Beiträge von items

Alles etwas murksig bei Kia.

Das finde ich auch etwas ungeordnet.

Ich hab allerdings mal eine Weile Hard- und Sofware Entwicklung verantwortlich gesteuert und das war, selbst für ein kleines Device, unerwartet kompliziert. Vor allem die Updaten Themen waren gar nicht soooo einfach zu lösen. Ist heute, evtl. etwas einfacher über Container etc. aber damals war es schwierig das OTA auf die Beine zu stellen. Auch wegen des damals noch besonders löchrigen Mobilfunknetzes. Auf der anderen Seite ist Kia ein Weltkonzern, die sollten dazu in der Lage sein und sie fangen ja auch nicht bei 0 an, so wie wir damals. Aber die einzigen, von denen ich relativ sicher bin, dass sie es wirklich im Griff haben, ist eigentlich Tesla scheint mir. Die haben ja anscheinend das Auto um die Software herum gebaut und nicht umgekehrt. Alle anderen kämpfen mit dieser Veränderung, die Negativbeispiele kann man ja in jedem zweiten Youtube Video sehen. Was ich bei Kia allerdings positiv bewerte, ist, das sie zumindest versuchen das zu lösen. Die Updates 2x frei zu machen und dann zu bezahlen hat anscheinend nicht funktioniert oder war nicht steuerbar also machen sie ein Angebot mit einmaligen 89 Euro. Jetzt kann man geteilter Meinung sein, ob die 89 ok sind aber immerhin. Die zahle ich dann einmal, wenn meine verbraucht sind und dann hab ich hoffentlich bis auf weiteres meine Ruhe. Und immerhin kommen Updates, das kann ja auch nicht jeder Käufer eines anderen Herstellers behaupten und von daher ist das alls noch deutlich innerhalb meiner Toleranz. Bisher liefen die bei mir problemlos und schnell durch und die Software wird gepflegt. Die ein oder andere Sache könnten sie angehen aber mal gucken, vielleicht kriegen wir ja noch die ein oder andere wirkliche Verbesserung.

Insgesamt merken die Hersteller aber, scheint mir, schon, dass die Konkurrenz nicht schläft, vor allem die aus China.

Von einem Volvo C40 kommend stellt sich die Frage, ob der Kia wie der Volvo nach 3-4Tagen in einen "Schlafzustand'" wechselt und dann alle Systeme vollständig runterfährt.

So war es bei mir mit dem EV3 als der für 7 Tage ca. stand. Am ersten Tag 2% allerdings bei Temperatursturz von 0 auf -13 und dann am nächsten Tag nochmal 1% oder so und am übernächsten war dann nochmal 1% weg und dann hat sich nix mehr geschoben. Obwohl es wirklich über Tage eisig war.

Wenn aber nach 2 Wochen Urlaub der Hauptakku 20% niedriger ist, dann finde es völlig legitim die Werkstatt zu kontaktieren.

Auf jeden Fall! Ich hatte das Problem ja auch, da hat allerdings das Abklemmen für 24h geregelt. Die Werkstatt hat dann nochmal gemessen und der Ruhestrom war danach ok. Hat mich aber auch beunruhigt, allerdings hab ich ne sehr engagierte Werkstatt. Wenn man ein Problem hat, hören die zu und nehmen einen Ernst. Fand ich gut aber mir ist bewusst, das das nicht jeder hat und 20% ist definitiv zu viel, ebenso wie überhaupt jeden Tag 1-2%.

Mit der Folierung hab ich auch überlegt, aber das war mir einfach zu teuer. Wenn man das macht, hätte ich eine hochwertige Folie gewollt und da war ich irgendas bei 1000-1200 Euro unterwegs. Und den Steinschlag hatte ich auch nicht auf dem Blech, sondern auf der Spiegelkappe. Da hätte ich dann noch ein großes Paket für die Folierung nehmen müssen, wo auch Einstiege, Spiegel etc. dabei sind. Ist mir einfach alles zu viel gewesen und ich will das Auto ohnehin sehr lange fahren. Da wird es über die lange Zeit ohnehin nicht ausbleiben, das an der in oder anderen Stelle kleinere Blessuren entstehen, auch wenn ich mich sehr anstrenge das zu vermeiden. Letztendlich ist es ja doch auch ein Gebrauchsgegenstand.

Und für den Spiegel hab ich jetzt für 12 Euro Farbe und Klarlack bestellt, sowie einen kleinen Farbtupfer und dann ist das für kleines Geld so gut wie unsichtbar. Das ist dann schon ok und ansonsten halte ich ohnehin immer viel Abstand zu den Vorausfahrenden. Da hoffe ich jetzt einfach mal, das das nicht ausartet mit den Steinschlägen. Ich hatte auch mal überlegt ne Dashcam einzubauen usw. usf. aber dann wird mir das alles irgendwie und irgendwann zu uferlos und vor allem auch zu teuer.

