Beiträge von TonicTrinker

Ich hatte heute Rückmeldung vom KIA-Support auf meine Nachfrage nach dem Verbleib des einen kostenlosen OTAs.

Tatsächlich hat der Mitarbeiter sofort eingeräumt, dass der OTA-Prozess suboptimal ist. KIA ist sich der Problematik rund um die Updates und welche Fragen das bei den Kunden aufwirft bewusst.

Ich vermute mal, die erste Amtshandlung war, das Angebot von zwei OTAs für 89€ gegen das für 99€ auf die ganzen sieben Jahre auszuweiten. Denn bei einem Wert von 44,50€ pro Update hätte ich von meinem Händler Ersatz gefordert. Mit der Nachricht vom Support kann ich ja beweisen, dass das Update quasi schon genutzt wurde, als ich das Auto noch nicht besaß. "Der Wagen ist doch quasi ein Neuwagen!" (bei fast 600km).

Ich gehe mal davon aus, dass sich hier noch einiges tun wird.

Zudem hat der Mitarbeiter bestätigt, dass die Angebote für OTAs (Infotainment oder Karte) im Store tatsächlich nur auftauchen, wenn für den Wagen auch eins geplant ist.

Also das Downloadtool von KIA/Hyundai ist wirklich nicht schlecht. Fahrzeug aussuchen, Stick rein und das Tool macht den fix und fertig. Von Umständlich kann hier keine Rede sein.

Bei Toyota musste man drei Sticks manuell vorbereiten. Irgendwelche Pakte downloaden und korrekt entpacken. Das Ding musste auch noch richtig formatiert sein... und dann konnte das Update immer noch nicht starten oder abbrechen oder die ganze Büchse zerschießen.

Und hier wird einem das alles abgenommen und die Führung durch das Update lässt m.M.n. auch keine Wünsche offen. Nutze das schon seit dem Hyundai IONIQ.

Trotzdem habe ich das Update-Abo auch genommen, weil es so bequemer und vor allem aktueller ist. Per Download stehen die Daten erst später zur Verfügung.

Ich habe heute Rückmeldung vom Support bekommen.

Bei mir wurde ein OTA durchgeführt, als ich das Fahrzeug noch gar nicht hatte. Das muss also der Händler oder ein Probefahrer gemacht haben.

Egal wie, KIA muss sicherstellen, dass ein zahlender Kunde bei Auslieferung seines Fahrzeugs 2 Updates frei hat. Habe ich auch so dort reingeschrieben.

Meinen Händler werde ich auch nochmal darauf ansprechen.