Beiträge von rainmaker

da diese Werte vermutlich bei allen App Nutzern nicht stimmen würde ich hoffen, daß man von selber mal draufkommt.

Bei Kia-Österreich ein Ticket aufzumachen ist sinnlos. Die wissen so schon nicht wo links und recht ist....
    Da ich diese Werte sowieso nicht wirklich brauche, mach ich nicht wirklich viel. In der App habe ich die Bewertung entsprechend kommentiert, das sollte immerhin eine "zuständige" Stelle evtl. lesen - aber wie man sieht: nichts....

Ists bei Euch anders? Die Werte auf der Startseite, die die BC Werte anzeigen stimmen ja.

ich frage mich wann die es endlich mal schaffen die Energieverbräuche richtig zu rechnen!

meine letzte Fahrt bei miesem Wetter - Bordcomputer ~ 14kWh/100km

App:

20251111 091109-Screenshot_20251110-180946.jpg - Windows-Fotoanzeige.jpg

Allein ein 25%er Anteil an Reku ist bei einer Überlandfahrt von ~40km nicht wirklich realistisch und die 6,66kWh/100km würde ich mir wünschen :)

Solche Softwareluschen! (Kein Wunder, wenn mein "Parkassistent" immer in den Gartensockel reinfahren will - die sind zu doof)

Edit: Die 5,5 kWh Gesamtverbrauch + 0,15kWh per Rehu (also verschobene 10er Potenz) als Absolutwerte wären übrigens glaubwürdig, weil ich ca 7% des Akkus verbraten habe dafür, was bei 81kWh ~ 5,7kWh entspricht.

Bei mir wird verriegelt und ich lasse nur dann jemanden rein, wenn ich will (keine Blitzdiebe an der Ampel) = Taste.
    Aber: wenn Du nicht verriegelst - dann kann theoretisch der Beifahrer auch an das vordere Ende des Griffes drücken, womit das andere Ende rausklappt und er damit öffnen kann ohne Dein zutun.
    er muß es nur wissen, wie es geht.

Gibts ein "nicht-Verreigeln" überhaupt? Ich habe keines in der Anleitung gefunden und wäre auch seltsam, weil dann würden die Türgriffe ewig ausgefahren bleiben. Einfahren und nicht verriegeln? Hab ich nicht gefunden (S213 ff)

Die Sensoren sind nicht schlau, sondern - dumm.

Sie senden stupide ihren gemessenen Luftdruck. Aber um Batterie zu sparen, wechseln sie in den Sleep Modus, wenn das Auto eine Weile steht.

Wird das Auto bewegt für ein paar hundert Meter, wachen sie wieder auf und senden wieder stupide und dumm den Luftdruckwert.

VAG: die Set Taste war für passive RDK Erkennung (wie ich sie für völlig ausreichend halte, weil kostengünstig obendrein).
    Hier wurde dem Auto per SET Taste gesagt: Zähl bitte für die nächsten xx km die Radumdrehungen, die dafür nötig waren. Dieser Wert (der dann ziemlich asugeglichen sein sollte) wird dann abgespeichert (Ende von Set-Funktion). Ab da wird dann ständig (wieder über gleitende Mittelwert Bildung) die Zahl der Reifenumdrehung gemessen. Verliert ein Reifen Druck, ändert sich sein Abrollumfang und damit auch die Zahl der Umdrehungen für die Messstrecke - und dieses Differenz zu den anderen Reifen wird dann irgendwann mal als Fehlermeldung angezeigt. (Funktioniert so ab 0,5bar Druckverlust - hatte ich 2 oder 3mal wegen Alurost auf der Felge - schleichender Plattfuß mit 0,5bar / Monat Verlust)

Vorteil: keine teueren RDK Sensoren nötig - funktioniert immer

Nachteil: verlieren alle 4 gleich viel, wird das nicht erkannt (d.h. der Druckverlust bei GJR im Winter verglichen zum Sommerwert durch die geringere Dichte der kalten Luft wird auch nicht erkannt.