Beiträge von rainmaker

Ja, für so einfache Dinge, die die KI aus Forenbeiträgen aller Art zusammentragen kann, ist sie durchaus geeignet. Ein nettes tool, um viele Suchanfragen, die man selber machen hätte müssen, zusammenzutragen.
    Gerade, wenn man so Programmcode braucht etc. ist sie sehr gut.

Verwende ich vereinzelt selber gerne wie zuletzt "wie muß eine .desktop Datei aussehen um per "klick" sofort zu einem spezifischen RasPi eine ssh Verbindung aufzubauen". Das Ergebnis hat auf Anhieb funktioniert - meine vorherigen Versuche aus Foren/reddit & Co.... nicht.

r. Nach dem Update mit der "großen Ankündigung", dass jetzt alles über Google laufen soll ( :/ ) bin ich echt enttäuscht. Weder die Favoriten, noch die ausgewählten, bisher von mir gespeicherten Ziele werden in der Auswahl angezeigt... Echt schlecht.

ok - das wird dan spannend, denn seit dem letzten Update hab ich das nicht gemacht.
    Mich nervt das eingebaute Navi zugegeben etwas zugegeben. Ich habe im Adressbuch Einträge gemacht und mit "Namen" versehen wie "Danny, ..... " also all die Bekannten/Verwandetn mit Namen. Ein "hey Kia - navigiere zu Danny" wird ignoriert und in der Suchzeile im Navi werden "restaurants" vorgeschlagen.

Das dann folgende Rumgeklicke auf dem Schirm (nicht sehr ergonomische Körperhaltung) ist nicht so toll. Daher: in Ruhe vorher per App - naja, am Mittwoch werde ich es dann sehen, wenn ich die "länger"-Strecke für Donnerstag vorbereite - inkl. Zwischenzieleingabe.

Mal sehn, wie lange ich ohne Android Auto noch durchkomme :)

Ladevorgang steuern, abbrechen.

Vorklimatisieren (selten)

Ein Naviziel in Ruhe vom Wohnzimmer aus planen und ans Auto senden

Zusperren (Auto am eigenen Grund und nach dem Ausräumen vergessen - wobei mein Diesel immer offen geblieben ist)

Kontrolle einer etwaigen Selbstentladung (Restreichweite)

die schlechten Bewertungen kommen wohl von vielen Dingen sie fehlen, wenig intuitiv sind, unübersichtlich und der "Energieverbrauch" nur Unsinn erzählt, keine Ladestatistiken .....

Ist sie super? Nein

Ist sie brauchbar im Alltag? Ja

würde ich sie vermissen? ja, schon ein wenig.

normal ist es nicht - hatte ich erst einmal und das sehr kurz nach Übergabe. Seither nicht mehr, aber ich führe seither ne Liste mit Veränderungen (Papier und wird nicht archiviert).

Habe es als Einzelfall abgehakt, da ich keine Erklärung dafür habe.

Ist schon schwer den "normalen" Aktivitäten Erklärungen abzuringen :)

Den Prozentanzeigen des 12V Akkus traue ich nie.

Die 2% weniger im HV Akku nach einer Fahrt sind der sich ändernden Temperatur geschuldet. Nach einer Fahrt passiert es öfter, das sich die Anzeige noch um 1% ändert nach ein paar Stunden - wenns wärmer wird auch nach oben.

Die einzige Auffälligkeit ist von 19h- 19h30, wo die Akkuspannung atypisch schnell fällt, als würde das Auto noch im Standmodus verweilen, also die ca 300W Grundlast ziehen.

Die Peaks sind in der Regel alle 4 Stunden. Wenn ich KiaConnect ausschalte (Auto offline), dann sind die Peaks weg und der Akku hat zumindest nach 36 Stunden nichts verloren. Ich habe aber keine App installiert, die sich mit dem Wagen verbinden könnte. Ich weiß nicht, ob der Wagen selbstständig alle 4 Stunden nach Hause telefoniert 🫤

Ich habe Kia Connect aktiv, ich habe die App installiert und ich habe obendrein das Widget rumliegen (wo ich aber nie draufdrücke).
    Zum Vergleich der selbe Zeitraum wie bei Dir von meinem Wagen. Der 1. morgendliche 15Ver war regulär das Zickzack danach Einkaufsfahrerei, nachmittags dann Ladesitzung.
    Ein "nachhause telefonieren" erkenne ich nur bei den Nachladevorgängen der 12V Batterie, da wird anscheinend eine Aktualisierung in die Cloud geschickt, die ich dann auch am Widget sehe (daher nutze ich das). Es dauert immer ein paar 12V-Ladungen, bis mal ein Prozent verschwindet (meist wird die Restreichweite um 1km reduziert, 1% erst, wenn 5km weg sind. Wobei das aktuell unzuverässig ist weil ich z.b. vom 5.5. auf den 6.5 4km dazu! gewonnen habe (weil die Morgentemeratur angenehmer war, und die Akkutemperatur ist Teil der Prognose)

Es gibt Einbindungen für homeassist etc. - hab ich nicht umgesetzt bisher, weil ich nur Eigenentwicklung in meinem "Smarthome" mache (muss).
    Die Daten liegen in der Cloud - und können dort auch abgefragt werden.

Hier im Forum gibts allerlei Infos dazu - suchen musst leider selber ;)