Das ist auch mein Kenntnissstand. Das habe ich auch bei meinem EV3 beobachtet. Das heißt, die USB-Buchsen leuchten nicht dauerhaft, sondern nur, wenn die 12V-Batterie nachgeladen wird.
4-5% sind viel. Meiner ist zur Zeit (1-2% Verlust pro 24h) in der Werkstatt. Heute darf ich ihn hoffentlich abholen. Mal schauen, ob sie Ursache für die Problematik gefunden haben.
Leider konnte ich den Wagen noch nicht abholen. Der Werkstatt steht noch im Kontakt mit Kia, haben aber noch keine Lösung. Kia behauptet, dass der Wagen, evtl. durch eine App, ganz oft aufgeweckt wird. Ich kenne das Verhalten, dass durch aufrufen der App der Wagen aufgeweckt wird, deshalb nutze ich die App selten und schon gar nicht mehrfach in der Nacht, wenn der Wagen nicht bewegt wird. Das Widget nutze ich schon öfter (aber auch nicht in der Nacht), das soll aber laut dem Forum hier, nicht zum Aufwecken des Kia führen.
Ich habe eben die Kia-App-Einstellungen überprüft und habe gesehen, dass dort die „Hintergrundaktualisierungen“ aktiviert sind.
Kann es sein, dass die Einstellung dazu führt, dass die App auch ohne einen expliziten Aufruf den Wagen immer wieder aufweckt?
Wie ist die Einstellung bei euch? Vor allem bei denjenigen, die keinen Akkuverlust haben? Ist bei euch die Option „Hintergrundaktualisierung“ aktiviert?