Beiträge von rainmaker

hab mich nicht eingelesen darin aber wurde sehr vorsiktig sien mit selbe nachfullen der Kühlflüssigkeit.
    es its da leicht problemen zu bekommen mit batteri garantie wenn man nicht die richtige Kühlflüssigkeit gebraucht. oder etwas anders feil machts

Das Kühlmittel ist ein herkömmliches, überall leicht erhältliches.

Siehe Anleitung:

20260116 144530-_ EV3 2025 Bedienungsanleitung.pdf — Mozilla Firefox.jpg

Das wäre mir neu: Abfragen im Menp - ja, aber die Einstellungen/Vorgaben des Herstellers manipulieren - das wäre neu.
    Brauchte dafür immer Vag-Com dafür zuvor, weil meine Freeware Software zwar einiges verändern konnte via OBD, aber nicht das Service Intervall. (War einstellbar ob normal oder Longlife (QG0/QG2 für insider)

Falls Du das "Zerlegen" genauer sehen willst - hilfreiche Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Video verdient ein paar mehr likes ;)

ja, die wesentlich sperrigere Hutablage meines Skodas fand auch sofort einen externen Lagerplatz (wo jetzt das Rollo vom Kia steht) - und obendrein - was beim Kia leider nicht geht - habe ich alle Rücksitze einzeln ausgebaut und weggeräumt (und nach 17 Jahren wieder hervorgekramt um alles komplett wieder abzugeben). War ein tolles Konzept!

Wo ein Wille - da ein Weg.

Wenn der Kühlmittelstand zu niedrig ist, erwarte ich eigenlich ein Fehlermeldung am Display - machte schon mein alter Diesel so.
    Kommt mir mal ein wenig "zufällig" vor und wenig sachlich begründbar - aber ich harre der weiteren Berichte.

Wohin das Kühlmittel verschwindet ist aber seltsam, das muß ja wo hin! Nicht daß die Batterie innen langsam vollläuft....

Danke - die Grafen ergeben ja Sinn!

Aber es erklärt nicht, warum dann eine Ladeleistung (inkl. Leistung von der Wallbox) plötzlich auf einen Grundwert von 3,6 kW zurückgeht.

Wenn schon mitt 11kW zu laden begonnen wird (ein Teil davon kann Batterieheizung sein) - dann kann die Temperatur nicht weiter sinken um einen reduzierten Ladestrom zu verursachen.

Das Fehlverhalten hier wäre eher ein: Reduziere den Ladestrom wegen Akkuüberhitzung (was nicht sein kann!)

mir gehts nicht um Recht haben generell - ich habe gerne Fakten, auf die man aufbauen kann (und sei es etwas Lernen, weil man falsch gelegen hat)

Mich auf wen (optimistisch) zu verlassen, den ich nicht kenne, nachdem ich gesehen habe wieviel Fehler der macht - nö, da geh ich nicht mit - vor allem, wenn die Faktenlage dagegen spricht :)

habe ich Breitband. Dann ist das Navi gefühlte 2m breit - und sonst sieht man nix, keine Radioanzeige, nix. Nutze weiter mein TomTom.
    Mit dem ganzen technischen Schnickschnack fühle ich mich ständig bevormundet ... Grummel ....
    Gewöhnungsbedürftig dieses betreutes Autobahnfahren: Wenn dieser Asssitenz da werkelt, bremst er zum Vordermann ab, blinkt man, geht es ruckartig vorwärts. Immerhin so deutlich, dass man merkt, was der Computer gerade treibt.
    Das Ganze führt aber dazu, dass die Aufmerksamkeit eher nachläßt, weil das Auto ja eigentlich immer was machen sollte ...
    Ach ja: Air Grundausstattung mit möglichst wenig Elektronik ....
    Der größte Lacher beim ersten Fahren, also danach: Anzeige "bitte prüfen, ob noch wer auf der Rückbank hockt!" :/ :/ :/ :/

Radio - schau mal ins Eck rechts unten... dort wird mir der Aktuelle Sender bzw. das aktuell gespielte Stück vom USB Stick angezeigt ...

die Bevormundung und gibts leider jetzt bei allen Autos zur "Sicherheit" .... (auch wenns nur ablenkt... )

Autobahn: das ist eher ein pschologisches Problem. Für einen Beifahrer fühlt es sich genauso an, wenn DU am Steuer aktiv (ohne alle Assis) fährst. Da der Beifahrer Deine nächste Handlung nicht vorhersieht, kommt es für ihn auch plötzlich. Als Fahrer hingegen, weißt Du vorher schon was kommt (Blinken und aufs Pedal zum überholen) - - keine Überraschung also, was sich besser anfühlt.

So ein Assi macht Dich eben zum Beifahrer in Bezug auf Vorhersehbarkeit - das irritiert natürlich.

Bei mir wird die Aufmerksamkeit dadurch nicht weniger, tendentiell sogar größer, weil ich auf ein Fehlverhalten achte und gegenreagieren muß - oder: es erzieht ein wenig zu "korrekterem" Fahren. z.b. Ein Radfahrer auf der überbreiten, wenig befahrenen Landstraße. Da bin ich gerne ohne Blinken mit großzügigem Abstand vorbeigezigen ohne darüber viel nachzudenken. Mach ich das beim Kia, kann es sein, daß er mal eine "überraschende" Verzögerung einlegt, wenn er den Radfahrer sieht. Blinke ich hingegen vorschriftsgemäß, gibts keine Aktionen. Er "weiß" ich habe den Radfahrer gesehen und ich bin am Ausweichen und werde dafür auch die Spur verlassen. Ohne Blinker wird er nervös....

Rückbank Warnung hatte ich noch nicht....