Beiträge von items

    Aber irgendwie muss das ja runter. Ich glaube wenn man einen hochwertigen Enteiser nimmt und nochmal drauf schaut, ob der für Plastik geeignet ist, geht das schon in Ordnung. Die Teile sind ja wirklich harten Bedingungen ausgesetzt von großer Hitze bis zu großer Kälte. Da kann ich mir nicht vorstellen, das die sooo empfindlich sind. Perplexity ist ja auch nicht allwissend und man muss das schon auch prüfen aber die Antwort ist das hier:

    https://www.perplexity.ai/sear…-1MfvXN3_QI.4RXMFr6E9hw#0

    Das mit dem harten remsen ist mir auch aufgefallen. Wenn er früher verzögern würde, würde man aber vermutlich denken, das er trödelt. Aber zwischendurch hab ich auch schon mal gedacht "Uiuiuiui", so langsam könnte er mal etwas verzögern. Aber bis jetzt funktioniert das sehr zuverlässig muss ich sagen. Der Spurwechselassistent versagt selten, kommt aber vor, Spurhalteassistens versagt auch mal in Baustellen oder so aber das Abstand halten und Bremsen hat bis jetzt eigentlich immer gut geklappt.

    Ich finde bisher "Auto" am besten muss ich sagen. Wir waren in den Bergen und da bremst er automatisch sogar vor scharfen Kehren und auch vor Kreisverkehren usw.
    Absolut topp! Ich hab allerdings auch noch aus dem Store die Smart Recuperation Auto installiert und ich glaube erst ab da nimmt er Navi Infos mit rein.

    Schade finde ich nur, das man das immer neu aktivierne muss, ebenso wie den Eco Fahrmodus. Das nervt ein bissl. Ansonsten wunderbar und gelegentlich stelle ich die Reku auf "0" und aktiviere die Bremsscheibenreinigung.

    Insgesamt waren es 854km (ca. 80km davon Landstraße) und ich habe unterwegs 4x geladen (das Kia Navi hatte 6x drin aber das war mir zu viel) und hier heute wieder auf 80%. Insgesamt waren es für die Strecke incl. Landstraße 178kWh (von 80 auf 100% hab ich 21kW veranschlagt) und das enstpricht einem Verbrauch von ca. 21kWh. Das finde ich für Winter und Autobahn wirklich völlig vertretbar und in Ordnung.

    Ich bin jetzt das erste mal Lanstrecke gefahren und das war, im Gegensatz zur ersten Tour vor ein paar Tagen bei -2 Grad und Schneeregen, sehr entspannt. Den Akku hab ich kurz vor der Fahrt nochmal auf 100% geladen und dann ging es los. Ebenso Tempomat auf 120, Heizung auf 20° (Driver only) und Sitzheizung und LR Heizung auf 1.

    Absolut topp muss ich sagen, als Reichweite standen 430km auf der Uhr und ich bin völlig entspannt von Ladung zu Ladung gesegelt. Der Verbrauch hat sich lt. Tacho bei 21-22kW eingependelt, als es durch die leicht bergige Gegend ging Richtung Harz und im Norddeutschen Flachland ab Hannover war ich so bei 18-19kW. Das fand ich für winterliche Temperaturen sogar beeindruckend wenig. Von daher war die Langstrecke überhaupt gar kein Problem, nach der ersten Tour hatte ich Schlimmeres erwartet und bin jetzt sehr fein mit dem Auto. Und ja, 120 ists teilweise ganz schön langsam aber auf der linken Spur herrscht Krieg und wenn man sich mit 120 einigermaßen in der MItte und rechts hält, ist das sehr entspannt. Tempomat rein, Spurwechselassistent nutzen und man segelt gemütlich über die Bahn. Das ist schon alles ok und die Reichweite ist, im Gegenstz zu ersten Befürchtungen, auch im Winter völlig ausreichend, auch auf der Autobahn, wenn man sich entsprechend zurücknimmt. Finde das aber nicht schwierig, bin schon immer langsam gefahren.


    Nur die Ladeplanung ist teilweise etwas eigenartig. Da wird relativ häufig geladen, z.B. von 31 auf 47 Prozent aber dann nach 70km schon wieder von z.B. 36% auf 72. Die Ladestopps sind dann teilweise sehr sehr kurz aber so oft kann man ja, auch als älterer Herr, gar keinen Kaffee wegbringen :S . Mir ists lieber etwas länger zu fahren und dann 15-20min. zu laden statt 9 Minuten und dafür so oft ranzufahren. Doof ists nur, wenn der Akku konditioniert wird und ich musste teilweise zweimal deaktivieren, weil der sofort wieder mit der Konditionierung losgelegt hat, obwohl ich sie deaktiviert hatte aber beim zweiten Mal war dann Ruhe und so hab ich Ladestoppps auch übersprungen, wenn es mir zu viel war. Gekostet hat mich die Tour ca. 64 Euro, das finde ich sehr vertretbar (EnBW, 30Ct. pro kWh) und gut gefallen hat mir, das das Kia Navi wirklich auch an EnBW Säulen fährt, wenn man die filtert, die sind schon oft noch günstiger für mich als Vertragssäulen anderer Anbieter.

    Muss man zur Befestigung noch Löcher bohren?

    Nee, aber du hast zwei wiederverwendbare Nieten/Stöpsel hinten (re. und li.) die musst du rauspopeln. Dafür einfach irgendwie runterhaken (Spezialwerkzeug, kleiner Schraubendreher...) und ziehen, dann öffnen die sich und können danach einfach wieder reingedrückt werden. Vorne und hinten sind ansonsten einfach Schrauben verbaut. Nur der Platz hinten ist wirklich sehr knapp, selbst mit einer kleinen Knarre und kleinen Einsätzen bin ich da nicht richtig rangekommen. Wenn man das Rad ausbaut kein Problem aber wer hat da schon Lust zu, wenn er nicht muss. Auch ein kurzer Schraubendreher hat nicht zwischen Rad und Radkasten gepasst, ich wäre da mit keinem meiner Werkzeuge ran gekommen ohne Radausbau.

    Ich habe auch weiter hin und her probiert - ohne durchschlagenden Erfolg. Insbesondere die Seitenscheiben beschlagen sehr schnell.

    Ich nehme es auch so wahr, das die Seitenscheiben schnell beschlagen. Bei mir hängt es aber auch stark von den äußeren Bedingungen ab. Wenn draußen starker Regen ist und Innen ist es warm, zwei Personen im Auto usw. Aber dann beschlagen die auch in einem "normalen" Auto. Aber unter normalen Bedingungen klappt es jetzt auch bei mir mit Auto auf Stufe 1 oder 2 und ich habe auch beobachtet, das sich AC automtisch einschaltet. Die Seitenscheiben könnten aber trotzdem besser belüftet sein, finde ich, das geht schon schnell und es kommt meiner Ansicht nach nur wenig Luft aus den kleinen Düsen links und rechts.

    Das hier habe ich gerade gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.