KIA EV3 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Können die verbauten RDKS Sensoren bei einem Wechsel der Reifen weiterhin verwendet werden oder müssen die für jeden Reifen neu installiert werden obwohl man die gleichen Felgen nutzt?

Hersteller und/oder Reifenhändler empfehlen einen Wechsel der RDKS Sensoren nach 5-10 Jahren wegen Batterielebensdauer. Das kann man tun oder nicht. letztendlich ist es eigenes Risiko wenn bei Versagen der Sensoren die zusätzlichen Montagekosten anfallen.

Wurden geschraubte Ventile schon mehrere Jahre verwendet, so empfiehlt es der seriöse Reifenhändler das Dichtungsset der Ventile zu erneuern. Das kann und sollte man bezahlen.

Gefällt Dir etwas nicht - Lösch Dir die Welt schön!

Aber Vorsicht! Die Realität wartet hinter der Leinwand

Einmal editiert, zuletzt von hundsbirn ()

• Ich habe gestern meine Contireifen montiert bekommen und habe zuvor noch Meßwerte mit dem Schallpegelmesser (nen richtigen, kein Handy) ermittelt. Dann das ganze heute nochmal, selbes Straßenstück (wegen Asphaltbeschaffenheit), gleiche Geschwindigkeit:

der Conti-GJR ist ~ 1.5dB lauter wie der Kumho Sommerreifen.

Subjektiv: ja, ein Tick mehr, nicht wirklich störend und auf meiner Straße wechseln die Asphaltqualitäten öfter mal, da gibt es richtig "laute" Stücke, dann wieder angenehm leise Teile. Deren Differenzen sind weit über dem Unterschied des Reifen selber, also: passt!

• Habe jetzt auch die Conti drauf. Wie geplant habe ich sie beim Autohändler montieren lassen. Aus unbekannten Gründen hat er mir sogar 25€ weniger berechnet als im Angebot und es gab extrem schnell einen Termin, kann mich also echt nicht beschweren. :) Die Reifen sind ein bisschen lauter und schwammiger als die Kumho, aber das ist ja zu erwarten. Bin insgesamt zufrieden. :thumbup:

• Die Suche nach der Produktionswoche ist meist eine Challenge.

Bei den Sommerreifen von Kumho, mit denen das Auto geliefert wurde, ist es 1825.

Bei den jetzt montierten Winterreifen Bridgestone Blizzak komischerweise 1025.

KIA EV3 Earth plus Terrakotta Liefertermin 31.7.25