Spritmonitor hab ich ~ 20 Jahren. Der EV3 ist angelegt, hatte anfangs aber Probleme weil ein Ladeeintrag dann zu negativen, wirren Zahlen führte.
Mache es jetzt aber trotzdem nicht, weil ich die Werte dort nich zu sehr verfälschen will, denn da ich nur typ. mit 2kW lade (an guten Tagen 2,3kw) sind die Grundverluste (~ 300W für wache Elektronik) hoch und dann wird aus meine echten Verbrauch von aktuell 13,6 kWh/100 - der die meisten interessiert, weil sie Reichweitenrelevant sind, dann plötzlich ein 17,9kWh/100, die in in den Akku lade und "bezahle".
Also bleibe ich aktuell bei meiner Shelly Lösung, nach dem Ladeende (oder wann ich Zeit/Lust habe) werf ich Blick auf den Shelly Wert und trage ihn in mein Excel ein und fertig.
Da bei mir ein paar RasPis laufen denke ich aber nach, daß auch noch automatisch protokollieren zu lassen. Müsste nur das Programm dafür schreiben und der Aufwand ist mir aktuell noch zu hoch (typ. Wintertätigkeit)