Beiträge von items

...wieso dieses Thema soviel Interesse erzeugt.

Ich weiß nicht, wie es bei den anderen hier ist aber bei mir ist es das erste E-Auto. Da hat es eine Weile gedauert sich reinzufummeln und überhaupt erstmal zu verstehen, dass es sehr viele Faktoren gibt, die den Verbrauch wesentlich beeinfllussen können. Geschwindigkeit, Regen/kein Regen, Bereifung, Wind, Temperatur, Fahrweise, Berge Ja/Nein usw. usf. Ich vermute das ich nicht der einzige bin und die Erkenntnis, dass man das kaum vergleichen kann, hat sich erst spät eingestellt. Aber ne Verbrauchstendenz ist dann schon erkennbar aus dem Thread, denke ich, zumindest insofern es darum geht, ob der Wagen grundsätzlich gesehen einigermaßen effizient ist, bzw. effizient gefahren werden kann, wenn man das will.

Schönen Tag und viele Grüße an alle

items :)

Keine Probleme bis jetzt mit der Starterbatteie bei längeren Standzeiten . Ich stell den Wagen dann meist mit Soc 60 - 40 % ab . Empfehlung der KIA-Werskstatt .

Wie soll man das denn hinkriegen? Demnächsts ist es dann 50-55% oder so. Finde das schon nicht sooo toll, das 80% bei den Akkus nicht, bzw. selten überschritten werden sollten zumindest wenn der länger steht und zu leer soll er ja auch nicht sein. Aber da jetzt nochmal ne Range obendrauf zu legen, die nur 20% Spielraum hat, also irgendwann wird das ja auch ein wenig praxisfern, oder? Ich gucke immer, das ich zwischen 20 und 80% liege, vor ner Urlaubsfahrt geht es vor dem losfahren auch mal auf 100% und alles andere ist mir dann echt zu fummelig und spätestens meine Frau würde mir nen Vogel zeigen :)

...Der ADAC war beim ev3 nicht soooo schlecht unterwegs. Nicht super, aber noch irgendwo im Rahmen.

Ich hab alles an Verbräuchen gesehen mittlerweile, sowohl auf der Landstraße als auch auf der Autobahn. Landstraße in Spanien 10kWh, hier im Allgäu auch mal 22 und auf der Autobahn auch alles zwischen 17 und 27, bei stets sehr ziviler Fahrweise (Tempomat max. 130). Das sind einfach zu viele Faktoren, die den Verbrauch beeinflussen meiner Ansicht nach.

... also weder 99€,89€ oder 29€ Angebote. Jetzt wurde nur das 29€ Angebot angezeigt und ich konnte es bestellen.

So war es bei mir auch. 29 Euro tut nicht weh und dann hat man das von der Backe. Für das Geld setze ich mich nicht hin und mache mit irgendwelchen USB und Installationsorgien rum. Ist meiner Ansicht nach ein "no brainer".

Der Tier Modus wurde leider nicht eingepflegt, im Ev2 ist er vorhanden….

Solche Sachen, ebenso wie die Kaffeetassen- und sonstigen Bimmelorgien sowie Schilderkennung (über Kamera nicht Navi) etc. würde ich jetzt eher in der Firmware vermuten. Ich glaube das nächste wirklich spannende Update wird das nächste große Systemupdate sein. Wenn es denn kommt 🤗

Sehe auch keine Unterschiede 🙄

Schade! Hat ewig gerödelt und aktuelle Kartendaten ist ja fein aber der holt ja ohnehin live Karten dachte ich. Weiß jetzt nicht, warum er dann 40min ackert. Aber mal gucken, vielleicht stellen sich im Laufe der nächsten Fahrten ja ganz wundervolle und aufregende Verbesserungen ein ;)

Nutze das auch ständig zum Heizen im Winter und Kühlen im Sommer. Klappt wunderbar aber der Remote Befehl muss natürlich auch ankommen. Ich wohne im Grenzgebiet und manchmal ist das Auto noch in At mit der Simkarte aber eben gerade noch so. Dann kann der Befehl nicht zugestellt werden obwohl Hand und Auto eigentlich online sind. Kommt nicht oft vor aber kann passieren oder auch in Ecken wo die Netzabdeckung einfach schlecht ist.

…. soo beschissen die Software wäre.

Ein hartes Urteil, das ich so nicht unterschreiben würde. Aber das er die IPedal Einstellung speichert aber Auto nicht, wundert mich auch immer wieder. Fahre inzwischen IPedal, weil ich das bequemer finde obwohl ich Auto bevorzugen würde. Bin gespannt aufs nächste große Update (sofern eins kommt) da wird sich zeigen, ob Kia den Chinesen und Tesla Paroli bieten kann oder auch über kurz oder lang untergeht, weil sie einfach nicht kapieren, das sich Autos und ihre Quali mittlerweile über die Software definieren.