Beiträge von e-crissel

    Wenn beim Entriegeln tatsächlich die Ladung gestoppt wird bzw. abbricht, ist das an einer öffentlichen Säule ziemlich dämlich. Das würde bedeuten, dass ich jedesmal den Ladevorgang neu an der Säule initiieren muss, wenn ich das Auto entriegelt habe?! Mal eben was aus dem Auto holen und Zack bricht der Ladevorgang ab?!

    Das hatte ich schon beim eGolf, das war sehr nervig.

    Beim e-Niro war das besser gelöst. Dort wurde die Ladeleistung nach dem Entriegeln kurzzeitig auf 0,5kW gedrosselt. Bei Bedarf konnte dann der Ladestecker abgezogen werden. Oder eben mal schnell was aus dem Auto holen. Ich glaube nach 15s hatte das Auto dann die Ladeleistung wieder erhöht. Der aktive Ladevorgang wurde nie unterbrochen.

    Da ich mit dem EV3 bisher nur zu Hause an der Wallbox, oder auf Tour DC geladen habe, werde ich das Verhalten mal an einer öffentlichen AC Säule testen.

    Oder habt ihr schon solche Abbrüche an einer öffentlichen AC Säule erlebt? Musstet ihr den Ladevorgang dann neu starten?

    Das ist Ansichtssache. Ich nutze das Ding tatsächlich, wenn ich während des Ladens in einem Online-Termin bin.

    Ich muss da nichts auf den Schoß klemmen oder auf dem Beifahrersitz ablegen, wo man das Notebook nur mit Verrenkungen bedienen kann.

    Klar, es gibt bestimmt Situationen, bei denen der Tisch sinnvoll ist. In meinem Alltag ist das Ding aber total irrelevant. Selbst auf meiner letzten Tour (600km) habe ich bei meinem einzigen Ladestopp das Frühstücksbrettchen nicht benutzt. Die Ablagen haben mir auf der Tour aber gefehlt.

    Leider hatte man bei der Ausstattung keine Wahl. Ich wollte das Technikpaket haben und habe somit den Tisch inklusive.

    Wie gesagt, für mich völlig nutzlos.

    Ich kann den Wunsch nach einer individuellen Einstellmöglichkeit des Wertes verstehen. Mich persönlich stört diese „Warnung“ allerdings nicht, da ich sie als recht dezent empfinde.

    Klar kann eine zu frühe Warnung als “Druck“ empfunden werden, aber die Anzeige soll einfach nur sagen: Hey, kümmere dich um eine Ladesäule. Im urbanen Kurzstreckenumfeld vielleicht unnötig, auf der Langstrecke aber eher hilfreich.

    Bei einem 58,3 kWh (nutzbar vermutlich 55kWh) Akku sind bei 25% noch 13,75 kWh nutzbar. Wenn man jetzt auf der Autobahn einen Durchschnittsverbrauch von 18kWh/100km hat, bleiben bei 25% noch eine Restreichweite von 76,39 km. Ab diesem Zeitpunkt sollte man sich dann doch mal mit der Ladeplanung beschäftigen (wenn man es nicht schon vorher getan hat). Deshalb empfinde ich den Hinweis bei 25% als recht sinnvoll.

    Aber wie gesagt, eine individuelle Einstellmöglichkeit wäre schon schön.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei dem großen Akku kommt der Hinweis wohl bei 20% SOC. Was bei einer vermutlichen Nettokapazität von 78kWh noch 15,6kWh Rest bedeuten würde.

    Schöne Idee. Ich bin auch interessiert.

    Denke aber, dass ein erstes Treffen nach der Urlaubszeit sein sollte. Vielleicht Anfang September? Die Idee einen Ladepark mit mehreren EV3s anzusteuern macht bestimmt was her. Anschließend könnten man dann ja grillen (V2L) oder irgendwo einkehren.

    Ich selber komme aus dem Raum Köln. Ein bisschen durch NRW zu fahren, macht mir aber nichts aus.


    Bösartigkeit bei Skoda war: Man konnte nur den Kofferraum entriegeln, öffnen - laden und beim Zumachen verriegelte er automatisch wieder. Recht praktisch - solange man den Schlüssel nicht im Kofferraum kurz abgelegt hat zweckse Ladetätigkeiten und liegen lassen hat. (Mir zum Glück nie passiert, aber - saublöd wenn)

    Das geht beim EV3 genau so. Der Kofferraum kann unabhängig geöffnet und wieder verschlossen werden. Allerdings erkennt das Auto, wenn sich der Schlüssel im Wagen befindet. Dann ertönt ein kurzes Signal und der Kofferraum bleibt offen. (Analog dazu auch die Türen)

    Der Schlüssel kann also nicht versehentlich eingeschlossen werden.

