Beiträge von e-crissel

Wenn man wirklich die Bremse nutzt, wird dann trotzdem erstmal die Rekuperation zum "bremsen" benutzt und erst kurz vor Stillstand die Bremsanlage?

Ich versuche das Thema Rekuperation/Bremsen zu verstehen :)

Genau so ist es. Außer du steigst ordentlich in die Eisen, dann werden auch die Bremsen benutzt.

Deshalb besser zum Freischleifen der Scheiben den Modus Bremsscheiben reinigen benutzen. Dabei aber Reku auf 0 stellen, sonst rekuperiert der Wagen trotzdem.

EVdriver

Der WLTP ist ein kombinierter Testzyklus auf dem Rollenprüfstand, der bei einer Außentemperatur von 23°C absolviert wird.

Auf der Autobahn mit Dauertempo 130km/h kann kein BEV diesen Wert erreichen und im Winter schon gar nicht.

Das BEV kann diesen Wert aber sehr wohl im kombinierten Stadt/Land/Autobahnzyklus erreichen oder etwa bei einer Druchschnittsgeschwindigkeit von 80-90km/h.

Im reinen Stadtverkehr kann die WLTP Angabe des Wagens sogar locker übertroffen werden (bei 23°C Außentemperatur)

Jetzt zu sagen der Hersteller hält nicht sein 600km Versprechen halte ich für völlig falsch.

Auch Vergleiche mit irgendwelchen jährlichen Fahrleistungen und Verbräuchen von Verbrenner hinken ziemlich.

Es ist ja bekannt, dass das BEV in der Stadt seine Stärken ausspielt und der Verbrenner auf der Autobahn.

Es käme beim Verbrenner ja auch keiner auf die Idee zu fragen, warum der Wagen im Stadtverkehr den WLTP Wert nicht erreicht.

Ich glaube zwar es wurde schonmal erwähnt, aber zur Sicherheit nochmal.

Wenn der Wagen per Schlüssel aufgesperrt wird, entriegelt der Stecker die besagten 15s (bei AC).

Während dieser Zeit pausiert die Ladung, deswegen kann der Stecker ohne Gefahr (besagter Lichtbogen also nicht möglich) gezogen werden.

falls es hilft:

ich habe den da

https://www.amazon.de/dp/B0BG4WZ9DJ

wegen dem "automatischen Ruhemodus" und als App habe ich mir die Pro-Version von Carscanner gegönnt....

Bei mir exakt die gleiche Kombi 🙂

Beim e-niro hatte ich auch noch Torque genutzt, war in der Konfiguration aber wesentlich aufwendiger.

Für Android geht auch EVNotify ganz gut, ist aber wesentlich einfacher gehalten (weniger Daten). Dafür aber recht übersichtlich.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich habe die 7,0x17 ET50 (49962).

Die ET findest du auf der Felgeninnenseite.

Wenn du auch die ET50 hast kann ich dir gerne die ABE per PN schicken.

Oder du schaust mal unter

grip500.de

Wähle den Reiter FELGEN, dann den EV3 als Fahrzeug auswählen und die entsprechenden Felgen heraussuchen. (Tipp: Filterfunktion/Hersteller nutzen)

Dann kannst du unter Zertifikat downloaden die ABE herunter laden.

IMG_4579.jpeg

Die Depan Black sind meines Erachtens umgelabelte Oxxo Oberon 5.

Vergleiche dazu auch die 6-stellige KBA Nummer auf der Felge. Sollten identisch sein.

Und für die Oxxo Oberon 5 gibt es aktualisierte ABEs aus 2025. Dort taucht dann auch der EV3 auf.

Du musst allerdings die Angaben beachten, wie Felgengröße, Lochkreis, ET, etc.

Ich habe auch die Oxxo Oberon 5 und habe die entsprechende ABE im Netz gefunden.

Edit:

Die ABEs gibt es für verschiedene Einpresstiefen.