Beiträge von TonicTrinker

Das ist eben immer die Frage, ob man die Erleichterungen annehmen will.

Ja, man muss erst lernen, wie das System sich verhält und wo seine Grenzen liegen.

Aber ich will den Spurhalteassistenten und das ACC auf Autobahnen nicht mehr missen. Ich bin deutlich entspannter und kann meine Aufmerksamkeit besser auf den Verkehr verteilen, als auf das Halten der Spur und des Abstands. - Und das Argument, das würde man ja automatisch aus Gewohnheit machen, ist nur bedingt richtig. Das Gehirn MUSS Ressourcen dafür aufwenden und die sind begrenzt genug.

Ich schätze am EV3 wie leise er ist. Gut gedämmt und ordentlich komfortabel gefedert. Der Sound ist wirklich gut und die Navi leistet sich nur selten Ausreißer.

Ich hätte gerne mehr Ladeanbieter zum Filtern, aber das habe ich schon gemeldet.

Und manchmal höre ich ein leises Klappern/Knistern von hinten. Das muss das Rollo sein, aber ich habe noch nicht herausbekommen wie es das macht. Es könnte das Gestänge am Zuziehgriff sein.

Müsste ja eigentlich, aber der Haken bei "Fahrzeugsystem Software" lässt sich nicht mehr setzen!

Unter update.kia.com steht ja nichts von Systemsoftware sondern nur was von Infotainment Software.

Bei mir ist der Haken für die Systemsoftware auch ausgegraut, aber noch aktiv. Vermutlich, weil er es vorher war.

Ich halte das Ausgrauen des Hakens für die Systemupdates für einen UI-Fehler. Denn KIA kommuniziert ja, dass die Systemupdates immer OTA ohne zusätzliche Kosten kommen.

Ich habe übrigens den Support mal angeschrieben, weshalb ich keine OTA-Updates kaufen kann. Es dauert länger, das ist ein gutes Zeichen. ;)

Du kannst auch versuchen einen Routenplanung über das Handy berechnen zu lassen. Dann kannst du bis zur nächsten Ladesäule abschätzen, ob er mit dem korrekten SoC rechnet. Natürlich ist hier eine größere Differenz zu 60% sinnvoll. Und in dem Fall würde es bedeuten, dass die Verbindung da ist, aber die App selbst ein Problem hat.

Ggf. dann einmal deinstallieren und neu anmelden. Das geht schnell und man muss dafür nicht ins Auto.

Also ich hatte den auch schon kalt angesteckt und er rannte mit 10,8kWh los und später in der App sah ich zwischenzeitlich, dass er mit 6,6kWh geladen hat.

Eventuell hat er da auch zwischenzeitlich geheizt. Die Differenz würde ja passen.

Gut denkbar, dass KIA das vor Kunde nicht besonders ausweist. So nach dem Moto: der Kunde hat es nicht gestartet, und ein Schnellladen auf der Reise ist es auch nicht - wir machen das mal für uns als Batteriepflege.

Ich ergänze:

Freshmile -> Gute Preise mit Zeitaufschlag an Total Energies Ladern, günstige Preise in den Niederlanden + Frankreich, gute Verbreitung, ca.47Ct/kWh, keine Grundgebühr, Karte kostenlos, App vorhanden

é-totem, -> schlägt EweGo an Ionity und Shell mit 59Ct/kWh, keine Grundgebühr, weiß nicht mehr, ob die Karte was gekostet hat, wenn dann nicht viel