Beiträge von TonicTrinker

Hatte ich nicht gefunden und daher selbstklebende Folie mit 'Samt'-Oberfläche genommen.

Und zum Zuschneiden hatte ich mir immer Schablonen aus Papier gemacht, indem ich das Papier in das Handschuhfach drücke, ausbreite und dann mit einem Stift die Kanten nachzeichne.

Das Handschuhfach ist nämlich an keiner Stelle symmetrisch.

Die Quelle gibt's in ein paar Wochen, erinnert mich nochmal dran.

Ob der ID3 als kleinstes, leichteres, günstigstes Fahrzeug ohne Anhängerkupplung das hat, kann ich nicht sagen. Die größeren schon.

PS: die 100W habe ich nicht ins Spiel gebracht.

Die Auslegung der Bremsen ist unabhängig von der Rekuperatsionsleistung, die nicht immer sichergestellt ist.. Dass ein e-Auto einen Heitwiderstand in der Grössenordnung 50-100kW hat halte ich für ein (zugegeben originelles) Gerücht

Sie ist nicht unabhängig. Deshalb erlaubt es sich auch VW bei manchen Modell Trommelbremsen hinten zu verbauen. Und es gibt diesen Widerstand (mindestens bei VW) tatsächlich - zumindest noch.

Wenn ich mit einem so schweren Fahrzeug, an das ich auch noch einen Anhänger anhängen kann den Berg herunterfahre, dann ist die Rekuperationsfähigkeit essentiell. Ansonsten hätten viele Fahrzeuge ganz andere Bremsen als die, die sie heute haben.

Was ich in dem Zusammenhang auch schade finde, sind die doch recht dürftigen Informationen von Kia, was in den Softwarepakäten gefixt bzw. geändert wurde.

Das wäre tatsächlich schlauer von KIA, um dem ganzen Gemecker vorzubeugen, weil die Leute sich wunder was von den Updates versprechen.

Auch eine Art Releaseplan wäre supermodern. Da könnte man sehen, ob es überhaupt noch Funktionshübe gibt.

PS: die Existenz eines oberen Buffers erkennt man daran dass das Auto bei 100% SoC noch rekupriert.

Eindeutig erkennt man das daran nicht.

Es ist nicht selten der Fall, dass die Hersteller passive Verbraucher (Widerstände quasi) verbauen, damit überschüssige Energie abgeführt werden kann. Vor allem auch, weil bei der Auslegung der Bremsen die Reku berücksichtigt wird.

Dass die Hersteller ihre Garantiestrategie unterlaufen und in diesen Bereich rein rekuperieren, halte ich für unwahrscheinlich.