Beiträge von TonicTrinker

Die Temperaturerfassung wird bewusst ziemlich träge sein. Im Alltag ist mir bisher aber keine größere Diskrepanz aufgefallen.

Wenn Du sowas beobachtest, wäre das ein Fall für die Werkstatt.

Wie die Ladestationen ausgekaspert werden, kann man schlecht sagen. Wahrscheinlich ein Mix aus den nächsten mit Abhängigkeit zur Ladeleistung.

Wenn man sich das in einer App anschaut, wäre die tatsächliche Zahl an Ladestationen oft gar nicht sinnvoll darstellbar. Zum Glück. :)

Die Reichweitengewinne sind natürlich nicht riesig, das ist klar. Mancher Fahrstil ist aber auch so, dass die Unterschiede noch weiter marginalisiert werden. Wenn einer mit seinem 1.5er Golf 7-8 Liter verbraucht und das für normal hält, der merkt die 0,2l nicht und die sind ihm auch egal.

Zur Homologation: Wenn nur in einem Modus homologiert wird, ist das der Standard. Wenn das vorher so war, hat man eben beide Modi oder alle (kann der Kollege ja mal testen) homologiert oder es ist ein Fehler. Wenn relevante Funktionen betroffen sind, muss der Prozess erneut durchlaufen werden und da kann sich die Konfiguration wieder ändern.

Und nein, nicht jede Funktion ist relevant dafür.

Ich kann das Unverständnis nachvollziehen, aber deswegen kann man nicht einfach das Gegenteil behaupten.

Weiß jemand ob man die Softwareverbesserungen, die es im EV2 gibt (adaptiver Tempomat z.B.) auch im EV3 hat/bekommt?

Das kann man leider nicht mit Gewissheit sagen. Am besten direkt an KIA (nicht den Händler) wenden. Aber selbst die Vertretung hier hat da nicht so viel Einblick und wird es nicht genau wissen.

Was die Klime im "Eco-Mode" bewirkt ist auch fraglich, denn wenn ich 21° einstelle ist der nötige Energieaufwand um das zu erreichen der Gleiche. Es dauert möglicherweise etwas länger, Auswirkung auf die Reichweite... rein theortisch.

Die Homologation hat damit wenig zu tun. Die Werte, die erreichbar sein wollten sind im WLTP abgebildet.

Na klar, ich kann aggressiv auf eine neue Temperatur regeln und später korrigieren anstatt mich der Zieltemperatur anzunähern. Da gibt es schon Möglichkeiten.

Doch, da die Fahrmodi das Verhalten und auch den Verbrauch beeinflussen, sind sie für die Homologation relevant. WLTP ist Teil des Homologationsverfahrens und nicht exkludiert.

Ich kann Deinen Ansatz schon nachvollziehen, aber in komplexen Regelsystemen ist das eben nicht so einfach. Es gibt viele Variablen, die dabei eine Rolle spielen. Zeit ist eine davon.

Oft vergesse ich auf "Eco" zu schalten bei mehr als der Fahrt zum Supermarkt und ich merke ehrlich gesagt nicht wirklich einen Unterschied, außer der unterschiedlichen Restreichweitenanzeige. Ist als kein großes Thema denke ich. Woher soll das Auto in der Gesamtenergiebilanz auch Energie einsparen können?

Die Klima läuft dann auch in einem Eco-Mode. Den kann man über das Individual-Profil auch nicht reinkonfigurieren. Und die Pedalkennlinie ist eine andere.

Grundsätzlich sind Fahrmodi homolgationsrelevant. D.h. die Verbrauchsanagaben und Grenzwerte werden davon aktiv beeinflusst.

Würde KIA nun im Eco-Modus homologieren, würden niedrigere Werte angegeben, welche viele Fahrer im Normalmodus nicht erreichen würden. Den meisten ist der Eco-Modus vielleicht auch zu lahm.

D.h. dann würden sich die nächsten darüber beschweren, warum man erst in den Normal-Modus wechseln muss und weswegen die Verbräuche schlechter sind als angegeben.

Okay aber grundsätzlich kann sich alles Mögliche mit dem Adapter verbinden? hast Du das mal ohne ABPR mit einem Handy versucht?

Das muss kein Problem sein, aber grundsätzlich könnte ein verbundenes Gerät über den Adapter auch auf den Fahrzeugbus senden. Auch das muss kein Problem sein, da darf ja nicht jeder alles, aber nice ist es auch nicht.