Beiträge von rainmaker

Ich kenne/las auch noch bei keinem Auto von einer Ist-Temperatur Innen!

Welchen seriösen Wert aus welcher Luftschicht vom Fußraum bis Dachhimmel will man da auch vorweisen?

ganz einfach - jenen "Istwert", den auch die Klimatisierung als Basis nimmt um zu entscheiden ob und wie geheizt/gekühlt werden muß. Um die eingestellte Temperatur zu erreichen und zu halten braucht es genau dieses "Istwert" als Vorgabe.
    Ich weiß von anderen Autos, daß da meist in der Mittelkonsole eine Öffnung ist, von wo diese Luft mit angesaugt wird. Sah sogar schon mal einen alten Koreaner, der da einen kleinen Ventilator verbaut hatte (30mm Lüfter?) und die Luft aktiv ansaugte und auf den Thermofühler blies.

Jedenfalls: den Wert muß es geben um eine Regelung durchführen zu können. Da hast immer "Soll- und Istwert". Den Sollwert stellen wir ein und der Istwert..... bleibt geheim.

Tagfahrlicht ist "definiert" als "nur vorne" - das machen jetzt eigentlich alle so.

das mit "hinten auch" ist die "Skandinavische Version" bei der aber of auch Abblendlicht (gedimmt je nach Hersteller) mit dabei ist. Das kam alles dann weg, als dedizierte TFL Leuchten verbaut wurden.

so wirklich einen Vorteil für "hinten auch" sehe ich aber nicht. Steht der Schalter auf Auto werden die Lichter früh genug eingeschaltet - zu früh sogar.

Heute blauer Himmel mit Sonne, die von hinten in die Einfahrt leuchtet. Das war der Kamera zu dunkel - Licht an. Vor der Einfahrt dann im Schatten des Hauses - tolle Helligkeit eigentlich - immer noch an. Erst kurz danach in der Sonne verschwand es.

Vorne finde ich wichtig, weil man den aus dem Schatten etc. kommenden Gegenverkehr leichter sieht, wenn man zum Überholen ansetzt - und die Relativgeschwindigkeit liegt da im 200er Bereich.
    Hinten? da sehe ich wenig Chancen wen zu übersehen, weil er kein TFL hinten hat und die Relativgescwindigkeit liegt bei niedrigen 2-stelligen Werten vermutlich.
    Aufblitzende Bremslichter erkennt man (trotz 3. Leuchte oben) trotzdem besser - daher find ichs nicht nötig.

Muß eine Ergänzung/Korrektur anbringen nach heutger Fahrt/Beobachtung.

Der "Trick" mit AC einschalten und 17°, damit Lüftung ohne Heizung läuft funktioniert nur bei leichten Plus-Graden wie mir scheint.
    Heute hatte ich leichte Minusgrade, das scheint den Schaltzustand der Klima dann zu ignorieren (die dann sich nicht aktivieren würde - siehe zuvor).

D.h.: es wurde trotzdem geheizt - Anfangs mit ~500W sich steigernd auf knapp 1 kW. Bei langsamer Fahrt (Parkplatz) fühlte man auch, wie die Wärmepumpe rappelte und brummte. War mir zuvor auch ein wenig auf der Überlandstrecke aufgefallen, hatte es aber Reifen/Straßenbelag zugeschoben.

D.h.: bei Minusgraden nur mit Lüftung..... geht nicht wie es scheint.

und was mich auch sehr stört: Es gibt keine Anzeige der Isttemperatur im Auto selber. nur Außen und Zielwert - oder hab ich was übersehen?

Handbuch! Das ist nichts anderes als G12. Glykolbasis. Man müsste nur in Erfahrung bringen, ob es konzentriert oder 50:50 verwendet wird.

Ganz einfach - je nachdem wie tief der Frostschutz sein soll.
    Fertigmischungen machen ihre meist -30 oder 40° - Konzentrate darfst selber machen.

Bei meinen Konzentratflaschen, die ich noch auf Lager habe (übersehen, das es Konzentrat ist - zuviel gekauft damit) steht z.B

1:1 = -37°

1:1,5 = -27°

1:2 = -20°

S 789 im Handbuch sagt:

Kühlmittel auf Phosphatbasis mit Ethylenglykol

Bzgl. "Hochvolt/Spezial" - das habe ich auch schon mal wo aufgeschnappt als Rechtfertigung für überteuerte Preise, aber es wird ja nur die Bodenpatte des Akkus als Wärmetauscher verwendet.

Und da das Handbuch auch nichts spezielles vorschreibt, würde ich hier mal von "normalem" z.b. G12 ausgehen.

Generell hätte ich aber erwartet, daß der Kia einen zu niedrigen Kühlmittelstand meldet. Das konnte sogar mein 17Jahre alter Skoda.... (im Klartext am Display)

daß der Winter so 1/4 an Reichweite kostet ist eigentlich seit Jahren bekannt.

und der EV3 gehört sschon zu den besseren, wenn man dem da glauben darf...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und mein Skoda Roomster war bei 100kmh mit unter 5l dabei - bei 130 dann 6,5l..... Physik lässt nicht mit sich verhandeln.

nur daß man in makerworld nicht einfach runterladen kann. Mir wird es immer verweigert, weil ich schon mal in der Vergangenheit was geladen hatte (und ich finde nicht raus, ob da irgendwelchen Cookies etc. geladen wurden, deren Löschung einen "reset" erlaubt.
    Muß wohl selber designen - wieder einmal.

(Aber ich habe mit schon PCTG-Filament geordert, das besser Hitzestabil ist - hoffe nicht zu sehr IR-durchlässig)