Beiträge von items

…. zu 2,4 Kwh bei 12 grad celcius was damals 18km….

Das wären 13,3kWh auf 100. Da komme ich nicht mal im Hochsommer ran schätze ich und ich bin wirklich ein sehr zurückhaltender Fahrer.

Abgesehen davon hab ich nochmal nachgelesen und im Display ist anscheinend wirklich nur der reine Fahrverbrauch und dann dürfte der große Unterschied wirklich von der Heizung herrühren. Die beste Ehefrau von allen hat es gern warm, wenn sie einsteigt und dem besten Ehemann von allen geht es ebenso :)

Den Verbrauch mit 18.3 finde ich aber trotzdem knackig und irgendwie krieg ich den auch gerade nicht runter.

Eher Kurzstrecke und viel Berg (Allgäu) aber keine Autobahn. Finde es aber auch zu viel.
    Kleine Ergänzung noch: Durchschnittlicher Verbrauch seit November ist 20,4 mit ca. 60% Autobahn. Und wir hatten hier wirklich viel Mistwetter, d.h. Regen, Schneeregen, Schnee, kalt usw.

Vielleicht passt es hier ohne neues Thema:
    Meine Verbrauchsanzeige zeigt mir gerade seit dem letzen Laden einen Durchschnittsverbrauch von 18.3kWh an. Das ist nicht wenig für sehr viel Stadt aber was mich irritiert, ist, das gleichzeitig der SoC von 80 auf 51 runtergegangen ist. Beim großen Akku entsprechen 10% doch ungefähr 8kW und ich komme bei 30% dann eher auf etwas um die 24kWh Verbrauch. Oder gehe ich von falschen Annahmen aus? Wieso ist die Verbrauchsanzeige und der SoC so unterschiedlich? Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße

items :)

Außerdem springt die Anzeige frühestens auf Höhe des Schildes um - wenn nicht später. Damit ist das System eigentlich unbrauchbar.
    Und auf der Autobahn bei Steuerung über die Schilderbrücken: da sieht der Kia nix - Erfahrung auf dem kölner Autobahnring.

Bei mir hat es eigentlich (fast) immer geklappt mit den Schilderbrücken. Aber das die Geschwindigkeit erst beim, bzw. nach dem Schild angepasst wird, ist in der Tat doof. Da stimme ich zu. Meistens bremsen, gerade auf der AB, allerdings die Vorausfahrenden rechtzeitig und mit adaptivem Tempomat hat es dann doch meist gut funktioniert. Aber vor dem Schild wäre besser, keine Frage, allerdings finde ich es weit entfernt von "unbrauchbar", im Gegenteil.

Alles etwas murksig bei Kia.

Das finde ich auch etwas ungeordnet.

Ich hab allerdings mal eine Weile Hard- und Sofware Entwicklung verantwortlich gesteuert und das war, selbst für ein kleines Device, unerwartet kompliziert. Vor allem die Updaten Themen waren gar nicht soooo einfach zu lösen. Ist heute, evtl. etwas einfacher über Container etc. aber damals war es schwierig das OTA auf die Beine zu stellen. Auch wegen des damals noch besonders löchrigen Mobilfunknetzes. Auf der anderen Seite ist Kia ein Weltkonzern, die sollten dazu in der Lage sein und sie fangen ja auch nicht bei 0 an, so wie wir damals. Aber die einzigen, von denen ich relativ sicher bin, dass sie es wirklich im Griff haben, ist eigentlich Tesla scheint mir. Die haben ja anscheinend das Auto um die Software herum gebaut und nicht umgekehrt. Alle anderen kämpfen mit dieser Veränderung, die Negativbeispiele kann man ja in jedem zweiten Youtube Video sehen. Was ich bei Kia allerdings positiv bewerte, ist, das sie zumindest versuchen das zu lösen. Die Updates 2x frei zu machen und dann zu bezahlen hat anscheinend nicht funktioniert oder war nicht steuerbar also machen sie ein Angebot mit einmaligen 89 Euro. Jetzt kann man geteilter Meinung sein, ob die 89 ok sind aber immerhin. Die zahle ich dann einmal, wenn meine verbraucht sind und dann hab ich hoffentlich bis auf weiteres meine Ruhe. Und immerhin kommen Updates, das kann ja auch nicht jeder Käufer eines anderen Herstellers behaupten und von daher ist das alls noch deutlich innerhalb meiner Toleranz. Bisher liefen die bei mir problemlos und schnell durch und die Software wird gepflegt. Die ein oder andere Sache könnten sie angehen aber mal gucken, vielleicht kriegen wir ja noch die ein oder andere wirkliche Verbesserung.

Insgesamt merken die Hersteller aber, scheint mir, schon, dass die Konkurrenz nicht schläft, vor allem die aus China.

Von einem Volvo C40 kommend stellt sich die Frage, ob der Kia wie der Volvo nach 3-4Tagen in einen "Schlafzustand'" wechselt und dann alle Systeme vollständig runterfährt.

So war es bei mir mit dem EV3 als der für 7 Tage ca. stand. Am ersten Tag 2% allerdings bei Temperatursturz von 0 auf -13 und dann am nächsten Tag nochmal 1% oder so und am übernächsten war dann nochmal 1% weg und dann hat sich nix mehr geschoben. Obwohl es wirklich über Tage eisig war.

Wenn aber nach 2 Wochen Urlaub der Hauptakku 20% niedriger ist, dann finde es völlig legitim die Werkstatt zu kontaktieren.

Auf jeden Fall! Ich hatte das Problem ja auch, da hat allerdings das Abklemmen für 24h geregelt. Die Werkstatt hat dann nochmal gemessen und der Ruhestrom war danach ok. Hat mich aber auch beunruhigt, allerdings hab ich ne sehr engagierte Werkstatt. Wenn man ein Problem hat, hören die zu und nehmen einen Ernst. Fand ich gut aber mir ist bewusst, das das nicht jeder hat und 20% ist definitiv zu viel, ebenso wie überhaupt jeden Tag 1-2%.

Mit der Folierung hab ich auch überlegt, aber das war mir einfach zu teuer. Wenn man das macht, hätte ich eine hochwertige Folie gewollt und da war ich irgendas bei 1000-1200 Euro unterwegs. Und den Steinschlag hatte ich auch nicht auf dem Blech, sondern auf der Spiegelkappe. Da hätte ich dann noch ein großes Paket für die Folierung nehmen müssen, wo auch Einstiege, Spiegel etc. dabei sind. Ist mir einfach alles zu viel gewesen und ich will das Auto ohnehin sehr lange fahren. Da wird es über die lange Zeit ohnehin nicht ausbleiben, das an der in oder anderen Stelle kleinere Blessuren entstehen, auch wenn ich mich sehr anstrenge das zu vermeiden. Letztendlich ist es ja doch auch ein Gebrauchsgegenstand.

Und für den Spiegel hab ich jetzt für 12 Euro Farbe und Klarlack bestellt, sowie einen kleinen Farbtupfer und dann ist das für kleines Geld so gut wie unsichtbar. Das ist dann schon ok und ansonsten halte ich ohnehin immer viel Abstand zu den Vorausfahrenden. Da hoffe ich jetzt einfach mal, das das nicht ausartet mit den Steinschlägen. Ich hatte auch mal überlegt ne Dashcam einzubauen usw. usf. aber dann wird mir das alles irgendwie und irgendwann zu uferlos und vor allem auch zu teuer.