Beiträge von e-crissel

Also sind Stufen 1-3 nur die Stärke der Reku Einstellung, beim Bremsen mit BremspeDal greift sie bis zu einer gewissen Verzögerung eh?

Und iPedal macht dann was?

Also, I-Pedal bedeutet bei Kia, Verzögerung durch Reku bis zum Stillstand. Ohne I-Pedal, also z.B. Reku 3, kommt der Wagen nicht zum Stillstand und rollt langsam weiter.

Stellst du z.B. die Reku auf 0, also der Wagen rollt, wenn du vom Strompedal gehst und trittst dann das Bremspedal, wird zuerst (bis zur max. Rekuleistung) sozusagen der Wagen nur durch den Motor abgebremst (Energierückgewinnung).

Erst wenn du stärker auf das Bremspedal trittst, also mehr Verzögerung gewünscht ist (starkes Bremsmanöver) greifen zusätzlich die mechanischen Bremsen.

...

Diesen Übergang vor dem Bremsen zu bestimmen ist schwer. Mit I-Pedal wird bis zum Stillstand rekuperiert.

Ca. 0,3g Verzögerung reicht im Alltag für normale Situationen völlig aus. Wie du geschrieben hast, geht das mit I-Pedal bis zum Stillstand, was ich persönlich auch bevorzuge (Stadtverkehr).

Bei „normalen“ Verzögerungen mit dem Bremspedal bleibe ich in Alltagssituationen auch problemlos innerhalb dieser 0,3g. Das ist recht gut zu dosieren. Beim Übergang in den Stand greifen dann die mechanischen Bremsen.

Das macht der EV3 auch so im Stau (Stop&Go) bei aktiviertem Tempomat. Kurz vor dem Stillstand greifen die Bremsbelege zu. Ob dieser kurze Übergang einen signifikanten Einfluss auf den Verbrauch hat, wage ich zu bezweifeln.

Nur wenn ich aktiv selber mit dem I-Pedal bis zum Stillstand verzögere, wird die Reku bis zum Schluss genutzt.

Konnte mittlerweile jemand Erfahrung mit den Tesla Chargern sammeln? Passt es beispielsweise gut mit der Lage des Ports usw.? Hatte gehört die Kabel an den Chargern sind wohl Recht schlecht.

Prinzipiell ist die Lage vorne rechts (EV3) für die SUC schon ganz gut (vorwärts ranfahren).

Bei den Teslas ist der Port hinten links. Deshalb fahren die alle rückwärts an die Säule.

Nur ist der Port bei den Teslas ganz hinten links an der Rückleuchte und beim EV3 bekanntermaßen ja auf Höhe des Vorderreifens.

Bei älteren Säulen oder je nach Anordnung der Ladesäule kann es mit dem Kabel schon mal knapp werden. Aber wenn man das beachtet und die Säule dementsprechend auswählt (z.B. Bucht ganz links- daneben evtl. Freifläche), oder etwas schräg in die Bucht fährt, dann passt das in der Regel schon.

Ich nutze den digitalen Schlüssel nicht, fände es aber auch interessant wie dies bei anderen funktioniert.

Nur, ich würden keinen (digitalen) Schlüssel im Auto lassen. Denke, dies kommt in einem Versicherungsfall nicht gut.

Das ist leider kein System welches selbständig ein und ausparken kann.

Es dient nur dazu den Wagen per Fernbedienung in oder aus einer engen Parklücke hinein oder heraus zu fahren.

Ist schon schade, dass Kia. nicht ein vollwertiges Self-Parking-System verbaut hat.

Na ja, wenn die Gummidichtungen kleben dann ist das nicht unbedingt ein Fall für den Service. Die Gummidichtung kann und sollte jeder selber mit den entsprechenden Mitteln pflegen. Erhöht zudem noch die Langlebigkeit der Dichtungen.

Bei mechanischen, oder elektrischen Problemen würde ich natürlich auch den Service aufsuchen.

Das ist völlig normal. Ich habe jetzt nicht mehr die genauen Prozentangaben parat, die 128kW hält er nur bis etwa 70%, dann kommt ein Drop auf ca 56kW bis etwa 75% und dann geht es kontinuierlich weiter runter.