Beiträge von rainmaker

Oje, der klassische Quatsch.....

Hieße es 500 Mio trennen täglich, würde die Aussage eine andere sein, aber eben nicht populistisch.

Ist man der EINZIGE bei sowas ist es irrelevant, ist man ein EINZELNER (einer breiten Masse) summiert sich jeder Scheißdreck - ob gut oder schlecht!
    (und 100te Million Flüge (fast 5 Mrd Fluggäste) für Urlaub & Co jedes Jahr - versus 95 Privatjets? Nö, man braucht was um vom eigenen Fehlverhalten abzulenken und auf "die anderen" hinzuhauen - das genauso unsinnig ist!)

und aus !

Ich komme von einem Skoda Roomster und hätte am liebsten "genau den" in Elektro wieder gehabt. Größe, Nutzbarkeit etc. geht vor.
    Kia wurde es, weil er ähnlich groß ist (+10cm länger, + 10cm breiter, -10cm Höhe), Anhänger kann (die 1t ist etwas knapp, aber ok), Dachreeling hat - und die Akkus als sehr langlebig gelten (im Gegensatz zur MEB Plattform).

Dazu kommen noch laufende Kosten. Hier in Ö ist man bei KFZ Steuer ja ziemlich verrückt. Ein Skoda Elroq würde ~ 65€ monatlich! kosten - ca das Doppelte von meinem Roomster - Kia hingegen, überschaubare 23€.

Dazu Reifenkosten: Ein Stück für Kia gibts für 80-120€. Die Elroq Reifen so 200€ noch dazu vorne/hinten unterschiedlich. Daher (aber auch weil er zu lang für meinen Abstellplatz ist - EV3 ist absolute Maximalgrenze ausgereizt) habe ich mich von Skoda abgewendet (obwohl sehr zufrieden in über 17 Jahren)

die "Fehlenden km" sind rechts in der Statistik rausgerutscht und nicht mehr vorhanden.

Das Zurücksetzen beim Händler gibt es (gemäß meinem Händler) nicht mehr. Kannte es von meinem Skoda, wo der Reset einmalig bis max 100km möglich war (hatte die Steuerbefehle dazu gefunden ;) )

Es ghet auch weniger um die km hier, sondern die Tatsache daß der EV3 bereits über ein halbes Jahr rumstand - also nicht "sooo neu" ist, daß er keinen Dreck hätte finden können.

Die 10 "fehlenden" km rechts könnten theoretisch auch noch viel weiter zurückreichen was das Datum betrifft. Ein "erstes Inbetriebnahmedatum" habe ich noch nciht gefunden. (aber mit OBD noch nicht so genau gesucht, weils eigentlich nix bringt)

Neues Auto... relativ. Meiner lebte schon ca 1/2 Jahr bevor er beim Händler stand - auch wenn er fast nur rumgestanden ist.
    (Hab das Bild zum Glück gemacht, als es noch abrufbar war)

es fehlen aber immer noch ca 10km - denn es waren 14 drauf, als ich ihn beim Händler gesehen habe - und am 28. hab ich ihn dann übernommen.

Und es reicht einmal Dreck. Kann natürlich auch ein Grat bei der Produktion sein, ein "schief" eingebauter Schalter, .....

Wobei das mit dem Schalter natürlich immer noch eine reine Behauptung ohne Basis von mir ist, abgeleitet vom Verhalten des meinen, der den Stecker erkennt auch wenn er stromlos ist.