Beiträge von TonicTrinker

Scheinbar gab es kürzlich ein Update des Google Wallet, dass nicht mehr zwingend einen UWB-Chip erfordert, sondern auch Bluetooth LE für die Verbindung des Digital Key nutzen kann. Das unterstützt der EV3 offenbar (der Standard für Digital Key CCC beinhaltet das ebenfalls) nun.

Bei mir im Pixel 8 (das kein UWB hat) taucht nun der Hinweis "Digitaler Schlüssel verbunden" auf, sobald ich nah genug bin. Also gerade 10m Luftlinie durchs Fenster. :)

Außerdem gibt es nun die Tasten "Ein", "Aus", Verriegeln" und "Entriegeln" und das passiert quasi genau so, als würde ich mich mit dem normalen Schlüssel nähern.

Ich nutze einen anderen Launcher.

Meistens Longpress auf eine freie Stelle (mit etwas mehr Platz, die Widgets sind vier Icons breit) des Homescreens und dann kann man Widgets hinzufügen. Anschließend KIA aus der Liste aussuchen und aus drei Formaten das passende auswählen. In der App selber unter Remote -> Zahnrad kann man einstellen, welche Symbole gezeigt werden sollen.

Wenn man keine biometrische Authentifizierung aktiv hat, kann man nun direkt auf den Softkey drücken und das Auto auf- oder zusperren, die Klima starten oder die Batterie-VOKO...

Screenshot_20260805-182254~2 - Kopie.jpg

Bei mir funktioniert es. Ich habe die Voko auf ein Widget gelegt, damit ich nach dem Aussteigen bei warmer Batterie diese noch kühlen kann.

Hast Du versucht das aus der App zu starten? Es gab mal Funktionen, da musste man den Softkey eine Sekunde festhalten, damit es losgeht. Im Widget reicht antippen.

Ich war jetzt aus Mitteldeutschland zweimal in Bayern und nun in Österreich. Auf den Hin- und Rückwegen lade ich nur bei EnBW und es waren noch nie alle belegt, in der Regel waren mehr als die Hälfte der Säulen frei.

Aktuell bezahle ich bei EnBW 30C/kWh.

Tesla hatte ich mir auch angesehen, aber wegen der miesen Verbreitung außerhalb von Autobahnen und des für den Normalfahrer sinnfreien Zeittarifmodells verworfen.

Aber ja, mehr Ladeanbieter zum Filtern wären toll.