Beiträge von rainmaker

    Spritmonitor hab ich ~ 20 Jahren. Der EV3 ist angelegt, hatte anfangs aber Probleme weil ein Ladeeintrag dann zu negativen, wirren Zahlen führte.

    Mache es jetzt aber trotzdem nicht, weil ich die Werte dort nich zu sehr verfälschen will, denn da ich nur typ. mit 2kW lade (an guten Tagen 2,3kw) sind die Grundverluste (~ 300W für wache Elektronik) hoch und dann wird aus meine echten Verbrauch von aktuell 13,6 kWh/100 - der die meisten interessiert, weil sie Reichweitenrelevant sind, dann plötzlich ein 17,9kWh/100, die in in den Akku lade und "bezahle".


    Also bleibe ich aktuell bei meiner Shelly Lösung, nach dem Ladeende (oder wann ich Zeit/Lust habe) werf ich Blick auf den Shelly Wert und trage ihn in mein Excel ein und fertig.

    Da bei mir ein paar RasPis laufen denke ich aber nach, daß auch noch automatisch protokollieren zu lassen. Müsste nur das Programm dafür schreiben und der Aufwand ist mir aktuell noch zu hoch (typ. Wintertätigkeit)

    Nicht jeder Kunststoff ist IR-blockierend! Wenn also das Isolierband aus dem IR-durchlässigen Material ist, dann ist es sozsagen "nicht vorhanden" - stört aber genug für Fehlermeldungen, weil das Bild der Augen dann viel zu unscharf wird zum Tracking.

    dazu müsste ich den Eimer mehrfach umpositionieren, um den Erfassungszeitpunkt zu erwischen. Wird vermutlich der Seiten-Ultraschall Sensor sein, der aber einen breiteren Sichtwinkel hat und wo dann der Eimer den Sichtwinkel betritt weiß ich nicht, da der Abtastkegel nicht bekannt ist.
    Ist mir zuviel Experiment und Spielerei dafür daß es in Summe viel zu langsam abläuft um im Alltag vernünftig eingesetzt werden zu können und ich will auch nicht ständig einen Kübel auf meinem Sockel stehen lassen.


    D.h. Aufwand vorhanden, Nutzen - nicht wirklich, außer Kia tritt in Kontakt mir mir und bittet um Details/Daten etc. um das Fehlverhalten nachstellen zu können. Wird aber kaum passieren :)

    Ich hab die Huddel ja noch nicht...aber ist, wenn es draußen stockdunkel ist, das DAW dann nicht auch blind oder wird man mir infrarot "bestrahlt"?

    Hat das jemand schon mal auf ner finsteren Landstraße probiert?Wenn

    Wenn Du Dir div. Youtube Videos vom EV3 ansiehst, dann sieht man sehr häufig, weil die normalen Kameras IR empfindlich sind, daß man da mit 2 IR-LEDs angeleuchtet wird.

    Ich nehme auch an, daß die Kamera da drinnen ebenfalls eine IR-Kamera (S/W) ist. Da leuchten dann die Augen hell und lassen sich einfacher tracken.

    Bei mir hat es auch nicht immer auf Anhieb funktioniert. 1m neben Fahrertür, dann 4s "hold" - dann sollte sich was tun akustisch, dann vor/rück.
    Wenn sich nichts tut, nochmal auf/zu schließen und nochmal probieren.

    Ja, solche Gedanken hatte ich, aber da das keine Dauerlösung ist und nur der Fehlersuche für Kia dient, die sich aber nicht dafür interessieren, hab ich mir die Mühe dann nicht gemacht.

    Spannend finde ich ja, daß just WENN der Sockel sozusagen in Sensorreichweite kommen könnte er dann statt "Panik, da ist ja rechts was - ich muß die Mitte finden" - er statt nach links (viel Platz, wobei auch dort ein Sockel ist, der aber dann abgeschnitten aufhört und freier Raum ist) - eben falsch nach rechts abbiegt....


    Ein Umbau des Sockels steht nicht am Plan - und weil das Prozedere mir sowieso zu lange dauert.... soll Kia sich darum kümmern und ich nutze die Funktion erst wieder bei echtem Bedarf. (Wobei wenns gerade regnet, wärs schon nett, wenns denn funktionieren täte :) )