Beiträge von e-crissel

Durch den Thread ist mir wieder eingefallen, dass ich so einen Leistungsabfall auch schon einmal an einer öffentlichen AC Säule hatte. Ich hatte mir aber nichts dabei gedacht und es auf die Säule geschoben, zumal ich kurz davor und auch danach an einer anderen AC Säule (22kW) problemlos mit 11 kW laden konnte.

Zudem erschien mir die Säule recht neu und "exotisch" zu sein.

IMG_4439.jpg

An der heimischen Wallbox (11kW) konnte ich bisher problemlos laden.

Dann ist mir gerade nochmal das Menü im EV3 bzgl. des Ladestroms (60%-90%100%) in den Sinn gekommen.

Aufgrund der Formulierung und in dem Kontext zu diesem Thread, stelle ich mir jetzt schon die Frage, ob Kia da ein generelles Problem sieht/hat?

1.jpg

Was meinst du mit ersten Tests? War der Wagen in der Werkstatt und ist dort das Problem beim Laden nicht aufgetreten?

Level 1-3 ist sind die verschieden Stärken der Rekuperation. Also 1 für schwache Reku, 3 für stärkste Reku. Mit Level 3 kannst du in der Stadt fast gänzlich auf das Bremspedal verzichten.

I-padel oder auch one-padel-driving, bedeutet, dass der Wagen bis zum Stilstand rekuperiert und dann wirklich stoppt. Und das gänzlich ohne Bremspedal.

Mein alter e-niro konnte in Level 3 nur fast bis zum Stand rekuperieren, rollte dann aber weiter. Zum endgültigen Stop musste ich entweder die linke Wippe ziehen, oder bremsen.

Jetzt mit dem I-padel fahre ich der Stadt fast nur mit dem Strompedal.

Genau das ist doch das Schöne an den Wippen. Die individuelle Auswahlmöglichkeit je nach Geschmack und Situation.

Hatte ich damals beim meinem eGolf noch nicht. Soweit ich mich erinnere, konnte ich zwischen Segeln und Reku wählen, aber nicht so komfortabel und vielfältig, wie beim EV3 über die Wippen.

War schon beim e-niro gut. Und jetzt sind auch noch i-Pedal und AUTO hinzugekommen. Perfekt.

Kleine Anmerkung. Auch in Level 3 gehen bei moderater Verzögerung/Rekuperation die Bremslichter nicht an.

Das kann man mit dem Strompedal recht gut steuern.

Wenn ihr im Cockpitdisplay auf Laneassist wechselt, achtet im Display auf das Auto bzw. dessen Bremsleuchten. Diese leuchten erst bei stärker Verzögerung (also bremsen) auf.

Oder werft bei Dunkelheit mal einen Blick in den Rückspiegel.

So weit ich weiß, ist es gesetzlich geregelt ab welcher Verzögerungswirkung die Bremsleuchten angehen müssen.

Wer dreiphasig an einer PV hängt kann also bis 6.6kW herunterregeln. Nicht toll, drunter muss man auf einphasig laden.

Erstmals besser, als gar keine Regelmöglichkeit.

Beim öffentlichen AC Laden habe ich diese Möglichkeit schon genutzt.

Zu Hause kann ich den Ladestrom meiner Wallbox bei Bedarf auf bis zu 6 Ampere runter regeln.

Moin!

Ich genieße die Stufe 0, ich will ja fahren und nur so selten wie nötig langsamer werden. Dieses Geruckel bei höheren Stufen (2>) nervt vor allem die Beifahrer, wenn man sich nicht den ganzen Tag so auf den Stromfuß konzentriert, dass es nicht ruckelt. Und bei 3 geht bei jedem Lupfen des rechten Fußes das Bremslicht an, wegen der Verzögerung durchaus notwendig aber führt zu dem gefühlt ständig zu beobachtenden "unsinnigen Bremsens" anderer Verkehrsteilnehmer die aber gerade nur das Fahrpedal loslassen.
    Auf unseren Pedalen (GT-Line) sind "+" und "-" Zeichen.... das entspricht meiner Nutzung, eins zum schneller werden eins zum langsamer werden. Für mich dürfte es eine Tempomatfunktion geben, die die momentane Geschwindigkeit hält wenn ich das Strompedal loslasse. Dafür bräuchte aber das Bremslicht beim leichten Verzögern nicht sofort anzusprechen.

Frank

Das Schöne ist doch, dass man alles einstellen und benutzen kann. Von Segeln bis I-paddle. Jeder wie er mag.