Beiträge von items

... War sehr positiv überrascht. Verbrauch laut Anzeige lag bei ca 16 kWh/100km.

Wenn ich das richtig gerechnet habe, wärst du bei 100 auf 0% insgesamt ca. 520km gekommen bei 16kWh Verbrauch. Das klingt erstmal ganz gut und ist gar nicht soooo weit entfernt vom WLTP. Aber mir wird immer klarer, das man mit der WLTP Reichweite wirklich nicht viel anfangen kann, weil auch 100 auf 0 ist ja nicht realistisch ist, sondern eher 80 auf 10 (oder so ungefähr zumindest). Man hat also in der Regel ca. 70% des Akkus zur Verfügung und das entspricht bei unserem Akku ungefähr 56kWh. Bei 16kWh Verbrauch ergibt das 350km realistische Reichweite und für den Sommer ist das ok aber im Winter geht es ja massiv runter und man hat, über die Zeit, ja auch ne Degradation. Es mag Profile geben, wo das kein Problem ist mit dem kleinen Akku aber ich bin jedenfalls sehr sehr froh, den großen genommen zu haben.

Servus zusammen,
    ich habe für den Urlaub eine Bip and go Mautbox bestellt. Die Box ist ca. so groß wie eine Streichholzschachtel und soll auf den gepunkteten Bereich der Frontscheibe geklebt werden, weil hier die Signale ungestört duchkommen. Den gibt es abe beim EV3 nicht, bzw. er ist sehr klein. Meint ihr wenn ich die Box direkt rechts oben neben der Spiegelverkleidung aufklebe passt das? Oder ist da evtl. irgendein unsichbarer beschichteter Bereich, der Probleme machen könnte?

Vielen Dank und Grüße

items :)

Mein Händler hat mir auch erzählt, das er für jedes Auto noch zum Amt muss, um das anzumelden. In meiner Vorstellung lief das alles schon komplett digital aber er sagte mir, dass sei nicht so. Das ist beim Händler, der größer ist, natürlich durchoptimiert, ein paar Sachen können die auch irgendwie digital machen (hab vergessen was) aber grundsätzlich latscht er zur Behörde und meldet das an oder irgendein Lehrling oder was weiß ich. Fand ich krass, weil das ist ja nu wirklich Tagesgeschäft bei einem Autohändler und da war ich mir sicher, das irgendwas eingetippelt wird und dann ists gut. D.h. aber er muss auf die Papiere warten und dann eben noch die Anmeldung machen und da holt er sich ja vermutlich auch nicht für jedes Auto einen einzelnen Termin, sondern möchte gern einen kleinen oder größeren Stapel mitnehmen.

...Was rauf als potentielle Energie gespeichert werden muß, geht bergab wieder zurück.

Hab ich schon öfter gehört, kann es aber nicht bestätigen. Meiner Wahrnehmung nach vielleicht 50% wenn überhaupt. Wenn ich hier Anstiege habe, zieht das Auto oft 50-60kW, vor allem beim Beschleunigen bei Serpentinen. Wenn ich runterfahre, habe ich vielleicht ne Reku von vielleicht mal kurzzeitig 30 oder 35kW. Oft aber, wenn man so vor sich hinrollt sind es 10 oder auch 20 oder so. Die Rekuperation ist aber nie so hoch, wie die Verbräuche, die ich bergauf habe. Man holt viel raus aber aus dem Akku sind z.B. 5% raus und beim runterfahren hole ich dann vielleicht 1 oder 2% wieder rein.

...kann das ja ruhig ein paar Stunden dauern.

Eben! Und wenn es mal schneller gehen muss und zu wenig PV da ist, schaltet man auf Boost und er zieht 11kW aus dem Netz. Und wenn wirklich alle Stränge reißen, fährt man halt an nen DC Lader und lädt für teuer Geld aber im Notfall geht das ja auch mal. Allerdings hab ich schon nen gewissen Ehrgeiz entwickelt daheim zu laden, wenn irgend möglich und im Home Office ist das auch nahezu immer möglich.

Heute wurde nun die Wallbox installiert, nun muss nur noch das Auto kommen.

Ich hab meins gerade angeschlossen, ist ne wirklich feine feine Sache :) 800V, 250kW DC usw. ist alles ne tolle Sache, nützt einem nur grad mal überhaupt gar nix, wenn man haupsächlich Heimlader ist und die Technik für schnelles Laden ja auch bezahlen müsste beim Kauf des Autos. Hab ne 15kWp Anlage, in Spitzenzeiten war ich mal bei knapp 11kW und mehr geht einfach nicht. Aber heute morgen um 08:30 Uhr war ich schon wieder bei knapp 4kW, das macht einfach Freude mit der Wallbox, besonders wenn man ne PV Anlage hat, die einigermaßen liefert. Die nächsten Tage wird es hier wieder kalt und verschneit, aber da sollte ich mit dem vollen Auto gut durchkommen.

Viel Spaß dir also mit der Wallbox und dem Auto, funktioniert bei mir alles wunderbar, d.h. auch die Kommunikation zwischen Wallbox, Wechselrichtzer und Auto. Nach kleinen Pausen, wenn hier der Herd angemacht wird oder was auch immer oder die Phasen umgeschaltet werden, fährt alles wieder hoch, einfach genial. Bin sehr sehr happy mit dem Auto, der Wb und der PV Anlage.

So gings mir letzes Jahr im November auch! Nach der langen Wartezeit möchte man den gerne haben und ich bin immer noch begeistert und total froh, das ich mich für den EV3 entschieden habe. Der Verbrauch im Winter ist krass, das war ein Schock (bin E-Auto Neuling), wird aber durch die zahlreichen positiven Eigenschaften mehr als ausgeglichen! Und jetzt zum Frühling wird der Verbrauch langsam topp!
    Wird euch sicher auch Freude machen, ist wirklich ein tolles Auto! Viel Spamit :)