Beiträge von rainmaker

    Ja, das kenne ich - hatte beim Skoda mal so eine Diskussion. Endete in einem (freundlich gemeinten) "Wollens nicht bei uns anfangen ?"

    Zuvor in einer anderen Werkstätte nach mehreren Mitarbeitern bis zum Werkstättenmeister vorgedrungen mit dem Ergebnis "Nein, das geht nicht" gehabt.

    Einstellung von Komfortsteuergerät - ich hatte damals noch kein OBD-Zeugs. Hab dem dann noch gesagt: "Steuergerät 17, Kanal12, Parameter 3 auf 1 setzen...." - nö.

    2. Werkstätte dann ähnlich begonnen - wieder 17-12-3 ..... anderen Mitarbeiter zugezogen, der kannte sich auch und es war schnell erledigt... dann kam das Jobangebot :)


    Meine Erfahrung mit Vertragswerkstätten ist auch eher.... "übersichtlich". "Geht nicht, gibts nicht, kann nicht sein, noch nie gehört" - damit decken die 95% der Fälle ab scheint mir.


    Erinnert mich an Sendung mit versteckter Kamera als die ersten E-Autos rasukamen inkl. klassischer Vorurteile oder Verhaltensregeln wie "nur 80% besser laden). Die waren auch bei einem Kiahändler und dagegen war Mr. Bean seriös ... so viel Blödsinn in einer MInute verpackt.....

    Ich habe einen Shelly dazwischen gebaut, aber nur einphasig. Gibts aber auch dreiphasig und sollte, wenn man Laie ist, nur vom Elektriker eingebaut werden dann. Er hat zwar Stromzangen, die über die einzelnen Phasen der Zuleitung zur Wallbox geclipt werden, aber es müssen auch die Spannungen der Phasen gemessen werden, also zusätzlich ein Draht direkt an jede der Phasen. D.h. ab hier sollte man wissen was man tut, auch wenn es nicht sonderlich schwer ist.

    Man kann natürlich auch gleich einen reinen Zwischenzähler setzen, wenn man keine erweiterten Funktionen benötigt außer der Summe. Beim Shelly wird halt alles entweder in der Shelly Cloud aufgezeichnet - oder man hat sowas wie HomeAssist laufen (oder hat eine RasPi laufen und liest selber aus - so wie ich)

    Den Kia kannst auch noch über 0% hinaus fahren, aber schon Leistungsreduziert etc. (turtle mode).

    bei 0% Anzeige ist meist so noch 5% im Akku - als grober Wert.
    Die Reichweitenabzeige errechnet sich aus den letzten Verbrauchsdaten der letzten xxx (50-100?)km und ist schon soweit brauchbar.
    (Tat mein Diesel zuvor auch nciht anders, da wars der "Durchschnitt der letzten 50km" mit dem Liter-Wert des Tankgebers hochgerechnet. Macht Kia (und die andern) nicht viel anders.
    Daher auch die beiden extra Reichweitenangaben der Sorte "Bleifuß" (unterhalb) und optimistischer Stadtverkehr (oberhalb).

    auf P -schalten... Fuß bleibt auf Bremse - Handbremshebel drücken (es surrt, Bremse wird wieder gelöst) - Wagen abschalten....

    Aber der "Getriebesperrstift" bleibt eingelegt, Der Wagen ist noch rollunfähig, kann aber 1cm hin und herbewegt werden im Rahmen des Spiels, das der Stift hat. Vor allem aber sind die Bremsbeläge nicht abgelegt und gammeln nicht auf der Scheibe fest.

    natürlich - ich wollte damit aber den bestmöglichen Referenzwert mitteilen.


    (Wobei Refraktometer alles andere als teuer sind - gibts mittlerweile unter 20€ - und da bei meinen Spindeln die Saugglocken alles ko waren - lieber was langlebigeres :) - und richtig bedienen: ich sag mal so: bei dem Niveau hier im Forum würde keiner damit ein Problem haben. 3 Tropfen aufs Glas, zuklappen und dann die richtige Skala finden beim Durchschauen :)

    ja, das tat mein alter Wagen auch - ABER: die Klima war trotzdem aus bei Temperaturen unter 3? Grad - nur die Leuchte war an, mehr nicht.

    ist es zu kalt, würde der Kondensator vereisen, der Luftdurchsatz wäre nicht mehr möglich, nichts würde mehr funktionieren. Daher wird der Kompressor bei wenigen Graden über Null abgeschalten - nur nicht angezeigt unbedingt.
    selber benutze ich den Automode aber nicht, weil es kam mal vor, daß ich noch 22° eingestellt hatte von der Sommerfahrt, mein Autoplatz ist aber geschützt, der Wagen hatte beim EInsteigen noch so 19° - die Heizung ging an, und kaum war ich raus in der Sonne, sprang die Klima an, um das eben Geheizte wieder rauszubefördern - da fühl ich mich veräppelt. Lieber NI statt KI (oder stupide Automatik)

    Ich würde mal stark vermuten - die "AC" leuchtet, wenn es was zu kühlen gibt und nicht, wenn geheizt wird.

    Ich hab nicht sonderlich drauf geachtet geb ich zu, außer, daß die AC oft nicht geleuchtet hat, wenn ich heize, obwohl ich sie "immer an" habe, um das Heizen zu verhindern trotz laufender Lüftung, was aber nur funktioniert, wenn es draußen über 0° hat.

    Wenn meine Wallbox Strom bekommt (ich schalte sie immer aus der Ferne ab) - beginnt der Kia (versperrt an seinem Platz) immer sofort mit einem Ladevorgang.


    D.h. ich starte meine Ladevorgänge immer per "Wallbox mit Strom versorgen".


    Du kannst alternativ also auch versuchen alles anzustecken und dann mal die Sicherung der Wallbox aus/einschalten.