Beiträge von rainmaker

Ich wäre froh, wenn meiner wirklich nur stur geraade aus dabei fahren würde anstatt ständig in den Gartenzaunsockel fahren zu wollen. Mein Video dazu gibts mittlerweile auch bei EV Odessey...

Definitiv eine Frage der Streckenlänge! Wenn Du zuerst das Auto mal aufheizen musst, dann gehen dann schon 3-4 kW weg dafür.... Fahrbetrieb pendelt bei mir meist so um bei 15kW. Wenn Du also bald danach wieder abstellst ist dieses Aufheizen überproportional präsent.
    Bei Extremwintertests in Norwegen bei -29 bis -37° wurde dem Kia (war aber ein EV4 glaub ich) Top Werte für die Heizung gegeben, weil a) nach 10Minuten waren innen +20 und während der Fahrt zum Aufrechterhalten der Temperatur so 0,5kW nötig.

Wenn Du 100km und mehr fährst, wird es eher ein 90% Fahren und so 7% Heizen 3% Auto werden. Typische Werte denke ich...

Nach den 7 Jahren wird einem (vermutlich) ein Abo angeboten, damit man die App etc. weiter nutzen kann (also "Kia Connect Abo")
    Und vermutlich dann auch weitere Abos für OTAs.

Ohne Geld einzuwerfen vermute ich stark: Keine Fahrzeugupdates mehr OTA - (hoffentlich aber über USB) - keine App-Nutzung mehr.

Wobei ich aber auch nicht rechne, daß nach 7 Jahren noch viele Updates kommen werden - bis dahin sollte die Karre stabilisiert worden sein, also Fehler behoben etc.
    Neue Funktionen werden kaum dazukommen und wenn: bitte hier Geld einwerfen.

Ist ja ein Geschäftsmodell auch danach noch laufend Geld zu lukrieren. Die Zeiten von kaufen und dann "besitzen" was das alles hat und kann sind vorüber. :rolleyes:

oder bei Helligkeit :)

Ich heute bei wolkenlosem strahlenden Himmel.... komme in den Schatten eines Hauses und er meinte "Licht ist ausgeschaltet" (hatte auf "off" stehen, weil er mir in der Einfahrt (überdacht, 3 Seiten geschlossen, von hinten donnert die Sonne rein) immer das Licht anmacht, wenn ich wegfahren will. Dafür schaltet er bei Nebel nicht ein.... "Auto" ist für mich nicht alltagstauglich, also eigenes Hirn.

nicht in Ö... da ist der Kia zwar sehr billig (weil nur 50kW Dauerlast) aber kostet mich 23,45€ .... pro Monat!

(Ein Skoda Elroq haut mit ca 60€/Monat rein - fast das doppelte wie mein Diesel.... Politikeridiotenland Österreich !)

Ja, das stimmt. Auch Straße die vielleicht 1,5 bis 2 Straßenbreiten haben und keine Mittellinie, bringen ihn ein wenig aus dem Konzept.

Scheinbar versucht der Assistent das Fahrzeug dann schon rechts zu halten, aber dennoch kommt es immer wieder vor, dass er es dann in die Mitte führt.

Auf kleinen Straßen deaktiviere ich den Lane Assist oft ganz. Und ich habe die Akustik abgeschaltet, so dass das Lenkrad nur vibriert.

Meine überbreite Straßenstelle hätte eine Mittellinie und die Überbreite ist nicht sooo groß. Wollte ein Bild aus Streetview posten, aber da erkennt man die breitere Stelle gar nicht (und hilft hier auch keinem weiter).

Unterm Strich aber ein sehr angenehmer Assistent, den ich außerorts praktisch immer an habe (um mich auf der Straße zu halten, während ich mit dem System kämpfe, weil wieder was verstellt ist etc.)