Beiträge von rainmaker

Die Quatrac hatte ich auch mal, waren nicht die Besten. Verbrauch aber kaum spürbar erhöht, minmal lauter, aber der Grip war etwas "mau".
    Bevor ich zum "TÜV" musste (hier in Ö jährlich) bin ich auf der Fahrt dorthin (einsame Landstraße) gerne mal voll auf die Bremse ein paar mal (um die Bremsscheiben sauber zu putzen für die Bremsmessung) und da waren die irgendwie "unpräzise" und gefühlt schwach.

Haben mich nicht begeistert. Bin danach ganzjährig mit Winterreifen (Maxxis wegen Bestwerten bei Nässe und Trockenheit) gefahren (weils andere GJR nicht in meiner Dimension gab - außer Goodyear, die das mieseste waren, was ich je hatte) - und da hatte ich dieses Gefühl nicht.
    Also sehr subjektiv gesprochen: Vredestein kommen mir genauso nicht mehr ins Haus wie Goodyear.

Es werden Conti werden und wenn der Verbrauch dann um ein paar Prozent steigen sollte - die PV am Dach liefert mehr davon als nötig - abgesehen davon sind die Mehrkosten für 2 Satz Reifen nicht wirtschaftlich, wenn man diese nicht innerhalb der 6-8 Jahre Lebensdauer aufbraucht. Nach 6-8 Jahren 2 Garnituren mit > 50% Restleben wegwerfen kommt viel teuere als jeglicher Mehrverbrauch.
    Als Pendler damals mit 25-30Mm/Jahr wars egal - jetzt schaffe ich kein Reifenleben mehr in 6-8 Jahren :) => GJR

Fürchte dich nicht!

Die Frage war und ist noch offen:

ist ein Verstoß gegen die Netiquette wenn man jemanden unschön anredet oder schon wenn man jemandem etwas erzählt was er nicht hören will? (z.B. die Wahrheit?)

Nett-iquette und "unschön anreden" widerspricht sich, somit ist eine Nett-iquette nicht eingehalten was de facto ein "Verstoß" ist - auch wenn Du es nicht hören willst (also "die Wahrheit").

Mein Händler hat die Original Schutzfolie, die keine echte im klassischen Sinne ist, angeblich draufgelassen - mir ist das noch nicht mal aufgefallen, ob die drauf ist oder nicht. Muß wohl mal genauer schauen.
    Aber da man relativ selten drauf rumtippen muß, verglichen zu einem Handy, und ich am Ende meine Handys immer "ohne Kratzer" zum Verwerter brachte (Haltedauer > 5 Jahre) werde ich mir eine Folie aber sparen.

Ein Navi Kartenupdate hat immer diese Größe, die "Features" sind klein. D.h. die nächsten 3-4 Monate sollten nur kleine kommen.
    Es wäre sehr kundenfreundlich, wenn die Größe des Downloads vorher angezeigt werden würde. Eigentlich weiß man sonst überall vor einem Download auch, was einem erwartet - nur Kia schafft es nicht :-/

Muss ich das Auto jetzt anlassen, damit das OTA Update fertig wird? Und wenn nicht, merkt er sich den Downloadfortschritt und setzt es fort beim nächsten Einschalten? Oder fängt er wieder von vorne an? Ist etwas Black Box das ganze..

Der Download wird fortgesetzt, wenn das Auto abgeschaltet wird. Immer von vorne und das Ding würde nie fertig werden vermutlich.

Ja - Black box passt als Beschreibung.

Ich selber hab die Kiste in den Standmodus geschalten während ich eine gemütlich AC Ladung gemacht habe. Dann bleibt die 12V Batterie verschont und der Zeitaufwand ist mir nicht so wichtig. Also eher was für das Wochenende und Schlechtwetter, falls man da nciht die Gegend trotzdem unsicher macht. :)

nutzt du Windows oder Mac ?

Win11.
    Stick extra vorher geleert, weil die "Formatierungswarnung" nicht stimmt und alte files erhalten geblieben sind. Hatte da die BEfürchtung, daß eine alte gefundes "ver" File den update irritiert.

Ich werde es aber sicher (?) beim nächsten Versuch wieder beobachten.

Du darfst gern in voreilendem Gehorsam übererfüllen, wenn Du möchtest. Wenn der italienische Polizist eine Anzeige erstattet entgegen geltendem (EU nicht D !!) Recht habe ich da keine Angst davor. Dem wird per Anwalt widersprochen und das durchgesetzt. Auch Italien ist ein Rechtsstaat dem die Gesetze "mit Verlaub" nicht "Furtzegal" sind. Aus Prinzip. Aus Angst vorab ducken ist keine Haltung, wenn auch deutsch.

na, dann mach mal !

Viel Spaß, wenn der auf die Idee kommt, Dein Auto zu beschlagnahmen, das geht in Italien sehr schnell - Dein Anwalt ist sicher langsamer.