Beiträge von rainmaker

Mein Hund ist pre-EV3 verstorben, aber ich hatte immer eine Hundbox in Verwendung.

Einer Hundefreundin ist mal hinten ein LKW draufgefahren (Stadtautobahn - berüchtigte Südost Tangente von Wien) mit einem Fiat - also "Dünnblech") - Totalschaden, hinten dann sehr flach etc. aber Hunde in der Box (Rücksitzbank - etwas kleinere Hunde) - völlig unversehrt.

Fairerweise: Bei mir war es mein Roomster und die Rücksitze waren ausgebaut, d.h. Riesenkofferraum, wo dann die Box direkt hinter dem Beifahrersitz befestigt war. Würde ich so ähnlich wieder machen, wobei der Kia da wesentlich unpraktischer ist. Ich habe den Neuwagenkauf aber jahrelang verschoben, bis es soweit war und ich darauf nicht mehr achten musste.

Aber Box würde ich IMMER nehmen (war eine Zeit lang beim Agility und dort hatten 90% Boxen im Auto - wenn auch viele als stabile Alugitter Versionen.

Die Version des "Fahrzeugsystem" kann man sich in der neuen KIA App unter Fahrzeug-Softwareversion anzeigen lassen.

Bei mit wird (nach dem August-Update) die Version 25.6.1 angezeigt.

ich habe den August Update noch NICHT - und Fahrzeugsystem ist ebenfalls 25.6.1.

D.h. DAW ist Teil der Infotainment Software

S443 der Anleitung 1. Absatz lässt stark vermuten: Alle Fahrassistenzsysteme sind Teil der Infotainment Software.

"

Fahrerassistenzleitfaden

* Die auf dem Bildschirm angezeigte Beschreibung des Fahrerassistenz-Systems kann je nach Version der Infotainment-Software vom Inhalt der Bedienungsanleitung abweichen"

D.h. die DAW Erkennung sollte synchron mit der Infotainment Version laufen.

Da dies ein "offensichtliches" Problem ist, nehme ich an - ohne es zu wissen - daß auch die Kia-Ings es erkannt haben (nach mehreren Generationen E-Autos mittlerweile) und die Reku automatisch abgeschalten/reduziert wird, wenn das ABS Steuergerät ein Blockieren eines Rades erkennt. Sowas geht im Millisekundenbereich.
    Wirklich wissen hieße es auszuprobieren. Werde es bei Glätte mal testen, wobei letzten Winter hatte ich glaub ich nicht mal Schneekontakt mit den Reifen - wird also schwierig.

solange Du nicht vor hast "irgendwo im Wald" zu laden zu müssen - wirst nucht liegen bleiben.

die ICCU brauchst zum Glück nur zum Laden - fahren kannst dann bis 0%.

Die ICCU Thematik ist so bekannt, daß sich kein Kia Händler trauen sollte die abzustreiten. Wie er aber das kontrollieren soll und ggf zu tauschen - DAS würde mich auch interessieren! Da seh ich keine Chance, wenn es nicht schon eine neue, überarbeitete Version geben sollte. Nur die wird doch ab Werk eingebaut werden, wenn Deiner erst im Oktober geliefert werden soll.

Geht mir mit der App auch so. Was mich aber auch tierisch nervt, dass dadurch auch die keyless Funktion mit Handy/Watch nicht klappt.

Hast Du den Schlüssel nicht auch mit? das ist das von Desaster genannte Version die einfachste.. Mach ich auch so meist, wenn nach dem Öffnen des Kofferraums dann die Türen NICHT bei Annäherung entriegelt werden und immer beim Verschließen des Autos.
    Empfinde ich wesentlich komfortabler als jedes Handy oder Uhr hinhalten - und den Schlüssel immer mitzuführen ist schwer anzuraten ! (Panne, Abschleppen - welchen Schlüssel gibst Du dann dem Pannenhelfer mit? Das Handy? die Watch ?)