Gestern bekam ich ich wieder von einem BMW I Fahrer die Aussage, bei den geschriebenen 605 km WLTP, soll ich nicht mal mit 400km rechnen.
Ich habe dieses Auto u.a. ausgewählt weil ich fest davon ausgegangen bin das die genannte Strecke mit in jedem Fall 2 Ladestopps zu bewältigen ist,
Ich glaube, das Problem ist, dass man das einfach nicht pauschal sagen kann. Wenn du ohne großes rauf und runter unterwegs bist, kein Schnee/Schneeregen und einigermaßen moderate Außentemperaturen herrschen, kann man entspannt längere Strecken machen und den Verbrauch bei 120 vielleicht auf irgendwas bei 20-21 kW kriegen (im Sommer sicher deutlich drunter) aber sobald sich ein oder zwei Parameter etwas deutlicher verändern, kann man auch bei 25-26kW liegen. Ich bin jetzt viel Autobahn gefahren und hatte auch Langstrecken vom Bodensee bis kurz vor die dänische Grenze und sobald ich durch die Kassler Berge war, hat sich der Verbrauch von ca. 25-27kW bei 120-130 Temponat und absolutem Mistwetter deutlich entspannt. Letzte Woche bin ich 200km nach Stuttgart gefahren, da war ich bei Tempomat 130 bei 23kW obwohl es viel runter geht (Geislinger Steige etc.) aber auf dem Rückweg, da war es etwas wärmer, eben auch, obwohl ich ja eher bergauf musste (Tempomat auch 130). Wenn ich Landstraße fahre, würde man ja deutlich geringere Verbräuche erwarten, aber wenn es kalt ist und ich z.B. nach Scheidegg fahre, dann muss man lange Serpentinen bergauf und ich lande auch auf der Landstraße gerne bei 23-25kW. Temperatur, Geschwindigkeit, Wetter etc. sind einfach schwer vorauszusagen und einzuschätzen, ich erlebe starke Schwankungen im Verbrauch. Autobahn hier im Süden, bei 120-130 von 80 auf 10-20% denke ich, dass so 250-300km (mit zarten Ballettschuhen evtl. etwas mehr) eine realistische Reichweite wäre. Aber wie gesagt: Schneeregen und Temperatursturz mit viel rauf und runter hat großen Einfluss und die Reichweitenanzeige kann sehr schnell von z.B. 380 vorausgesagten Kilometern runtergehen, wenn du auf die Autobahn kommst. Ob 2 oder vier Leute im Auto saßen hatte interessanterweise wenig Einfluss auf den Verbrauch, allerdings waren das alles Leichtgewichte. Wenn noch Gepäck dazu kommt oder ne Dachbox oder was weiß ich, siehts sicher wieder anders aus.
In der Summe bin ich seit November knapp 6000km gefahren, davon ca. 70% Autobahn und bin bei 20,5kWh Verbrauch auf 100km lt. Anzeige mit Ganzjahresreifen (17 Zoll). Allerdings unter ungünstigen Bedingungen, d.h. viel Kälte, Regen, Schnee, Kurzstrecken, Berge usw.
Könnte besser sein, ist aber gar nicht so übel für die Umstände finde ich. Aber Autobahn, draußen kalt, Schnee oder Regen und ein paar Berge, die im Weg stehen, führen zu hohem Verbrauch. Da war ich am Anfang wirklich etwas schockiert und hatte mehr erwartet. Allerdings kann man es auch anders betrachten und sagen, dafür das alle Parameter den Verbrauch hoch getrieben haben, war der eigentlich ganz gut. Kein Vergleich mit nem aktuellen CLA vermutlich aber die Autos kann man ja nicht wirklich vergleichen. Und Tesla und Co liegen bei den Bedingungen bei ähnlichen Verbräuchen, vielleicht ein bissl drunter, weil rundgelutschter.