    Noch ein kleines Update
    Ich konnte jetzt die Dachleisten des EV3 und des e-Niro miteinander vergleichen.
    Den einzigen signifikanten Unterschied erkenne ich in der Gesamthöhe der Dachleisten. Die des e-Niro ist höher, was aber für die Aufnahme des Trägersystems irrelevant ist.
    Beide Leisten sind etwa 4cm breit und auch die Wulst zur Aufnahme der Krallen ist relativ identisch ausgeprägt. Nur die Form der Wulst ist beim e-Niro etwas runder. Aber auch das spielt keine Rolle, da es an der Vorwölbung der Wulst keinen Kontakt zu den Klammern gibt. Beide Klammer greifen ja sozusagen direkt in die Nut.
    Ich verstehe weiterhin nicht, warum der EV3 diese gebogene äußere Klammer, mit minimaler Kontaktfläche benutzen soll.
    Das wird wohl ein ewiges Geheimnis von Thule bleiben.
    Gruß e-crissel


    Aber zum eigentlichen Thema zurück: Da sich ja inzwischen ein wenig herauskristallisiert, dass das möglicherweise in Bug sein könnte: Gibt's irgendeinen offiziellen Kanal über den man Kia das mitteilen kann?

    Ich kann für Deinen Anwendungsfall verstehen, dass Dich das nervt und für Dich wäre es wünschenswert diese Funktion abschalten zu können, aber als Bug sehe ich es nicht an.

    Bei mir gibt es zwei Anwendungsfälle, wo ich froh bin, dass der Kofferraum sich separat öffnen lässt.

    Entweder wenn ich nur kurz an den Kofferraum muss, oder wenn ich aus dem Auto aussteige. Dann verschließe ich den Wagen am Türgriff, gehe zum Kofferraum und hole dort meine Sachen. In beiden Fällen muss ich nicht den Schlüssel benutzen.

    Vielleicht schreibst du mal an den Kia Support eine Anfrage, ob „Deine“ Funktion nicht per Softwareupdate nachgepflegt werden kann.

    Ich glaube zwar, dass eine Email bei Kia nichts bewirkt, aber vielleicht gibt es noch andere Nutzer die diesen Wunsch ebenso äußern.

    Bei diesen Schutzhüllen kann ich aus Erfahrung die Hardcase-Varianten empfehlen. Die sind zwar teurer als die Nylontaschen, schirmen aber sehr gut das Signal des Schlüssels ab. Blöd ist nur, dass der Kia-Schlüssel recht groß ist und somit ein passendes Hardcase ein ganz schöner Brummer ist.

    Was meinst du mit „Stecker nicht verriegeln“?

    Bei einem Ladevorgang muss der Stecker verriegeln, sonst wäre die Gefahr, dass es einen Lichtbogen gibt, wenn der Stecker während eines Ladevorgangs gezogen wird.

    Es braucht nur diese zwei Optionen im Menü. Also entweder Stecker nach dem Beenden des Ladevorgangs entriegeln, oder verriegelt lassen.


    Update bzw. Fazit


    Nach einem intensiven Mailaustausch mit dem Thule Support, schreibe ich die Sache für mich ab.

    Nachdem das Produktmanagement wiederholt dabei blieb, dass die Schäden an der Reling nicht, wie von mir angegeben, bei der Montage des Trägers entstanden sein können, sondern die Folge eines Unfalls bzw. Hard Stop sein müssen, sprachen Sie in einer der letzten Mails bei den Beschädigungen sogar von Dellen statt Kratzern.

    Ich hatte nochmal die Kontaktflächen an der äußeren Klammer gemessen. Diese Auflageflächen betragen maximal 2 x 3mm. Zum Vergleich, die hintere innere gerade Klammer, also das Gegenstück der "Zange" hat eine durchgehende Auflagefläche von 60mm.
    Meiner Meinung nach spricht das für sich, warum sich die dünne Gummierung an der äußeren Klammer abschaben muss und dadurch Kratzer an der Reling entstehen.

    Ich hatte meine technischen Fragen zur äußeren Klammer abschließend nochmals präzisiert und Thule u.a gefragt, warum nicht auch für die äußere Klammer eine größere Auflagefläche gewählt wurde, so wie dies bei dem System für den e-niro der Fall ist. Dieses funktionierte 5 Jahre einwandfrei, ohne dass sich an den beiden geraden Klammern die Gummierung abschabte. Auf diese Fragen habe ich keine Antwort erhalten.

    Abschließend betonte Thule, dass das Kit 186208 mehrfach von ihnen getestet worden sei und das sicherste Kit zur Befestigung eines Thule Dachträgers an einem EV3 sei. Ein anderes Kit empfehlen sie nicht, da sie keine Sicherheitstest dafür durchgeführt hätten. Auch nicht das Kit für den e-niro, da die Reling des e-niro im Vergleich zum EV3 zu unterschiedlich sei. Dies kann ich ad hoc leider nicht nachprüfen.

    Sie boten mir noch an, mir ein neues Kit 186208 kostenlos zuzusenden, da dieses minimal anders sein kann und bei richtiger Verwendung, eine sichere Montage ohne Beschädigungen gewährleisten kann.

    Ich habe beschlossen, dieses Kit nicht mehr zu verwenden, da ich der Meinung bin, dass die äußeren Klammern des Kits die Dachreling dauerhaft zerkratzen werden.

    Nun werde ich mich nach einem Dachträger eines anderen Herstellers umschauen.

    Gruß an alle

    e-crissel