Beiträge von rainmaker

Kaufentscheidung bestimmt nicht, aber der was einen Hund hat so wie ich vielleicht? Ich würde meinen Hund bestimmt nicht auch mit Hunde Modus nicht alleine im Auto lassen 😉

Hund im Auto (meiner wollte das auch nicht) ist aber ein sehr verbreitetes und normales Verhalten. Ich war früher im Agility Sport unterwegs und dort waren jede Menge Hunde in Autos. Mangels E-Auto damals waren aber alle typisch in einer Kofferraumfüllenden Gitter-Hundebox und der Kofferraum offen.

In meiner Famlie gibts auch hauptberufliche "Hundeverhaltenstherapeutin" und deren Hunde sind auch sehr oft im Auto (VW-Bus). Im Sommer und in der Hitze natürlich nicht.

Ein Hundemodus wäre für die aber alle eine perfekte Ergänzung.
    Und lieber würde ich meinen Hund im Auto lassen während eines Einkaufes, als ihn vor dem Supermarkt anzubinden.

Ist das Lade-Kabel an der Wallbox fix ??

Manchmal gibt es Probleme mit Kabeln, die für nur 11kW zugelassen sind, während die 22kW Versionen (auch wenn der Kia das nicht kann) funktionieren.
    Zumindest kenne ich das von Berichten bei echten Ladesäulen.

Ob eine Kuscheltieranimation reicht, um den "Retter" davon zu überzeugen?
    Ich denke eher, das Brummen der Klimaanlage und das Geräusch von den Lüftern wird sachkundige Kräfte (Polizei, Feuerwehr) schon in die richtige Richtung leiten. Und da es eigentlich bekannt ist, das E-Autos im Stand Klima/Heizung betreiben können, wird da nicht viel Einsatz erfolgen.

Um sicherzugehen kann man ja noch ein einfaches Digitalthermometer im Innenraum sichtbar positionieren.

Die Gefahr eines Rettungsseinsatzes sehe ich aber für sehr gering an, selbst wenn ein "übersensiblber" Passant Meldung macht.

Du warst nicht müde genug. ^^

Ich habe auch 5x Blinken eingestellt und wenn Du den Zyklus abbrechen willst, muss Du am Hebel kurz in die entgegengesetzte Richtung tippen.

Wenn ich mich recht erinnere, blinkt er dann auch nicht auf der anderen Seite, weiß es aber gerade nicht sicher.

Das könnte sein, war früh am morgen :-)))

Das Abbrechen mit Gegenblinken muß ich testen. Habe ich bisher vermieden weil mein Skoda hat dann das Komfortblinken eben auf die andere Seite begonnen.

Aber mal lurz links, rechts getippt am Blinker und es wäre mit einem Blinksignal getan - das wäre immerhin alltagstauglich, denn der Hintermann, der den einen Blinker sieht, dann nichts mehr muß sich wohl verschaut haben oder geirrt, da war ja nichts.... :saint:

Ich wollte die Tasse mal provozieren um zu sehen, ob auch die Warbblinkanlage funktioniert (da könnte ein einziger Blinker reichen, während beim normalen Blinker 2x Minimum sind um nicht die Komfortblinkfunktion zu aktivieren (bei mit auf 5x gestellt) - konnte es aber nicht zu Tasse schaffen trotzdem mich die Basis-Spurwarnung mehrfach mit sanftem Lenkeingriff von der rechten Fahrbahnbegrenzung zurückstupste.

Da will man mal die Tasse sehen, und dann kommt sie nicht....
    Sollte also mal wer die Tasse angezeigt bekommen und dran denken die Warnblinkerei zu testen würde mich das sehr interessieren (oder ich schaffe es vorher mal).

Zur Frage der Kriterien:

Es wird die Spurhaltung ausgewertet. Das "Pendeln", also mal weiter link, rechts sowie auch ein wenig "Kurven schneiden" wird über die Frontkamera ausgewertet.

Angeblich soll auch die DAW-Kamera den Fahrer beobachten (Pupillen zu lange geschlossen) Ist möglich, aber ich habe meine DAW abgedeckt, die ist also blind und ich bekam die "Tasse" trotzdem.

Schnelles Abdrehen der lange andauernden Bimmelei (Hintermann beachten!) ist : kurz blinken.

Kann vom Wackelkontakt (Platinenbruch, Haarriss, Löstellen) alles sein.

