Die Sensoren sind nicht schlau, sondern - dumm.
Sie senden stupide ihren gemessenen Luftdruck. Aber um Batterie zu sparen, wechseln sie in den Sleep Modus, wenn das Auto eine Weile steht.
Wird das Auto bewegt für ein paar hundert Meter, wachen sie wieder auf und senden wieder stupide und dumm den Luftdruckwert.
VAG: die Set Taste war für passive RDK Erkennung (wie ich sie für völlig ausreichend halte, weil kostengünstig obendrein).
Hier wurde dem Auto per SET Taste gesagt: Zähl bitte für die nächsten xx km die Radumdrehungen, die dafür nötig waren. Dieser Wert (der dann ziemlich asugeglichen sein sollte) wird dann abgespeichert (Ende von Set-Funktion). Ab da wird dann ständig (wieder über gleitende Mittelwert Bildung) die Zahl der Reifenumdrehung gemessen. Verliert ein Reifen Druck, ändert sich sein Abrollumfang und damit auch die Zahl der Umdrehungen für die Messstrecke - und dieses Differenz zu den anderen Reifen wird dann irgendwann mal als Fehlermeldung angezeigt. (Funktioniert so ab 0,5bar Druckverlust - hatte ich 2 oder 3mal wegen Alurost auf der Felge - schleichender Plattfuß mit 0,5bar / Monat Verlust)
Vorteil: keine teueren RDK Sensoren nötig - funktioniert immer
Nachteil: verlieren alle 4 gleich viel, wird das nicht erkannt (d.h. der Druckverlust bei GJR im Winter verglichen zum Sommerwert durch die geringere Dichte der kalten Luft wird auch nicht erkannt.