Denke der Verstärker bringt nicht wirklich was. Diese Technik ist heute "ausentwickelt". Selbst ein Billigteil schafft guten Klang. Wo das meiste Geld versenkbar ist für besseren Klang, sind die Lautsprecher - wobei schon allein ein Subwoofer einen großen Unterschied macht. "tiefe" Töne (nein, es muß jetzt nicht wummern und dröhnen) machen einfach viel vom Gesamtklangvolumen aus und sind auch am schwierigsten zu Erzeugen.
Ich selber hab hier im Haus so Dinger wie 2x 240l Transmissionline Bassboxen + Satelliten wo z.b. EIN Hochtöner alleine vor 40 Jahren schon nen 100 gekostete hat (Inflationsbereinigt - als schon das dreifache ca.) - d.h. der Invest ging voll in die Lautsprecher. Betrieben wird das aktuell mit einem Class-D Verstärker per BT verbundenes Tablet als MP3 Zuspieler was völlig ausreicht (wobei der BT-Stack am meisten Qualität kostet).
Zuvor hatte ich einen Class-B mit 2x 6W als Bausatz um 20? Euro dran + extra BT Empfänger. Reicht völlig aus um weit über Zimmerlautstärke zu beschallen. "Watt" Angaben sind völlig überbewertet.
Jedenfalls. Die Box macht denk Klang, der Verstärker ist das unkritischste Element aber wenn man das alles mit entsprechender Qualität füttert, dann kommt die auch durch. Und wenn die Quelle limitiert, dann hilft alles nichts.
D.h.: Verstärker tauschen bringt nichts - Lautsprecher tauschen würde was bringen, ist aber der meiste Aufwand.
Verstärker tauschen macht nur Sinn, wenn der dann einen Subwoofer Ausgang hat und man so einen auch verbauen will.
Am hörbarsten als "guter Klang" sind eigentlich die Höhen, aber die werden meist von der Zuspielquelle gekillt, wie z.b. MP3/BT.
hier ein konzeptionelles Spektrogramm, wo ich zuhause "Klang" verliere. (konzeptionell heißt: quick&dirty, kein echtes Meßmikrofon, kein rosa Rauschen als Signal verwendet etc. - zeigt aber das Problem) - die Höhen sacken bei einer gewissen Frequenz ab. (viel mehr als 12-14kHz geht nicht).
Im Auto würde man per Subwoofer + ordentlich Hochtöner am ehesten was "verbessern" können - dazu dann über einen "nicht vorhandenen) -Line-In echte WAV Dateien füttern - wenn man es übertreiben will.