Einspruch. Ich habe in meinem BMW die Lautsprecher getauscht, der Klang wurde besser. Vor allem die neuen Subwoofer haben sehr viel präziser und knackiger gespielt. ABER so richtig gut wurde der Klang erst, als ein DSP verbaut wurde und mit einem Mikrofon vom Fachmann eingemessen.
Insoweit ist das natürlich ein wenig mehr als ein reiner Verstärkertausch, aber für wirklichen guten Klang geht es nicht ohne Einmessung. Dann braucht es natürlich auch eine entsprechende Quelle, ich habe meine Musik auf einem USB-Stick im FLAC-Format. Zum Radiohören braucht man das Geld nicht ausgeben.
Also ein DSP ist kein Verstärker - und korrekt eingemessen erst recht nicht. Nen DSP verbauen ist eine erhebliche Erweiterung, da dieser aktiv den Verstärker (immer noch der alte!) mit einer manipulierten Quelle versorgt. D.h. Meine Aussage - zuerst Lautsprecher, danach kommts auf die Quelle an ist voll belegt mit Deiner Aussage - danke dafür 
Spielt der Kia FLAC überhaupt? Ich habe alle meine CDs in FLAC (+MP3) geripped, aber mehr als Backup und nicht als Quellformat.
Aber zum Thema: die HK hat in erster Linie deutlich bessere LS (und Gehäuse) etc. verbaut, was sonst noch alles ist, vermutlich auch ein anderer Verstärker, der aber wie gesagt "nett" ist - weiß ich nicht.
Ich persönlich empfinde die Original Anlage als eher "mau". Da ich aber damit nur ein klein wenig Hintergrund Musik laufen habe, reicht mir das aber. Musik hören ... dazu setz ich mich nicht ins Auto sondern ins Wohnzimmer.
Daher wird die Frage nach dem Unterschied schwer bis gar nicht zu beantworten sein, da es sehr auf den persönlichen Geschmack ankommt. Sie ist sicher besser, aber obs auch gut genug ist - kann nur jeder selber für sich beantworten.