Ich hab schon alles an Verbräuchen auf der Autobahn und Landstraße erlebt. Landstraße kann mal 10-11 sein aber auch 21 und Autobahn sowieso. Da war alles drin (Tempomat 120-130) zwischen 17 und 27kW. Wetter, Topographie, Fahrweise, Verkehrslage usw. usf. Teilweise sogar auf der gleichen Strecke. Im Sommer ists ok, im Winter nervt der Verbrauch selbst mit dem großen Akku manchmal ein bissl aber alles sehr im Rahmen und völlig ok. Ein wirklich feines Auto und andere liegen ähnlich oder sogar drüber.
Beiträge von items
-
-
Ich finde der Admin sollte dem Spuk langsam ein Ende machen.
Kann man ja relativ leicht blocken/ausblenden. Ist aber trotzdem unangenehm, da gebe ich euch recht.
-
Ich verstehe nicht, warum man als Hersteller nicht versucht sich hier als "modern" und kundenfreundlich zu positionieren. Neue Features als Softwareupdate zu verteilen sorgt doch nur für bessere Kundenbindung und Zufriedenheit und kostet den Hersteller "fast nichts".
Ich glaube die Verkaufszahlen sind gerade ziemlich gut bei Kia. Vermutlich gibt es da zur Zeit deshalb keinen Druck in diese Richtung. Ist ja auch alles ok mit dem Auto, aber es gibt ein paar Sachen, die mich wirklich nerven (Kaffeetasse, Tempo nicht am Schild, grün auf grün im Navi, laute Bimmelei, ....). Könnte man alles total easy fixen, aber ich glaube nicht, das da noch was kommt. Ist dann, wie überall, vermutlich keine langfristige Strategie und mit dem Wissen von heute hätte ich mir vermutlich einen Chinesen mit LFP gekauft. ist auch nicht perfekt aber die kümmern sich wenigstens um Probleme.
-
Moin, ich habe vor kurzem die Sonax EVO zweistufen-Versiegelung auftragen lassen....
Beim mir (weißes Auto) waren die Steinschläge das Problem. Ich glaube nicht, das ne Versiegelung da was nützt, egal ob Keramik oder nicht. Sah wirklich unschön aus, bei nem schwarzen/dunklen Auto fallen die aber, vermute ich, kaum auf.
-
da reicht mir 11kw. Meistens hängt an den 22kw Ladern auch noch ein anderes E-Auto, so dass eh nur 11kw möglich sind. Daher reicht mir 11kw AC nun aus.
Ich war in Spanien und da gab es erstaunlich viele 22kW Lader. Fast alle hatten aber eine beschränkte Standzeit, teilweise durch örtliche Verbote auch nur 2h. MIt den 11kW des EV3 war das teilweise gar nicht soooo einfach da ausreichend Energie reinzukriegen und ich bin dann immer wieder auch an Tesla Ladesäulen gefahren und hab dafür einiges an Fahrzeit in Kauf genommen. Nächstes Jahr wollen wir in die Marken (Italien) und da sind die Lademöglichkeiten, wie ich gerade festgestellt habe, teilweise noch sehr sehr dünne. Wenn überhaupt gibt es dort 22kW Lader und der weiße Fleck ist ganz schön groß. Tesla hat da auch nix und jetzt bin ich mal gespannt, wie es bei den anderen Apps so aussieht. Hätte ich nie gedacht aber 22kW sind zur Zeit noch ganz schön verbreitet.
-
Genau so! Wollten bald das nächste Auto durch ein E-Auto ersetzen, aber KIA kommt mir nicht mehr ins Haus. XPENG ist Softwaretechnisch viel besser.
Ich glaube Probleme wird man überall finden, auch wenn Updates kommen. Aber man kann das ja, ist mir nochmal so in den Sinn gekommen, auch anders betrachten oder zumindest sehe ich das so: Das Auto und die Software ist nicht perfekt und es gibt Sachen, die mich nerven aber auf der anderen Seite habe ich keine gravierenden Schwächen festgestellt. Jetzt muss man dazu sagen, das mir Vergleiche fehlen, weil wir vorher nen leicht runter gerittenen Berlingo hatten aber im großen und ganzen funktioniert für mich alles ausreichend gut und es gibt keine "Blocker". Bin jetzt 3000km nach Spanien gefahren und abgesehen von der ständigen Kaffeetasse und der in Spanien wirklich miserablen Schildererkennung ist das Auto gefahren wie ne 1 und das ist wirklich solide Technik, die an keinem Punkt irgendwelche Probleme gemacht hat auch bei größter Hitze. Die App funktioniert zuverlässig, Tempomat, Abstand halten, Lenken usw. auf der Autobahn läuft auch super und es ist wirklich entspanntes Fahren. Wenn es auf dem Level bleibt, ist das ok aber trotzdem ist die Art und Weise mit der Software umzugehen einfach aus der Zeit gefallen, wenn da nicht noch wirklich was kommt. Bereut habe ich den Kauf bisher keinen Tag aber heute würde ich vermutlich mal gründlicher mal BYD nach dem rechten sehen (Atto3 Evo oder Seal oder so).
Viele Grüße und einen harmonischen Tag wünsche ich allenitems
-
Wenn man eine Update-Philosophie wie bei Tesla erwartet wird man enttäuscht bei KIA. Aber ich kaufe ja ein Auto so wie es ist und nicht wie es vielleicht mal sein kann. Ich persönlich brauche keine riesen Funktionsupdates solange alles funktioniert was mir verkauft wurde. Komme aber auch von einem weitestgehend "analogen" Auto.
Vieles weiß man ja am Anfang nicht, auch wenn man ne längere Probefahrt macht. Das stellt sich erst über einen längeren Zeitraum heraus bei längerer Nutzung, zumindest ist das meine Erfahrung. Ich könnte mit dem derzeitigen Stand auch gut leben und bin happy mit dem Auto (meistens
aber ich hatte, als ich das gekauft habe, keine Zweifel dran, das regelmässig Updates kommen und hatte das auch so recherchiert. Und die kommen ja auch, nur bringen sie meist keine Verbesserungen, zumindest spüre ich, agesehen von den Live Karten nix davon. Wenn die Hersteller das nicht in den Griff kriegen, dann werden eben die Hersteller gekauft, die es verstanden haben und außer den Chinesen und Tesla fällt mir im Moment keiner ein. Ist schon auch ein bissl schade, ich finde das ist ein feines Auto aber im Jahr 2026 ist die Software und deren Quali entscheidend und danach kommt der Rest. Zumindest in meiner Welt. Und das Auto ist, finde ich, schon vom Design ein Sprung und mir gefällt das richtig gut, sowohl von außen als auch von innen (von ein paar Kleinigkeiten abgesehen). Da hatte ich überhaupt keinen Zweifel dran, das regelmässig Updates kommen, weil ich mir gar nicht mehr vorstellen kann, das man das nicht gebacken bekommt. Gehört meiner Ansicht nach heutzutage einfach dazu und ist gar nicht mehr in Frage gestellt. Dazu muss es nicht ständig Updates geben, auch wenn das evtl. vernünftig wäre, kleine Portionen zu verteilen und damit die Risiken klein zu halten aber 2-3 mal im Jahr erwarte ich Fixes und auch Verbesserungen, zumindest ein paar Jahre. Und das Ganze dann per OTA und da überhaupt auf die Idee zu kommen, sowas per USB anzubieten ist für mich schon ein (kleiner) Anachronismus. -
Jetzt bin ich auch etwas schlauer, was KIA und Software betrifft.

