Beiträge von rainmaker

    was bitte natürlich sein kann!

    Die div. Steuergeräte etc. gehen erst nache einigen Minuten bis zu halber Stunde in den "Tiefschlaf"-Modus. Bis dahin können noch Geräusche auftreten.
    Also Wagen abstellen, abschließen, Schlüssel außer Reichweite und nach ner halben Stunde/Stunde zurückkommen und lauschen. Wenn DANN noch rumgesummt wird, dann ists komisch, sonst weniger.

    Um nicht ein neues Thema aufzumachen - ich beziehe mich hier auf die "normale" Connect App.

    Hab nur ich stumpfsinnige Werte bei den Fahrberichten => Energieverbrauch ?


    Ich war heute 86km unterwegs, Reset des BC vor Fahrtbeginn.
    macht 13,3kWh/100km - glaubwürdig.

    Gehe ich auf den Energieverbrauch in den Fahrtberichten finde ich keinen einzigen Wert, der irgendwie Sinn ergibt.

    8,37kWh auf 100km ? hä?

    der Filter dieser Art kommt zwischen "line" und Schukodose.
    Nimmt man deren 3 Stk, dann eben je Phase der CE.


    Damit sollten etwaige dieser geisterhaften Spitzen vor dem Ladeziegel / Wallbox reduziert werden, obwohl derlei Filter ansatzweise in den Ladeziegeln sowieso auch verbaut sind.


    Wie gesagt: ich halte die "Spannungsspitzentheorie" für eine faule Ausrede von Kia der Sorte "Wir haben keine AHnung, aber WIR sind es sicher nicht".

    korrekt - BT audio als Medienquelle. Ggf am Handy noch den Player starten. Wie das stabil geht, hab ich noch nicht rausbekommen. Aber da ich das Handy meist in die Hand nehme, um es auf dem Ladepad abzulegen, ist der "play-button" auch gleich gedrückt.

    zur Frage nach dem Netzfilter - sowas hier hab ich gefunden. Seltsamerweise fand ich nichts vergleichbares bei den üblichen Elektronikversendern.
    Wäre eine Überlegung wert, wenn man dem Glauben der "unsauberes Netz"-Theorie folgt. Schaden kanns nicht wirklich. :/

    Das mit der Kulanz hat mir mein Händler auch als Vorwarnung gesagt, war aber schon bekannt. Die 7 Jahre Garantie beruhigen mich dahingehend weniger, denn wen eine Mobilitätsgarantie einem 6 Tage Leihwagen zugesteht und man Monate auf das Ersatzteil wartet, dann ist man die meiste Zeit eben nicht mobil.
    Damit ist die Mobilitätsgarantie ein Marketingschmäh.

    D.h.: Wenn die ICCu schlapp macht hat man ein echtes Problem. Ich bin auf ein Auto angewiesen hier am Land.

    was mich stört - oder ich habs noch nciht gefunden (Nachsicht, ich hab ihn noch keine Woche und zuwenig Zeit zum Spielen) - ich möchte meine Musik vom "USB-Medium" spielen - aber in völlig zufälliger Reihenfolge.
    Habe aber keinerlei Option gefunden, wo ich das Wiedergabeverhalten vom USB steuern könnte.
    Damit muß ich wieder "bluetooth Audio" nehmen und dem Player vom Handy das zufäällige Abspielen überlassen. Schwach....

    Aber: beim normalen "homescreen" zeigt er mir immer an, welcher SOng gerade läuft, egal ob Bluetooth oder USB (oder den Radiosender)

    extra dick, heißt, daß die Entstördrosseln, durch die der Nennstrom fließt eben 16A schaffen müssen. Also keine Wickeldrähte der Sorte 0.5mm.

    Ich würde - wenn es wirklich davon kommt, wogegen die Ausfälle während der Fahrt sprechen, mit statt der bisherigen AufputzSchukodose ein passendes Gehäuse mit mehr Platz gönnen, darin dann die Schukodose (mit dem Shelly zur Messung) einpflanzen und die Netzleitung mündet in den Netzfilter, dessen Ausgang dann die Schukodose wäre.

    Dazu noch ein Satz Varistoren jeweils von N und L kommend auf PE. Allerdings - wenn man es ordentlich machen will, müsste man dann noch Thermosicherungen an die Varistoren kleben, da deren Lebensdauer begrenzt ist. Und derartige Sicherungen für 16A.... Sind mir nicht geläufig, da noch nie gebraucht.
    Weniger ordentlich ignoriert man das und wartet, bis einem irgendwann mal die Varistoren um die Ohren fliegen (ist mir 1x in 40 Jahren Erfahrung passiert - nicht viel, aber immerhin).
    Alternativ kann man aber auch einen Überspannungsableiter vor der ganzen Konstruktion einbauen, die bestehen im wesentlichen auch nur aus einem Satz Varistoren, manchmal noch Funkenstrecken etc. weil sie auch gegen indirekten Blitzschlag was ausrichten wollen.

    Vermutlich ist aber der reine Filter aus L/C bereits ausreichend,, vor allem unter dem Verdacht, daß diese Behauptung eh nur ein Schmöh ist, weil: wer wills beweisen?

    Sache ist aber: der Kunde kann das Netz nicht beeinflussen und der Autohersteller (und alle andern vom Handyladegerät bis zur Waschmaschine) hat seine Geräte so zu konstruieren, daß diese damit klar kommen. Damit wäre der Ball wieder bei Kia. WO deren Fehldesign ist - weiß nur Kia aktuell.


    Wäre aber nicht neu, denn bei Opel gabs ähnliche Probleme. Da wars Fehldesign der Lader der Firma Mahle. Diese wurden nun gegen chinesische Qualität (ja, soweit sind wir bereits - völlig überholt auch bei Qualität) getauscht und seitdem ist Ruhe bei Opel.