Beiträge von rainmaker

Was die Klime im "Eco-Mode" bewirkt ist auch fraglich, denn wenn ich 21° einstelle ist der nötige Energieaufwand um das zu erreichen der Gleiche. Es dauert möglicherweise etwas länger, Auswirkung auf die Reichweite... rein theortisch.

Die Homologation hat damit wenig zu tun. Die Werte, die erreichbar sein wollten sind im WLTP abgebildet.

Würde Kia im Eco Mode homolgieren UND immer dieser Mode ab Start anliegen, dann wäre es obendrein kein Problem, wobei - wie gesagt - ob Eco oder Normal wird im Alltag kaum erkennbar sein, weil die Energieverluste durch das Fahren der Luftwiderstand, Rollwiderstand etc. sind und auch die Effizienz des Motors sich nicht ändert. Einzig die Ansprechkennlinie für das Fahrpedal oder auch die Servolenkung ändert sich, was aber eben keinen effektiven Unterschied ausmacht.
    Schalte ich von "Normal" auf Eco ändert sich auch die Reichweitenangabe bei mir um theoretische 5% - was schon hoch gegriffen ist.

Ich hatte es mit dem "Live-Navi" so verstanden, dass es dabei um die Echtzeit-Verkehrsinformationen geht, die durch Standort und Geschwindigkeitsdaten von einem selbst und anderen eine genauere und effektivere Verkehrsführung beim Navigieren ermöglichen. Das dürfte nichts mit "neuen oder geänderten Strassen" zu tun haben?

die Verkehrsinfos in Echtzeit konnte er schon immer.

Erinnere mich bei der 1. Fahrt nach der Abholung zur Versicherung per Navi, daß er in einem kleinen Dorf, wo ich durchmusste die Straße "rot" angezeigt wurde. Hab mich gewundert und den Kopf geschüttelt... bis ich bei der neuen Baustelle mit AMpelregelung und 3minuten Takt (+ Warteschlange) angekommen bin.

Ich verstehe die Livedaten so, daß er - statt eine komplette neue Karte zu laden - nur jene Teile der Karten immer aktualisiert, die entlag der Streckenführung sind, womit alte Fehler dann auch wegkommen solltem, die aber bei "here" anscheinend nicht häufig aktuallisiert werden, also trotzdem "alt" bleiben.

Oft vergesse ich auf "Eco" zu schalten bei mehr als der Fahrt zum Supermarkt und ich merke ehrlich gesagt nicht wirklich einen Unterschied, außer der unterschiedlichen Restreichweitenanzeige. Ist als kein großes Thema denke ich. Woher soll das Auto in der Gesamtenergiebilanz auch Energie einsparen können? Der cw Wert ändert sich nicht und der Motor wird nicht effizienter. Der "Antritt", der etwas sanfter zu sein scheint aus dem Stand weg verschwendet nicht soviel mehr Energie, als das e auffällt.

DAW hat das Hütchen - schweigt still dauerhaft, bleibt nur noch der lange, rechte Walzendruck.

Fast schon störender finde ich, daß ich die Energieanzeige (in groß), die zwar auf der Sterntaste am Lenkrad liegt zusätzlich noch mit Bildschirmtapp aufs 2. weil größere Menü umschalten muß.

(Was er sich aber merkt ist, wenn die Navianzeige war inkl. kleiner EV Anzeige, daß die am Start wirder kommt - ist mir aber zu klein und vor allem rechts am Rand und links geht nicht....)

Die Beste kann also deutlich weniger beansprucht werden mit der Listenführung :)

so wie Kia auf Kunden reagiert würde ich diese Strategie nicht annehmen. Eher um die Server nicht zu sehr zu belasten.
    Aber... wird schon kommen. Von all den letzten Updates hatte ich eigentlich nicht wirklich was bemerkt. Selbst die "Live-Navi" war eine Enttäuschung, weil genauso falsch wie die geladene Karte.

Warte gerne weiter :)

Du meinst das "gestohlen werden" auf der Kia App Karte?

Klar - sofern der Dieb nicht im Auto mal schnell Kia-Connect deaktiviert etc.

Aber egal: war ein HInweis auf das (kleine) Risiko, die Ladekarten im Auto zu lassen (plug'n'charge wäre da nciht anders zu sehen).

Kia rollt die Updates tröpfchenweise aus - nach welchem Konzept versteht keiner.

Aber ja, punkto E-Mobilität sind wir hier eine Bananenrepublik (Skoda Elroq hätte jährlich ~700€ gekostet, wo mein stärkster Diesel des Modells mich vorher "nur" ca 420€ gekostet hat. - Edit: Kfz Steuer)

Also wenn die Politiker hier schon uninteressiert sind an der Zukunft - warum sollte Kia dann noch drauf achten :)

Korrekt, der EV3 hat das Rückwärtsfahrgebimmel nicht.

Der Niro PHEV bimmelt leider schon recht laut,

Vermute, dass es zu Beginn der BEV-Ära eine gesetzliche Vorgabe war.

VG, Dieter

Nein, denke ich nicht, denn der e-Soul einer Freundin ist jetzt 10 Jahre alt und bimmelt nicht. (Sogar die Fußgängerwarnung ist eine extra Taste und kann abgestellt werden. war damals sogar ein "Extra".