Ich kenne/las auch noch bei keinem Auto von einer Ist-Temperatur Innen!
Welchen seriösen Wert aus welcher Luftschicht vom Fußraum bis Dachhimmel will man da auch vorweisen?
ganz einfach - jenen "Istwert", den auch die Klimatisierung als Basis nimmt um zu entscheiden ob und wie geheizt/gekühlt werden muß. Um die eingestellte Temperatur zu erreichen und zu halten braucht es genau dieses "Istwert" als Vorgabe.
Ich weiß von anderen Autos, daß da meist in der Mittelkonsole eine Öffnung ist, von wo diese Luft mit angesaugt wird. Sah sogar schon mal einen alten Koreaner, der da einen kleinen Ventilator verbaut hatte (30mm Lüfter?) und die Luft aktiv ansaugte und auf den Thermofühler blies.
Jedenfalls: den Wert muß es geben um eine Regelung durchführen zu können. Da hast immer "Soll- und Istwert". Den Sollwert stellen wir ein und der Istwert..... bleibt geheim.