Soweit ich weiß spielen da ja Kamera und Kartenmaterial zusammen. Mir ist aber noch nicht helle, warum die Kamera Schilder immer wieder mal nicht erkennt bzw. vom Kartenmaterial "überstimmt" wird. Wenn ich mir allerdings den Schilderwald zwischen Bregenz und Lindau auf der Landstraße angucke, wundert mich auch nicht, das beide "versagen". Die Anzeigen wandeln sich permanent zwischen 30, 40, 50 und 60 und das Ganze dann auch gerne noch zeitbezogen. Da weiß man selber manchmal nicht mehr was jetzt wo gilt. Und ich erinnere mich auch, das Google wirklich gekämpft hat, um Geschwindigkeitsanzeigen in Google Maps zu kriegen. Das scheint einfach ne komplizierte Sache zu sein. Ne gute Bilderkennungn sollte das allerdings gut hinbekommen, aber da ist natürlich Rechenpower notwendig und Cams, mit kurzer Verschlusszeit und hoher Auflösung. Das ist dann schon ein intensives Zusammenspiel zwischen Hard- und Software und vermutlich gar nicht so einfach zu lösen.

Gestern bekam ich ich wieder von einem BMW I Fahrer die Aussage, bei den geschriebenen 605 km WLTP, soll ich nicht mal mit 400km rechnen. <X Ich habe dieses Auto u.a. ausgewählt weil ich fest davon ausgegangen bin das die genannte Strecke mit in jedem Fall 2 Ladestopps zu bewältigen ist,

Ich glaube, das Problem ist, dass man das einfach nicht pauschal sagen kann. Wenn du ohne großes rauf und runter unterwegs bist, kein Schnee/Schneeregen und einigermaßen moderate Außentemperaturen herrschen, kann man entspannt längere Strecken machen und den Verbrauch bei 120 vielleicht auf irgendwas bei 20-21 kW kriegen (im Sommer sicher deutlich drunter) aber sobald sich ein oder zwei Parameter etwas deutlicher verändern, kann man auch bei 25-26kW liegen. Ich bin jetzt viel Autobahn gefahren und hatte auch Langstrecken vom Bodensee bis kurz vor die dänische Grenze und sobald ich durch die Kassler Berge war, hat sich der Verbrauch von ca. 25-27kW bei 120-130 Temponat und absolutem Mistwetter deutlich entspannt. Letzte Woche bin ich 200km nach Stuttgart gefahren, da war ich bei Tempomat 130 bei 23kW obwohl es viel runter geht (Geislinger Steige etc.) aber auf dem Rückweg, da war es etwas wärmer, eben auch, obwohl ich ja eher bergauf musste (Tempomat auch 130). Wenn ich Landstraße fahre, würde man ja deutlich geringere Verbräuche erwarten, aber wenn es kalt ist und ich z.B. nach Scheidegg fahre, dann muss man lange Serpentinen bergauf und ich lande auch auf der Landstraße gerne bei 23-25kW. Temperatur, Geschwindigkeit, Wetter etc. sind einfach schwer vorauszusagen und einzuschätzen, ich erlebe starke Schwankungen im Verbrauch. Autobahn hier im Süden, bei 120-130 von 80 auf 10-20% denke ich, dass so 250-300km (mit zarten Ballettschuhen evtl. etwas mehr) eine realistische Reichweite wäre. Aber wie gesagt: Schneeregen und Temperatursturz mit viel rauf und runter hat großen Einfluss und die Reichweitenanzeige kann sehr schnell von z.B. 380 vorausgesagten Kilometern runtergehen, wenn du auf die Autobahn kommst. Ob 2 oder vier Leute im Auto saßen hatte interessanterweise wenig Einfluss auf den Verbrauch, allerdings waren das alles Leichtgewichte. Wenn noch Gepäck dazu kommt oder ne Dachbox oder was weiß ich, siehts sicher wieder anders aus.

In der Summe bin ich seit November knapp 6000km gefahren, davon ca. 70% Autobahn und bin bei 20,5kWh Verbrauch auf 100km lt. Anzeige mit Ganzjahresreifen (17 Zoll). Allerdings unter ungünstigen Bedingungen, d.h. viel Kälte, Regen, Schnee, Kurzstrecken, Berge usw.
    Könnte besser sein, ist aber gar nicht so übel für die Umstände finde ich. Aber Autobahn, draußen kalt, Schnee oder Regen und ein paar Berge, die im Weg stehen, führen zu hohem Verbrauch. Da war ich am Anfang wirklich etwas schockiert und hatte mehr erwartet. Allerdings kann man es auch anders betrachten und sagen, dafür das alle Parameter den Verbrauch hoch getrieben haben, war der eigentlich ganz gut. Kein Vergleich mit nem aktuellen CLA vermutlich aber die Autos kann man ja nicht wirklich vergleichen. Und Tesla und Co liegen bei den Bedingungen bei ähnlichen Verbräuchen, vielleicht ein bissl drunter, weil rundgelutschter.

Hi zusammen,
    ich habe einen Steinschlag, den ich gern reparieren würde. Kennt jemand den genauen Farbcode für den Kia in Schneeweiß (kein "Perl")? Merkwürdigerweise steht an der B-Säule gar nichts, scheint es. Die koreanischen Schriftzeichen bedeuten anscheinend nichts anderes als "Farbe". Die KI sagt "UD" sei der richtige Code aber sicher bin ich mir nicht.

Weiß jemand, wie der korrekte Farbcode ist und wieso das Typenschild leer ist?

Danke und viele Grüße
    items

CleanShot 2026-02-14 at 15.18.51@2x.jpg