Beiträge von e-crissel

Sind eure gemeldeten Verbräuche vom Display des ev3 abgelesen oder tatsächlich von der Ladesäule?

Ich habe da den Verdacht, daß der Kia da etwas nach unten schummelt.

Die angezeigten kWh an der Säule landen nicht 1:1 im Auto. Durch Wandlungsverluste können, je nach Hersteller und Modell, zwischen 10-20% weniger in Akku landen. Somit erklärt sich der niedrigere Wert im BC gegenüber der Ladesäule.

Die größten Verluste entstehen im Onboardcharger während der Umwandlung von AC in DC. Auch die Elektronik im Wagen verbraucht etwas während des Ladevorgangs. Auch spielt es eine Rolle, mit wieviel Ladeleistung geladen wird (z.b 11kW, 6, oder auch nur 2kW). Auch paar vernachlässigbare Verluste entstehen durch das Ladekabel.

Durch die Erwärmung des Akkus entstehen ebenfalls Verluste . Da der Akku sich aber auch beim Fahren erwärmt, spielt es im direkten Vergleich, Verbrauch BC zu Ladesäule, nur eine untergeordnete Rolle. Zudem ist die Leistungsabgabe (Spitzenlast) beim Fahren höher (mehr Wärme), als beim Laden mit 11kW oder nur 6kW.

Ich denke auch, dass du da schlechte Karten hast. Seitens Kia ist das ausgeschlossen, da dies in den COC Papieren für dieses Fahrzeug so festgelegt ist. War beim meinem 2020 e-Niro damals auch so. Der hatte keine Anhängerkupplung und die konnte/durfte auch nicht nachgerüstet werden. Das Facelift hatte dann eine Kupplung und das Facelift war bzgl. Akku, Motor und Karosserie nahezu identisch.

Übrigens, beim EV3 mit 81,4kWh Akku sind die 1000kg Zuglast nur für einen gebremsten Anhänger (ungebremst 750kg).

Es nennt sich "intelligente Überholsperre". Vielleicht wird es ja beim EV3 eines Tages noch nachgereicht

Ich mache mir da nicht allzu viel Hoffnung.

Meiner Erfahrung nach hatte Kia neue Funktionen bisher immer nur mit neuen Modellen bzw. einem Facelift eingeführt.

Aber ich lasse mich da gerne überraschen.

Für die Hersteller geht es doch nur um Kosten und Gewinn.

Da wird eine Hardware pauschal verbaut (weil es produktionstechnisch günstiger ist) und dann „spekuliert“, dass so und so viele Kunden kaufen oder mieten, oder die Funktion auch gar nicht haben wollen. Ich denke, am Ende zahlen wir Kunden drauf. Auch wenn ich die Funktion gar nicht haben/nutzen möchte, bezahle ich sie im Grundkaufpreis mit.

Und ich glaube nicht, dass es für uns günstiger wird, sondern, dass es nur um die Gewinnmaximierung geht.

Die Unart der Freischaltung von Funktionen gegen Bezahlung, die eigentlich schon verbaut sind, stammt nicht von VW, sondern wurde bei BMW und Mercedes zuerst eingeführt.

Aber auch VW war, zumindest gedanklich, auch schon früh dabei. Als ich mich 2017 für den eGolf interessierte und beim hiesigen VW Händler saß, um mich dort zu informieren, erzählte mir der „geschulte“ E-Autoverkäufer, dass er kurz zuvor eine Schulung besucht hatte, wo VW diese Abofunktionen (Sitzheizung etc.) präsentierte. Und der Verkäufer war so begeistert von dieser Idee, dass er mir auf dem Monitor gleich die interne Präsentation dazu zeigte. Meine Reaktion darauf könnt ihr euch denken. 🤦

Diese Abomodelle sind „einfache“ Gelddruckmaschinen. Die Hardware wird sowieso verbaut und dann wird alles nochmals per Abomodell vergoldet.

Das Problem ist ja gar nicht die Dachlast, sondern die maximale Zuladung. Wenn eine Dachbox benötigt wird, sind vermutlich 4 Personen im Auto und damit ist das Fahrzeug schon fast überladen.

Die < 400 kg Zuladung (bei der GT-Line) werden schon fast mit 4 Personen und dem verfügbaren Kofferraumvolumen überschritten

Bitte bedenkt, das beim Leergewicht des Autos bereits 75kg für den Fahrer mit einbezogen sind.

Der Tacho zeigt nicht zuwenig, wie du meinst, an.

Sondern bis zu 7% zuviel an, wenn ich dann diese ca. 7% schneller fahre,

bin ich immer auf der sicheren Seite und kein LKW drängelt dann hinter mir. ;)

rainmaker meint, dass wenn du 80km/h auf dem Tacho hast, deine reale Geschwindigkeit 77km/h ist. Der Tacho zeigt also etwa 3km/h zu viel an.

Ihr meint beide das Gleiche.

Pierre bist du sicher, dass dein Tacho 7% mehr an zeigt? Wäre das nicht etwas viel?

Mich interessieren die Erfahrungen anderer Nutzer bzgl. Verbrauch und Reichweite ebenfalls.

Aber leider scheint es den einen oder anderen Nutzer zu geben, der mit den Diskussionen zu Reichweite und Verbrauch ein Problem hat.

Leider müssen diese Nutzer das dann anscheinend immer und immer wieder in den jeweiligen Threads kundtun. Einfach die entsprechenden Threads zu ignorieren, ist ihnen wohl nicht möglich.

Bleibt für mich nur, dass ich einzelne „Wiederholungstäter“ blockiere, damit ich deren Ansichten nicht mehr lesen muss.

Schade eigentlich, weil mir damit bestimmt auch so einiges nützliche entgeht.

Mal sehen wie ich damit hier im Forum so klar komme.