Beiträge von TonicTrinker

Das mag ja richtig sein, aber inwiefern ist das für den Kunden heute relevant. Das Plating tritt hauptsächlich beim Laden unter ungünstigen Bedingungen auf und nicht wenn das Fahrzeug länger bei 100% steht (Kalenderalterung). Das Drosseln der Ladeleistung bei Kälte, Vorkonditionieren der Batterie durch das BMS verhindern solche Extremzustände, um genau das zu vermeiden. Normalerweise ist ein Nutzer nicht ohne weiteres in der Lage die Batterie durch so etwas ernsthaft zu beschädigen.

Das man nun im Fahrzeug eine Batterie komplett durchgemessen bekommt, ist sehr unwahrscheinlich, das Fahrzeug soll ja noch halbwegs nutzbar sein.

Das BMS kann aber durchaus feststellen, ob die aktuelle Kapazität noch der bei Auslieferung entspricht oder nicht. Wenn der nächste Käufer dadurch einen Anhaltspunkt hat, finde ich das gut.

Das mag sein, da ist auch Unsinniges dabei. Bei den von Dir genannten Beispielen stimme ich nur bedingt zu. Zu viele, die ein Auto fahren dürfen, achten weder auf die Verkehrstüchtigkeit ihres Fahrzeugs noch besonders auf den Verkehr. Und wenn erwachsene Leute dazu nicht in der Lage sind und lieber aufs Handy glotzen, dann müssen sie eben an die Hand genommen werden. :)

"korrekt" .... DAS wird ein dehnbarer Begriff.
    Ja, es sol mal ein SoH angezeigt werden können - aber ich denke, Kia wird seine Ansicht von "korrekt" beibehalten und das war es.
    Eine weitere zahnlose EU Regelung - wenn sie mal in Kraft tritt in Zukunft.

Komisch, dass sich alle über die EU aufregen, wenn sie doch so zahnlos sein soll. ;) Die OEMs bilden jährlich Rücklagen im dreistelligen Millionenbereich, um fällige Strafzahlungen wegen überschrittener Flottengrenzwerte zu begleichen.

Neue Typgenehmigungen, ab Ende November 26, der Rest zwingend ein Jahr später. VWs mit der Software 6.0, die gerade produziert werden, haben die Anzeige schon an Bord und gesetzliche relevante Anzeigen werden maximal prior gehandhabt.

Wenn ich zum Beispiel im Winter eine Ladestation als Zwischenziel setze und dann, obwohl ich denke, es reicht auch im Winter, dann doch nicht reicht. Dann schickt mich das Auto vorher an eine Ladestation und dann nochmals an mein gesetztes Zwischenziel?

Das kommt drauf an.

Wenn die Ladestation als Endziel eingegeben wird, dann vermutlich nicht, weil KIA kurz vor dem Ziel unnötiges Laden verhindern will, dann wird auch 'Ladestand am Ziel' ignoriert.

Wenn Du eine Ladestation als Zwischenziel festgelegt hast und das Fahrzeug schafft es nicht mehr mit (einstellbaren) 10% SoC zum nächsten Ladestopp, dann wird er da bestimmt eine Säule reinknallen.

Allerdings muss ich sagen, das ist mir jetzt innerhalb von 30.000km noch nicht passiert, da die Prädiktion bei KIA sehr vorsichtig rechnet. D.h. tendenziell kommst du mit mehr SoC am Ladestopp an.

Es bliebe noch, die Strecke, wie vorgeschlagen, zu planen und diese in Abschnitte zu unterteilen. Mit zwei oder drei Abschnitten würdest du die verfügbaren Zwischenziele quasi verdoppeln bzw. verdreifachen.

Was aber nicht geht, ist eine Route zu speichern. Das ist bei der Prämisse einer Online-Routenführung wohl auch kein Usecase, weil die ja so flexibel wie möglich sein soll.

ABRP ist wahrscheinlich die bessere Alternative in dem Fall. Vor allem, weil die Planung auch komfortabler ist. Du erfährt mehr über die Ladepunkte etc.