Beiträge von rainmaker

Meiner steht seit Freitag (muß heute aber noch ran) und hat hat bei jedem Update (den er selber im Widget anzeigt, ohne mein zutun) 1km an Restreichweite DAZU gewonnen !

Muß heute wohl fahren, damit er nicht übergeht :)

(d.h. vor 2 Tagen noch war es morgend knapp über 0° - jetzt sind es über 10° am morgen und die wärmere Batterie gewinnt ein paar Millivolt pro Zelle an Spannungslage dazu, was die SoC Berechnung neu interpretiert (1km ~ 0,2% SoC)....

Theoretisch sollten das die "Livedaten" enlang einer Route, die ja zwischengespeichert werden sollen beheben.

Bemerkt habe ich davon nciht viel. D.h. die falschen Limits auf meiner Stammstrecke sind nach einer Routenführung und Live-Aktualisierung immer noch falsch.

Wenn aber kein Kartenmaterialerfassungsvorgang stattfindet, also jemand der alle Straßen immer checkt auf Ist-Stand, dann sind die alten Daten eben weiterhin auch "live"-alt....

Da sollte ein Knopf eingebaut werden, der sowas wie "falsche Kartendaten melden/aktualilsieren" erlaubt - und sei es nur im eigenen Auto, damit wenigstens die Stammstrecke stimmt.

Diese 50kmh für 20m (poppt auf und gleich wieder weg - reicht aber zum Bimmeln, wenn noch nicht abgedreht) würde ich gerne raushaben (+ 2 weitere Fehlanzeigen - ohne Bimmeln, weil die erste schon reicht mich ans ABdrehen zu erinnern :) )

Seit Ende März hat sich dieses Verhalten geändert, mittlerweile auch mal 2-3 Tage kein nachladen der 12V Batterie. Ich erklär mir das mit den gestiegenen Temperaturen

Meiner hat auch im tiefsten Winter keine Extra-Ladevorgänge erzeugt.

Die Kurven sind oft wild und nciht nachvollziehbar, aber wenn er schläft, dann schläft er, egal wie kalt (und theoretisch ist die Selbstentladung der 12V Batterie bei Kälte auch geringer - aber auch die Leistungsfähigkeit)

Bei allen meinen anderen Autos bisher hat "Lüftung-0" nur den Lüftermotor abgedreht. Der Fahrtwind kam nach wie vor durch, solange ich niciht aug Umluft gestellt hatte.

EInziger Vorteil den alle hatten: Diese Umstellung war eine mechansiche Klappe, d.h. ich konnte auch Zwischenstellungen wählen und ein klein wenig Frischluft trotzdem reinlassen.

Ja, wenn die Wunschtemperatur erreicht ist, wird die Heizung ausgestellt, womit die Wärme dann endet. Das ist ein Unterschied zum Verbrenner, wo weiter Wärme in Unmengen zur Verfügung steht und die Heizung ja nicht ein/ausgeschaltet wird, sondern eine stetige Mischung aus warm/kalt stattfindet damit die nötige Erhaltungstemperatur sich einstellen kann.
    Leider ein konzeptioneller Unterschied zum E-Auto, wobei immerhin - soweit ich beobachten konnte - die Wärmepumpe bis zu einem gewissen Grad runterregelt, aber wenn das auch zuviel ist und dann doch abschaltet, dann kann es zu dem von Dir beschriebenen Effekt kommen.

Eigentlich vermisse ich jetzt nur noch die Angabe über den Energieverbrauch pro einzelner Fahrt.

Alles ist da, Entfernung, Geschwindigkeit, etc. Da würde doch noch die Energie ganz gut dazu passen...

Ist Dein Bedarf an Märchen und Fiktion so groß?

das was hier angezeigt wird hat NICHTS mit der Realität zu tun.... meine Fahrten sind meist im Bereich 13-15kWh/100km - unter 10? noch NIE... 4,5 wie hier angezeigt?? lachhaft !!!

Screenshot_20260411-133015.jpg

D. H. das Auto hat keine Möglichkeit, Luft die z. B. auch durch Fahrtwind kommt, auszuschließen. Habe ich so in noch keinem Auto erlebt. Hat jemand das selbe Problem?

Du kannst doch jederzeit (wie bei anderen Autos auch) auf "Umluft" umstellen. Im Gegensatz zu den Autos davor kann man das auch so einstellen, daß er es automatisch macht wenn man die Scheibenwaschfunktion nutzt (damit das Mittel nicht reinstinkt) - oder bei der Einfahrt in Tunnels.

Die Lüftung automatisch auf 0 gedreht hat bei mir auch noch kein Auto.

Taste 8 .....

20260413 093129-EV3 2025 Bedienungsanleitung.pdf — Mozilla Firefox.jpg

Ich habe meist den Navischirm (ohne aktiver Navi) offen und rechts im Fenster die Energieanzeige. darunter sehe ich IMMER die Titel dessen was bei mir gerade vom USB Stick gespielt wird inkl. der Möglichkeit per Tippen darauf auf den Medienspieler zu wechseln.
    Obs das Radio auch anzeigt.... dazu muß der Sender es per RDS auch übertragen. Müsste ich mal probieren... ich bilde mir ein, es war sichtbar. in irgendeinem Eck war eigentlich häufig die Info zu sehen.

Den Großteil des Gebimmels verdankst Du der EU - und das wird in jedem neuen Auto so sein! Daher ist das schon mal "egal":

Aber: das Gebimmel des DAW (Aufmerksamkeitsassi) kriegt man mit Hilfsmitteln weg, die Geschwindigkeitswarnung geht per einfachem (lang-) Tastendruck - oder kann seeeehr leise gestellt werden. Vereinzelt mal eine unmotivierte "Müdigkeitswahnvorstellung" (Kaffeetasse) - einmal blinken und weg.

Alles sehr beherrschbar und wenn man mal den Dreh raushat - kein echtes Problem. Die eine oder andere Erinnerung vor einer (vielleicht noch existenten - oder auch nicht) Radarbox (hier in Ö erlaubt) schadet auch nicht, hör ich gerne und war bei meinem alten Navi schon extra aktiviert.

Wenn man aber nicht zwingend ein neues Auto braucht, sondern einfach nur "haben will", tja.... aus Klimasicht ist, wenn man kein Vielfahrer ist, das Behalten des alten Wagens besser. Meiner war nach 17 Jahren mir zu anfällig und hatte permanentes, nicht behebbares Problem, daß mir die Lust nahm es zu fahren - weg damit.

Dazu kommt dann noch, das laufend neue Autos auf den Markt kommen und da evtl was besseres dabei ist.

Nach einem Fiesta wäre auch ein Blick auf den EV2 nicht verkehrt, wenn Du wirklich wechseln willst.

unterm Strich: die Assipiepserei ist kein echtes Argument.