Beiträge von TonicTrinker

Hi TDO,

welchen Stand hatte das Fahrzeug?

Ich hatte das auch beim Update auf das erste 26er Update, 26.2.1 oder so.

Die Ursache ist, dass eins der Steuergeräte vergisst in welchem Fahrzeug es ist (VIN). Bei mir hat damit alles noch funktioniert und wir durften damit in den Urlaub fahren, es gab keine Einschränkungen bis auf die Meldung.

Am Ende hat es beim Händler ne halbe Stunde gedauert und die Meldung war weg.

Vielleicht ist das einen Tipp an die Kollegen wert.

Ich bin wie rainmaker der Meinung das man dies nicht braucht, das einzige was interessant war war die Möglichkeit;

Hey KIA "Fenster lüften"

Ist das wirklich der KI-Assistent (bunter Verlauf oben in der Zeile) oder war es der normale KIA-Assistent, der auch die Navi-Anfragen entgegen nimmt (schwarz weiß in der Zeile oben)?

Der KI-Assistent kommt bei mir völlig sporadisch und versteht Fragen nach dem Wetter. Sowas wie "Suche mir ein Eiscafe in der Nähe, das geöffnet hat" kann das Teil jedenfalls nicht.

Auf meiner Pendelstrecke über den Harz hat sich da mit der Zeit schon etwas getan.

Und auch jetzt nach und durch Österreich passt es nicht immer, aber doch meistens und damit bin ich sehr zufrieden.

Wenn es da ausgerechnet vor der eigenen Haustür nicht passt, ist das verständlicherweise sehr ärgerlich.

Dennoch an die stillen Mitleser:

Natürlich passiert da auch was, auch wenn es für einige nicht immer unmittelbar spürbar ist.

Wer meldet eigentlich Kartenfehler im Auto? Hab ich bisher aber auch noch nicht gemacht.

Favoriten in der Karte sind noch nicht zurück. Lustiger weiterer Bug, der bei mir auftaucht: auf dem Start Reiter gebe ich eine Adresse zB in Frankfurt ein, diese wird dann auch identifiziert, aber mit 4500km Entfernung im Atlantik nahe der afrikanischen Küste verortet...

Ganz in der Nähe muss auch Berlin sein. 😁

Wo hast Du denn gesucht?

Digital Key 2.0 soll u.a. verbessert worden sein. Und tatsächlich konnte ich gestern mit dem Pixel den Schlüssel anlernen. Das klappte vor einem Jahr noch nicht. :)

Ich hatte jetzt zum ersten Mal den Fall, dass nach dem neuen Update der App (augenscheinliche Ursache) der Schlüssel auf dem Smartphone nicht mehr funktioniert hat. Weder Öffnen noch Starten.

Also alle Schlüssel aus dem Auto gelöscht. Problem: Der Schlüssel ließ sich nicht aus dem Wallet löschen, weil der immer noch aktiv sein sollte.

Nach einigem Probieren hat folgendes funktioniert, um den alten Schlüssel aus dem Google Wallet zu entfernen:

1. Das Fahrzeug in der App entfernen (Das löst prinzipiell alle noch verfügbaren Schlüssel)

2. Den Cache und Speicher vom Wallet und der KIA App löschen (Zahlungsmittel bleiben im Wallet erhalten, weil diese bei Google als Zahlungsmittel gespeichert sind).

3. Neustart des Handys

4. Neuregistrierung des Fahrzeugs per App

Anschließend hat er mir auch direkt die Einrichtung des Digital Key angeboten und das hat dann auch nativ mit dem Pixel 8 funktioniert. Das war vor einem Jahr noch nicht so.