Der OBD Port lieferte bei meinem Skoda auch die "richtige" Geschwindigkeit. Der Tacho aber war mechanisch und die Umsetzung "Digital auf Analog mit "Rückzugfeder" bringt dann doch eine Abweichung in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit.
Beiträge von rainmaker
-
-
Und ja: Man kann auch mit einem Nagel im Reifen rumfahren, wenn er an einer unkritischen Stelle sitzt und der Reifen nicht zu viel Luft verliert. Ist halt kein Dauerzustand. Wilde Ritte und Autobahn vmax würde ich dennoch unbedingt vermeiden.
Mit einem Nagel würde ich es nie wagen wollen - mit einer Schraube würde ich mich bis zur Werkstatt retten wollen. Nagel fliegt durch die Fliehkraft und der Walkarbeit des Gummis drumrum ratzfatz ab - die Schraube hingegen hat bessere Chance zu halten.
-
Hier ein Foto des Übeltäter.
DAS ist nicht reparierbar.... zu nah an der Flanke....
-
[Sarkasmus on]
Die Aeorfelgen haben gigantischen Einfluß auf die Reichweite, denn schon bei den Türgriffen bringt das Versenken ja schon locker 50km (sonst würde man diesen Schei@@ ja nicht machen), also was ist da erst recht bei den Felgen rauszuholen!
[Sarkasmus off]
-
Daher haben die 19"er eine geringere Reichweite - man fährt damit automatisch schneller ohne es zu wissen :-))))
-
Das wäre eine klassische Stelle, wo repariert werden kann. Vielleicht liegt es wirklich an H V Index. (Mein Roomster fuhr serienmäßig auf "W" ... 270kmh :-)) )
Ist die Schraube noch drinnen? nicht ungefährlich - aber zum Glück gibts ja den Ersatz in Kürze. Ich würd mich keinen 100kmh mehr trauen damit. Kannte mal ähnlichen Fall aus dem Roomster Forum - nicht nachahmenswert.
Edit: danke fürs Bild!
-
ist wirklich unüblich, vor allem (korrigiert mich wer es besser weiß) - ich glaube die Toleranz, die erlaubt ist ist +0% und -7%. Mit Deinem 30/50er Wert liegst Du aber bei 10%, was schon nicht erlaubt wäre eigentlich.
Ist der Tacho dort noch ein analoger Zeiger oder ein Display ? -
Nutze ich nicht. Das KArtenmaterial ist viel zu falsch. Seit dem letzten Update hat sich eine 50er Zone mitten auf der Bundesstraße (100kmh) zu den beiden 80er-Fakes dazugesellt.
Solange das Kartenmaterial nicht passt, ist der Assistent unbrauchbar bei mir.
Aber da ich gerne noch ein wenig das Hirn beim Fahren eingeschaltet lassen will (der Lenkassistent nimmt mir eh schon viel ab
) - bleiben solche "Knöllchenkritischen" Funktionen ausgeschaltet. -
Ja, würde mich auch interessieren. Post doch mal ein Foto von der Stelle bitte.
-
Das Problem mit dem "kalibrieren" ist, daß dies bei der Homologation passiert, wo geprüft wird, ob die zulässigen Toleranzen eingehalten werden. Vor allem die +0% Abweichung ist da wichtig.
Würde nun ein jeder selber oder per Händler eine Kalibrierung machen können, würde damit die Betriebserlaubnis erlöschen oder etwas wie ein "Eichamt" müsste das dann kontrollieren - und das wäre unbezahlbar teuer.
Das Thema gabs schon früher beim Versuch andere Reifendimensionen nehmen zu wollen (Tuning etc.) wo dann ebenfalls eine sehr kostspieleige Tachoanpassung erfolgen musste.Aber ich werde wohl mal per Handy-GPS die Abweichung prüfen müssen. Bei meinem Skoda kannte ich den Wert.
Recht hilfrreich dabei sind die (zumindest in Ö) sehr beliebten "Sie fahren xx" Leuchttafeln an Ortseingängen. Die sind typisch extrem genau (bis auf eine, die ich kenne) - und da kann man dann z.b sehen, daß sie bei 50 am Tacho sagt "sie fahren 48". Dieser Prozentwert ziehts sich typisch durch und war nur bei den analogen Tachos nicht ganz konstant, jetzt aber werden Raddrehzahlen digital erfasst, d.h. die Abweichung ist konstant.Oder man nimmt mal das Handy und prüft....