. Das habe ich auch bei meinem EV3 beobachtet. Das heißt, die USB-Buchsen leuchten nicht dauerhaft, sondern nur, wenn die 12V-Batterie nachgeladen wird.

4-5% sind viel. Meiner ist zur Zeit (1-2% Verlust pro 24h) in der Werkstatt. Heute darf ich ihn hoffentlich abholen. Mal schauen, ob sie Ursache für die Problematik gefunden haben.

Ich hatte bereits einmal für 24h abgeklemmt, leider ohne Erfolg. Da ich den nächsten Werkstatttermin erst am 24.03. bekommen habe, habe ich heute die Batterie nochmal abgeklemmt. Mal schauen, ob es diesmal besser wird.