War nicht immer fie Rede von einer normalen Bleibatterie?
Eine AGM-Batterie ist doch am Ende auch eine Bleibatterie.
War nicht immer fie Rede von einer normalen Bleibatterie?
Eine AGM-Batterie ist doch am Ende auch eine Bleibatterie.
Ich habe den Fehler seit gestern morgen nachdem das neue Update aufgespielt wurde.
Auf die 26.1.1?
Wenn ja, kannst Du erstmal problemlos damit weiterfahren.
Meine Werkstatt hat nach kurzem schauen schon die Auffälligkeit beheben können. Die kannten das Verhalten auch schon.
Die Meldung "Elektrisches System prüfen" und eine Weigerung loszufahren hatte ich letztens. Nach kurzem Trennen von 12V war der Spuk auch wieder vorbei. ![]()
Kia rollt die Updates tröpfchenweise aus - nach welchem Konzept versteht keiner.
Das wird gemacht, um das Risiko klein zu halten, falls es doch eine Regression gibt.
Hi, mittlerweile funktioniert auch der Kontakt zu KIA per App, das ist einfacher als per Website.
Am besten solche Fragen direkt auch an KIA stellen, damit die merken, dass es da wirklich einen Bedarf gibt. ![]()
Das Teil ist a Wochenende auch schon gekommen. Nachdem ich dann im Kia die OBD Schnittstelle gefunden habe und den Dongle eingesteckt habe, war die Verbindung Auto - ABRP schnell und einfach eingerichtet und diese läuft.
Konntest Du den mit einem Passwort schützen? Wie verhält der sich denn, geht der in einen Standby, wenn das Fahrzeug keine Fahrbereitschaft hat?
Eine zuverlässige Schnittstelle für Navigation UND evcc, die man nicht immer wieder anfassen muss...
Naja, in dem Fall wäre es an ABPR die Schnittstelle anzufassen, falls das nötig sein sollte. ![]()
mit irgendwelchen Herstellerschnittstellen , die gerne mal Tage- oder Wochenlang nicht funktionieren, weil wieder mal ein Token abgelaufen ist...
So lange habe ich das nicht ausprobiert. ABPR hat in der Zeit zumindest nicht gemeckert.
Sicher 'funktioniert' so ein Dongle. Aber der hängt dann auch immer an der Karre und man muss sich darauf verlassen, dass der schön genügsam ist und nicht zu viel zieht.
Und was viel interessanter ist, wie sicher ist die Bluetooth-Verbindung implementiert.
Man muss am Ende also abwägen, was einem wichtiger ist.
Moin, es gibt beim ABRP noch die Option, dass er sich die Daten (soweit verfügbar) online über den KIA-Account holt.
Ich habe das mal ausprobiert und es hat gut funktioniert. Einen Vergleich zur OBD-Methode mit Dongle habe ich nicht.
Im übrigen bekommt der ABPR auch den SoC (und vielleicht noch andere Daten) über die Google VHAL im Auto.
Das erkennt man daran, dass der SoC nicht immer identisch zu dem im Kombi ist. Die VHAL kennt keine Variable mit relativer Einheit. ![]()
Ist wohl etwas weniger Stress für den Akku, wenn man vorkonditioniert.
Da bin ich mir nicht so sicher.
Die Batterie wird ja nur vor dem Laden geheizt, falls sie zu kalt ist. Das bedeutet für den Betrieb bedeutet das keine Einschränkung oder besonderen Stress, der ein Heizen notwendig macht.
Meine Beobachtung war, dass die Batterie gerne automatisch geheizt wird, obwohl die Ladegeschwindigkeit nicht der Grund ist. Zum Beispiel heute Morgen, 6°C, über Nacht gestanden, 124kW bei 25%. Das System hätte auf jeden Fall vorgeheizt, wenn die Station ein Navigationsziel gewesen wäre.
Das Problem ist dann aber, dass die vorgeheizte Batterie früher eine hohe Temperatur erreicht, die eine aktive Kühlung erforderlich macht. Daher betrachte ich die Vorkonditionierung bei milden Temperaturen eher als kontraproduktiv.
Sorry für das offtopic ![]()