Beiträge von rainmaker

Klappt leider so nicht. Da muss es weitere Sensoren geben, die ich nicht gefunden habe.
    Tatsächlich habe ich den Fahrersitz in die "Relax-Position" gebracht, mich selbst eingeschlossen, ne Viertelstunde gewartet und dann kopfüber im liegen jede Sicherung gemessen ! :)

Da muß ich nächstes mal genauer schauen (sofern ich dran denke) wie das ist. Ich erinnere mich noch an einen weiteren "Drücker" (hatten alle Autos), der an der A-Säule verbaut war und von der geschlossenen Tür gedrückt wurde - der Schalter für die Innenbeleuchtung. Könnte auch hier so ähnlich sein....

Der Ruhestrom wurde in der Werkstatt gemessen (Ich weiß nicht wie lange) und durch mich ganz kurz (ca. 2min). Der Stromverlauf ist unverändert, mind. alle 20 Std. Nachladen der 12 Volt Batterie. Was mir bislang keiner erklären konnte, sind die Peaks nach unten. Mit der App ist der Wagen nicht verbunden.

Die Peaks unten habe ich immer dann, wenn ich vom Auto irgendwas will. Da wird für wenige Minuten die Hütte hochgefahren und schläft wieder.
    Ich habs mal provoziert - was bei mir typ. klappt.

Bin zum Auto mit Handy, BM verbunden.... 12,65V.

App aufgerufen - nur Startseite angeschaut, keine Interaktion

.... Spannung fällt auf 12,28V und die USB-Kontrolle in der Mittelkonsole leuchtet... nach 3,5Minuten erlischt diese und die Spannung steigt wieder.

Im Langzeitdiagramm ergibt das dann genau solche Ausschläge nach unten. Auto acht für 3,5 Minuten auf.. (und zieht 300W - was im Carscanner sichtbar ist (der funktioniert sogar bei verschlossenem Auto...)

Edit: die Skalen bei Deinen Diagrammen wären hilfreich.

Trotz 2 Wochen Werkstattbesuch und Austausch der 12V-Batterie, verliert meiner weiterhin ca. 1-2% pro 24 Stunden. Was mich wundert, dass der Ruhestrom bei ca. 40-50 mA liegt, also im Normalbereich.

Ich würde gerne die einzelnen Sicherungen prüfen. Wie schafft man, dass die Fahrertür offen bleibt und der Wagen in den Schlafmodus geht. Ansonsten kommt man sehr schlecht an die einzelnen Sicherungen.

Wie wurde der Ruhestrom gemessen und über welchen Zeitraum?

Was sagt der Batteriemonitorverlauf?

Fahrertür offen lassen: vermutlch ähnlich wie beim Kofferraum bei Langguttransport. Das Schloß mit einem passenden "Bolzen / Gegenstück" einrasten lassen, damit die Tür glaubt, sie sei ins Schloß gefallen.

Wie prüft man ein Problem, daß man nie hatte ....
    Wenn der Update drauf ist, dann ist das, was seitens Kia machbar war auch gemacht. Kannst noch die Softwareversion im Auto überprüfen (lange auf Setup drücken... oder in der App schauen) - mehr kannst Du nicht machen - bzw. weiterfahren wie bisher, wenn Du (und ich) das Probelm nicht hattest.

Bis dato hat noch kein SW Update irgendwas Sichtbares gebracht (bei mir) oder verändert in nun einem Jahr - nicht mal falsche Navidate.... alles wie bei Fahrzeugübergabe (voller ungefixter Bugs etc.)

Beim Versuch mir einen E-tron Q4 zu konfigurieren zum Check konnte ich auf die Schnelle keinerlei "Abo-Modelle" oder ähnliches finden.

Möglicherweise kommt VAG ja auch langsam drauf, daß die Leute IHRE Autos gerne kaufen und damit dann das nutzen, was sie gekauft haben - nicht Vollausstattung in jedes Auto zu bauen und hoffen, daß diese von einigen dann auch per Abo abgestottert werden. Die Akzeptanz für z.b. Lenkradheizung monatlich (erfundene) 2.90 zu bezahlen etc. etc. ist glaube ich sehr überschaubar.

Aber "functions on demand" habe ich noch gefunden, kann aber ohne Audi zu besitzen / registriert zu sein keine Preise ansehen.Jedenfalls ist sowas für mich ein "no-go" und die 2.90 für Kia für die Nutzung des "Quatschassistenten" (im 1. Jahr gratis, also bald ausgelaufen)... ist bereits ein No-go. Kürzlich wieder mal probiert und mir einen Witz erzählen lassen.... für den hätte ich eher Geld fürs anhören bekommen müssen, so schlecht war der.

Edit - habe eine (witzlose) Liste im INet gefunden.... kein Kommentar
    (für Skoda gibs auch eine Liste, aber nur Einmal-Preise die auch bei Besitzerwechsel erhalten bleiben und sehr Softwarelastig sind - damit kann ich leben notfalls. Besser als ein "Beim Konfigurieren vergessen - nicht mehr einfach zu bekommen".

(Ich hatte bei meinem Skoda die "Leseleuchten hinten" nicht geordert, da mein Hund nicht lesen konnte. Daß es dann absolut kein Licht gab, nur Dunkelheit, das war dann unerwartet und nicht mehr (ohne Aufwand) zu ändern.)

naja, die Tropfen der austretenden Hydraulikflüssigkeit kann man ja als "ruckartiges (je Tropfen) lecken (undicht)" bezeichnen - oder ging es gar nicht, um Undichtigkeiten? :saint:
    Die Software bei Kia ist ja sehr häufig "nicht ganz dicht", da lecken die Bugs öfters raus wie das Kühlmittel ....

Wenn die Heckklappe nicht satt auf der Dichtung aufliegt, kann durch den Spalt was reinsickern z.b. Zumindest ist die Eintrittstelle doch stark eingegrenzt auf "genau oberhalb der Wasserspur". Ist ja schon mal ein Ansatz.

So richtig Blicke ich gerade nicht durch. Kia hat ja zugesichert, dass bis Modelljahr 26 für 7 Jahre Updates für das Navi zur Verfügung stehen, ab 2022 einmal jährlich beim Händler.

Sind denn die USB-Updates was anderes?

Ich hab bei Kia mal angefragt und hingewiesen, daß ja eigentlich die 7 Jahre gemäß EU-Regelung "online" sein sollten wenn das möglich ist. Wurde abgewimmelt mit: kriegst eh 7 Jahre - nur halt per USB Stick (ist ja auch "online")...

also 2x OTA, dann USB - oder 99.- zahlen und 7 Jahre (2x im Jahr) OTA....