Ich würde bei all solchen Seltsamkeiten immer mit abklemmen der 12V Batterie reagieren denn das alles ist Software und das Auto abschalten ist nur dein Schlafmodus. Nur ein "Reboot machts guut" hilft da oft, und das geht nur mit "Batterie abklemmen" (oder der "Reset" sollte es auch tun, nur weiß man da nie, welche Systeme alle davon betroffen sind und was doch noch "faul rumhängt")

BYD rühmt sich im ATO 3 Evo einen hochintegrierten Antrieb (8in1) zu haben. Also Antriebsmotor, Getriebe, Bordladegerät, DC-DC-Controller, Fahrzeugsteuergerät (VCU), Batteriemanagementsystem (BMS), Motorsteuergerät (MCU) und Stromverteilungseinheit (PDU).

Wenn davon jetzt ein Teil kaputtgeht, kann man das noch sinnvoll tauschen oder muss ich das ganze Ding tauschen?

Ich sag mal: ja - irreperabel = "Single point of failure".

Aber das beginnt bei anderen Modellen schon viel tiefergehend, wo ganze Karosserieteile als "integrierte Einheit" gebaut werden und dann daran nichts mehr zu reparieren ist.

Ich bin auch absolult kein Freund der "cell to body" Technik, wo Akkureperatur kaum noch möglich ist. So wie bei Kia und vielen anderen auch, wo das Akkupack mit den Hubtisch etc. runtergelassen werden kann, dann geöffnet, repariert, getauscht etc. - ist mir sympatischer. Klar, sollte bei dem aktuellen Batterien kaum noch vorkommen, aber es kommt vor und wenn man dann Betroffeer ist, hat man die A-Karte gezogen.

Aber ich war zu HifI Zeiten schon ein Gegener von "Kompaktanlagen" und bei mir sogar Vorverstärker und Endstufe je ein eigenes Teil.

Hochintegriert macht vielleicht ein klein wenig günstiger aber es darf nie was damit passieren (nach der Garantiezeit)

Da muss ich leider rainmaker und dir widersprechen. Die einzige Angabe die einen "Fake" oder eine Kaufpreisminderung legitimieren würden wäre, wenn in der Bestellung für das Auto die beheizten Düsen namentlich erwähnt werden. Wurden sie aber nicht, Auch nicht bei meiner GT-Line. Die Anleitung im Handschuhfach hat Vertragsrechtlich keinerlei Bedeutung. +++++

Eine Basis für eine Kaufpreisminderung sehe ich auch nicht, denn die rechtliche Umsetzung von dessem was Vertragsgegenstand ist und was nicht wissen Anwälte besser.

Aber als "Fake" empfinde ich es dennoch, denn ich lese mir VOR dem Autokauf immer die Handbücher der in Frage kommenden Modelle durch um zu sehen, ob da Dinge sind, die mich stören dauerhaft oder nicht. Und dort steht eben auch genau und expliziet beschrieben, wie diese Düsen im Zusammenspiel mit dem Auto funktionieren etc. Da solche Düsen in der Preisklasse aber ja auch eher Standard sind wie Ausnahme (mein halb so teurer Skoda hatte die) bin ich auch davon ausgegangen, das "teuer + beschrieben = vorhanden" gilt. Und wenn das dann ein Trugschluß ist, ist es eben Fake.

(Fakenews = falsche Informationen, Fake-account = falsche Angaben, fake .... falsch - und das ist es. Im Gegensatz zu "Betrug", wenn etwas versprochen wird und nicht eingehalten. Daher ist es weiterhin für mich "Fake" - aber eben kein (klagbarere) Betrug, also eine auf Falschinformation basierende Irreführung)

ist sicher auch ein Fehler, vor allem sind die dort viel heftiger.

Jedenfalls scheint mir (als Aussenstehender) Tesla in Fragen Software deutlich ausgereifter zu sein. Kein Wunder, die haben das Auto ja um die Software rum entwickelt, während die üblichen Hersteller die Autos schon haben und jetzt krampfhaft die Software reinbringen müssen - und das geht häufiger schief.

Fehlerfreie Software ist aber in Mythos - gibts nicht.

Aber wenn ich mir die Updatefrequenz bei Kia so anschaue und wie hakelig und unrund der Updateprozess so verläuft und was enthalten ist + das absolute Chaos mit "was ist jetzt wo enthalten" .... das ist unterirdisch und dann dazu eben die sehr vielen Bugs und Unfähigkeiten (wie Fahrerprofil abspeichern, oder auch nervig manchmal erkennt die Fahrertür meine Annäherung nach dem Kofferraum zuerste öffnen, dann wieder nicht und ich muß selber drücken) uvam.