Den Großteil des Gebimmels verdankst Du der EU - und das wird in jedem neuen Auto so sein! Daher ist das schon mal "egal":
Aber: das Gebimmel des DAW (Aufmerksamkeitsassi) kriegt man mit Hilfsmitteln weg, die Geschwindigkeitswarnung geht per einfachem (lang-) Tastendruck - oder kann seeeehr leise gestellt werden. Vereinzelt mal eine unmotivierte "Müdigkeitswahnvorstellung" (Kaffeetasse) - einmal blinken und weg.
Alles sehr beherrschbar und wenn man mal den Dreh raushat - kein echtes Problem. Die eine oder andere Erinnerung vor einer (vielleicht noch existenten - oder auch nicht) Radarbox (hier in Ö erlaubt) schadet auch nicht, hör ich gerne und war bei meinem alten Navi schon extra aktiviert.
Wenn man aber nicht zwingend ein neues Auto braucht, sondern einfach nur "haben will", tja.... aus Klimasicht ist, wenn man kein Vielfahrer ist, das Behalten des alten Wagens besser. Meiner war nach 17 Jahren mir zu anfällig und hatte permanentes, nicht behebbares Problem, daß mir die Lust nahm es zu fahren - weg damit.
Dazu kommt dann noch, das laufend neue Autos auf den Markt kommen und da evtl was besseres dabei ist.
Nach einem Fiesta wäre auch ein Blick auf den EV2 nicht verkehrt, wenn Du wirklich wechseln willst.
unterm Strich: die Assipiepserei ist kein echtes Argument.