Beiträge von TonicTrinker

Ich hab mir die Liveansicht mal angeschaut. Leider ist sie nicht ganz so wie ich es verstanden hatte. Man sieht nicht die aktuell verbrauchten Watt, sondern lediglich die verbrauchten kW (nehme ich an, unten rechts in der Ecke, links vom aktuellen Kilometerstand).

Nein, es sind kW und keine kWh. ich hatte das auch schon ausprobiert. Man sieht also schon wie viel Leistung die Verbraucher gerade fordern.

10kW sollten ja längst ausreichen.

Ist die wallbox auf dem aktuellen Stand?

Aber eigentlich ist die Kommunikation recht simpel.

Ich könnte mir noch vorstellen, dass die wallbox beim Start ein Verhalten hat, was ausgerechnet den KIA veranlasst den Vorhang als von der wallbox beendet anzusehen. Aber ohne eine Messung ist sowas nur Raten.

Hi. Ach, ihr hattet eine Wärmepumpe bekommen und da fing das alles an? Eine gewisse Kausalität ist ja schon erkennbar.

Ihr habt vermutlich eine PV-Anlage auf dem Dach an der sich der EV3 und die Wärmepumpe bedient. Kann das sein?

Habt ihr denn vor der Installation prüfen lassen, was das für den Strom, der für die Wallbox über bleibt, bedeutet?

Mit wie viel kW lädt denn dann der MG eures Sohnes noch? Dem EV3 reicht es dann vielleicht nicht mehr oder die Wärmepumpe wird priorisiert.

Habt ihr der Werkstatt die Situation zu Hause vermittelt und euren Installateur zu Rate gezogen?

Naja. Also die Diesel fallen mir meistens dann auf, wenn sie stinken und qualmen. Und das ist, wenn man viel fährt, häufiger als einem lieb ist.

Es gibt hin und wieder auch Benziner, die eine defekte Abgasnachbehandlung haben und ordentlich rußen. Da hatte ich kürzlich einen Mercedes vor mir.

übrigens am Statbildschirm werden die falschen Tasten angezeigt.

Die eingestellten Tasten sind bei Bildschirmwechsel kurz da, dann durch diese überdeckt.

Nein, die sind nicht falsch.

Die von Dir gezeigten Softkeys sind sichtbar, wenn das Handy per UWB oder Bluetooth eine Verbindung aufbauen konnte. Wenn nicht erscheinen die normalen remote (Internet) Softkeys.

Ladeoptimierung über Widget funktioniert, über due App nicht.

Wie hast Du das überprüft?

In der App wird der Softkey gesperrt, wenn die Funktion nicht möglich ist. Das Laden kann man auch nicht starten, wenn kein Stecker steckt oder die Ladesäule einen Start nicht zulässt.

Deshalb geht der Support davon aus, dass das Auto die Funktion nicht erlaubt.

Am besten teilst Du ihnen Deine Erkenntnis mit, dann wissen sie, dass in der App doch etwas nicht so funktioniert wie spezifiziert.

Die 26.7.1 ist die Fahrzeugsystemsoftware und hat mit dem Infotainment nichts zu tun. Denn diese Version hatte sich auch gar nicht verändert.

Die Fahrzeugsystemsoftware kommt meiner Beobachtung nach nur OTA (und ist unabhängig von diversen buchbaren Update-Paketen) oder in der Werkstatt. Niemals per USB.