Beiträge von e-crissel

Hallo zusammen,

Ich tue mich mit der Abstimmung bzw. meiner Einordnung etwas schwer. Das liegt auch an den ersten beiden Punkten.

1. Bestes Auto welches ich je hatte?

Ich schaffe es leider nicht meinen damals heiß geliebten 3er BMW Sechszylinder mit dem EV3 zu vergleichen. Selbst ein Vergleich zum e-niro aus 2020 hinkt ein wenig.

2. Ein sehr gutes Auto…

Sehr gut bedeutet für mich eine glatte 1 als Schulnote. Besser fände ich gut, also Note 2 mit Verbesserungspotential.

3. Okay

Da finde ich die Abstufung (Abwertung zu 2.) zu groß.

Beim e-Niro hatte ich immer gesagt, der macht vieles richtig gut, ist aber nirgendwo perfekt. Und das für ein BEV aus 2020.

Genau so würde ich gerne auch beim EV3 antworten, bzw. diesen einstufen. Zumal ich finde, dass das Fahrwerk besser ist und er sich dementsprechend ausgewogener fährt.

Und da kommt dann wieder ein Vergleich zum 2017er eGolf ins Spiel. Der eGolf hatte Bauform bedingt eine Straßenlage, die richtig Spaß machte.

Usw, usw, usw.

Tja, also eine Schulnote 1 würde ich dem EV3 nicht geben, auch wenn es ein richtig gutes Auto ist. Da bin ich vielleicht zu kritisch.

Zur Liste der Verbesserungen ist ja schon viel gesagt worden. Und da gibt es bestimmt auch noch einige Ergänzungen wie Ladezeiten, Geräuschpegel im Innenraum (Dämmung), Werkstattnetz, Werkstattkompetenzen, Werkstatt-/Inspektionskosten, Kia-Kulanz usw.

Bei meiner Bewertung fallen die Punkte 1 und 2 der Abstimmung raus.

Punkt 3 okay, empfinde ich als zu „negativ“ da ich bisherig noch keine Probleme mit dem Wagen hatte.

Also, wie gesagt, mein persönliches Abstimmungsdilemma.

Wer solche Probleme hat, dem muss es gut gehen 😉

Gruß e-crissel

ich habe und werde nicht abstimmen.

Außer 1x beim Händler zum Laden auf 90% zwecks Abholung habe ich selber noch nie 3-phasig versucht. Ich komme mit typ. 2,3kW durch - jede Abstimmung von mir würde daher das Ergebnis verzerren.

Hallo rainmaker

In deinem Fall würde ich auch nicht abstimmen.

Mein Appell war eher an die gerichtet, die regelmäßig mit 11kW laden und mit Sicherheit sagen können, dass ihr Wagen normal lädt.

Und bei über 900 Usern müsste es doch noch den ein oder anderen geben. 😉

Gruß e-crissel

Ich möchte nochmal kurz auf die Umfrage zum Thema hinweisen. Ich denke, dass insbesondere die schon abgestimmt haben, die ein Problem mit der Ladeleistung haben. Daher noch mal die Bitte insbesondere auch an diejenigen, bei denen alles funktioniert, mit abzustimmen.

Bisher haben 42 User ihre Stimme abgegeben. Da es aber über 900 angemeldete User gibt, denke ich da geht noch was.

Vielen Dank im Voraus.

Moin,

ich habe jetzt im Winter von den original 19“ auf Aftermarket 17“ mit Winterbereifung gewechselt.

Diese sind durch die höhere Flanke an einem normalen Bordstein definitiv unempfindlicher. Bei den 19“ muss man schon gut aufpassen.

Seltsamerweise hatte ich direkt nach dem Wechsel den Eindruck, dass die 17“ nicht so komfortabel abfedern, sprich es fühlt sich jetzt etwas härter an.

Ich hätte es eher umgekehrt vermutet. Aber endgültig kann ich das erst sagen, wenn ich wieder auf die 19“ zurück wechsle.

Gruß e-crissel

. Dieser Vorgang wird durch die Ladeleistung gespeist. Sobald die entsprechende

Temperatur erreicht wurde stehen dies vollen 11KW zur Batterieladung zur Verfügung.

Das würde bedeuten, dass von den möglichen 11kWbetwas in die Batterieheizung abgezweigt wird.

Es müssten also volle 11kW von der Wallbox zur Verfügung stehen und im Menü des Kia unter Akkupflege angezeigt werden.

Wenn ich die Berichte bisher richtig verstanden habe, wird aber die Leistung schon an der Wallbox auf 6kW herunter geregelt.

Also für mich keine plausible Erklärung seitens des Verkäufers.

Meine Hypothese:

Aber es scheint die ICCU zu sein, die ja bei AC den Wechselstrom in Gleichstrom umsetzen muss, die durch die Kälte eine falsche Ladeleistung erzeugt. Möglicherweise nur ein buggy Sensor oder - noch wahrscheinlicher - eine buggy SDurch die Vorkonditionierung der Hochvoltbatterie bekommt auch die ICCU etwas Wärme ab. Nicht viel, aber es reicht, um den Temperatursensor so weit zu kitzeln, dass wieder 11kW anliegen.

Was meint ihr? Ist das logisch und möglich?

Das klingt sehr plausibel! Die ICCU scheint ja eh die Achillesverse des EV3 zu sein.

Ich habe bei dem EV3 noch nicht viel mit dem OBD Dongle herumgespielt. Damals beim e-Niro war es so, dass ein 11kW Ladevorgang die Batterietemperatur kaum interessiert bzw. beeinflusst hatte. Daher denke ich auch, dass die Akkutemperatur auf die Ladeleistung keine Rolle spielen dürfte, zumindest bei 0°C. Daher scheint mir der Ansatz mit der ICCU logisch zu sein.

Im Thread "AC Laden geht plötzlich nur noch mit 3,6kW" wird berichtet, dass einige Probleme mit der AC Ladung (Drosselung) bei winterlichen Temperaturen haben. Deshalb habe ich eine Umfrage erstellt, mit dem Ziel den Betroffenen Zahlen an die Hand zu geben, damit diese gegen über der Werkstatt besser argumentieren können.

Ich bin gespannt auf das Ergebnis, da ich persönlich der Meinung bin, dass eine gedrosselte AC Ladeleistung, zumindest bei Außentemperaturen von +-0℃, nicht normal ist.

Gruß e-crissel