Hatte ein Giant E-Bike aus Südkorea. Da war auch das Fahrrad super und die Software echt miserabel bzw. zum Teil unbrauchbar.

Miserabel würde ich jetzt nach 9 Monaten nicht sagen. Gibt Sachen, die wirklich gut funktionieren aber auch einiges, bei dem Luft nach oben ist. Finde ich auch normal, wenn so komplexe Systeme nicht perfekt sind aber entscheidend ist meiner Ansicht nach, ob Verbesserungen kommen oder auch neue gute Features. Und da sehe ich langsam schwarz muss ich sagen. Es gab das Update für die Live Karten, das war super und seitdem tröpfeln Updates rein, die für mich zumindest keinerlei Mehrwert liefern. Andere Rundungen bei den Buttons sind ja fein aber ich würde mehr über leisere Warntöne freuen oder wenn das Auto am Schild runtergebremst hat und nicht 200m danach etc. Ich glaube langsam, Kia hat das ebensowenig kapiert, wie viele andere Autofirmen außerhalb Chinas und von Tesla abgesehen. Bin gespannt, ob noch was kommt und wenn nicht, ist das keine Katastrophe aber dann wird das nächste Auto sicher kein Kia mehr.
-
Diese soll rechts vorne neben dem Auto an der Wand platziert werden. Das heißt, ich muss beengt zwischen Auto und Wand an den Ladestecker (offene Ladeklappe), um das Auto zu laden.
Wir haben eine enge Garage von 1974 und ich glaube ich würde mir die Wallbox eher vorne montieren. Die Länge der Garage ist so ausreichend, das wir vorne viel Platz haben, nur an den Seiten ist es knapp. Wenn die Wallbox vorne ist, könnte man bei einem anderen Auto, das links lädt auch laden und mit längerem Kabel auch bequem nach hinten rechts oder links kommen. Wenn die Wallbox an der Seite hängt, dann wird das ja noch enger und man ist eingeschränker.
Nur mal so als Idee

-
Ich wollte erst nicht folieren lassen aber hab mir innerhalb relativ kurzer Zeit mehrere Steinschläge gefangen. Einer davon auch tief und an prominenter Stelle und auf nem weißen Auto sieht das einfach ziemlich bescheiden aus und nervt mich. Und ja, Lackstift geht, sieht man aber auch. Deshalb hab ich doch noch folieren lassen und zwar Haube und komplette Front, sowie A Säule, Spiegel und Einstiege (am Spiegel hatte ich auch Einschläge). Gekostet hat mich der Spaß 1500 (Ouch!) aber ich hatte auch ein Angebot für 2000 und da bin ich dann ausgestiegen. Der für 1500 hat das mit Apa Folie gemacht, die auch eher dicker ist und sehen tut an das nur an den Rändern etwas. Der teurere hätte Xpel Folie genommen aber ich finde der Preis ist dann irgendwann einfach absurd. Hier in Bayern ist, leider, alles teurer und es war gar nicht so einfach einen guten Folierer zu finden Leider war meiner nicht so gut wie erwartet und zwischendurch hab ich mich geärgert, dass ich nicht den teuren genommen habe aber immer wenn ich drüber nachdenke, ist 2000 einfach zu viel, Xpel hin oder her. Bin jetzt froh, das ich das gemacht habe, auch wenn es etwas geschmerzt hat, die Knete dafür auf den Tisch zu legen. Aber ich fahre häufiger im Winter und hier wird viel gestreut und auch auf der BAB, wenn ich mal Langstrecke nach Hamburg mache. Da dürfte sich das rentieren, ich will das Auto sehr lange fahren.
Ach so: Unterbodenschutz kommt im September und dann bin ich hoffentlich erstmal durch.