389 Km .. schaff ich das mit meinem gr. Akku ?

• Starten kann man die Akkukonditionierung ja.

Geht abbrechen auch?

Gerade, wenn es knapp ist, dann stehe ich doch lieber länger an der Ladesäule, als einen Kilometer davor.

EV3 Earth "mit Alles", 58 er Akku und Ganzjahresreifen

• Vielleicht passt es hier ohne neues Thema:
    Meine Verbrauchsanzeige zeigt mir gerade seit dem letzen Laden einen Durchschnittsverbrauch von 18.3kWh an. Das ist nicht wenig für sehr viel Stadt aber was mich irritiert, ist, das gleichzeitig der SoC von 80 auf 51 runtergegangen ist. Beim großen Akku entsprechen 10% doch ungefähr 8kW und ich komme bei 30% dann eher auf etwas um die 24kWh Verbrauch. Oder gehe ich von falschen Annahmen aus? Wieso ist die Verbrauchsanzeige und der SoC so unterschiedlich? Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße

items :)

• Eher Kurzstrecke und viel Berg (Allgäu) aber keine Autobahn. Finde es aber auch zu viel.
    Kleine Ergänzung noch: Durchschnittlicher Verbrauch seit November ist 20,4 mit ca. 60% Autobahn. Und wir hatten hier wirklich viel Mistwetter, d.h. Regen, Schneeregen, Schnee, kalt usw.

• Vielleicht passt es hier ohne neues Thema:
    Meine Verbrauchsanzeige zeigt mir gerade seit dem letzen Laden einen Durchschnittsverbrauch von 18.3kWh an. Das ist nicht wenig für sehr viel Stadt aber was mich irritiert, ist, das gleichzeitig der SoC von 80 auf 51 runtergegangen ist. Beim großen Akku entsprechen 10% doch ungefähr 8kW und ich komme bei 30% dann eher auf etwas um die 24kWh Verbrauch. Oder gehe ich von falschen Annahmen aus? Wieso ist die Verbrauchsanzeige und der SoC so unterschiedlich? Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße

items :)

Netto und Brutto vielleicht? temporale Effekt? Der Verbrauch ist ja immer gemittelt über einen Zeitraum.

Du kommst noch mit 0% einige Kilometer. Ich finde es schade, dass nirgendwo die verfügbaren Restkapazitäten in kWh.

Wenn du eine Wallbox hast und Kurzstrecke fährst, heiz das Auto gut vor. Die Wärmepumpe ist bei mir mit 2,5 kWh die ersten 10 min nicht ohne.

Ich hoffe wir haben bald eine Wallbox daheim...

KIA EV3 Earth 81,4 kWh, Auroraschwarz, P3+P4+P5+P6