Beiträge von rainmaker

Ich nutze den Lenkassistenten eigentlich sehr gerne so als Bonus zum Selberlenken. Dabei überrascht er genausso positiv mit "wie kann das eigentlich funktionieren" - wie gelegentlich halt mal mit "na dann doch nicht"

Positiv/überraschend finde ich bei eine meiner Strecken, daß ich aus einem Ort rausfahre, wo es eine Mittelline gibt. Nach dem Ortsschild fehlt diese Mittellinie und es ist nur eine ausreichend breite (für den gegenverkehr), aber nicht besonders Breite Straße, die Randstreifen hat und sonst nichts. Dennoch hät der EV3 hier die Spur korrekt auf meiner Seite, also ob er selber ekennt, daß das 2 spurig ist und sich die fehlende Mittellinie selber dazurechnet. Das macht er aber nur, wenn vorher eine Stelle mit Mittelstreifen war. War im Ort auch schon nichts (Gegenrichtung andere Ortschaft) - dann verweigert er konstant.

Und auf meiner Stammstrecke ist rechts mal ein kleines Stück Leitplanke statt Begrenzungslinie und - das grüne Lenkrad wird stillschweigend ausgegraut.

Den fehlenden Ping bei so einer Funktion finde ich schlimmer als wenn der DAW (weiterhin mit Hütchen) wegen "nichts" bimmelt.

Die Formatierung des USB-Stick wird vom Update-Programm auch selber vorgenommen.....

sagt das Programm - aber es stimmt nicht. Wenn ich nicht vorher die alten Daten lösche, habe ich dann doppelten Datensatz drauf. Also nicht drauf verlassen! (gibt evtl. Situationen, wo es das wirklich macht, bei mir tat es nichts)

Stick exFAT formatiert?

Die 99€ sind sicher der einfachste Weg. Schneller (USB-Version ist immer um mehrere Wochen verzögert), schneller (der Update dauert keine 4-5h, sondern weniger) und komfortabler obendrauf.

Bin am überlegen meine noch ungenutzten beiden OTAs zu verballern und zu hoffen dann das 99er Abo noch zu bekommen (und wenn nicht, dann eben wie bisher)

Adapter funktioniert.... gibt aber auch Sticks mit beiden Anschlüssen (nutze ich bevorzugt, wobei der MP3-Zuspielerstick mit einem Winkeladapter (C auf C) im Dauerbetrieb ist.

Meinen 1. Stick hatte ich noch mit USB-A auf C Adapter verwendet, stand mir aber zu weit raus und weil es keine C auf A WInkeladapter gibt, dann eben Doppelanschluß Stick.

Es kann doch nicht sein daß die 2 kostenlosen OTA-Updates schon weg sind, da ich bisher kein Naviupdate über OTA erhalten habe.

Nur kürzlich dieses Softwareupdate für die ICCU.

Die 2 freien Navi!-Updates hast Du sicher noch nciht verbraucht, denn diese erscheinen nur 2x im Jahre.... so Juli und Jänner wars bei mir glaube ich ganz grob (ich warte aber immer auf die verzögerten USB Updates daher ungenaue Angabe).

Willkommen schon mal!

ich habe mich auch ein paar Jahre vor Kauf intensiv mit dem Thema befasst und schon aus technischer Sicht mit E-Mobilität seit zig Jahren. Erinnere mich noch an Stundenlangem Staustehen auf der Heimfahrt vond er Firma wegen irgendwas, wo ich dann im 2 Minuten Takt immer 10m weit fahren konnte. Da wünschte ich mir schon ein E-Auto weil da wäre es kein Problem. Motor dauernd laufen lassen ohne zu wissen, wann die nächsten 10m möglich sind, oder gar Schleichfahrt durchgehend.... war nervend.
    Egal - so ein junges Auto gleich wieder auszutauschen ist auch unsinnig. Doof gesagt: Ob Du oder ein Nachnutzer den Sprit in die Luft jagt ist egal. Da aber der Wertverlust zunehmend geringer wird, ist es zumindest eine ökonomische Entscheidung. Je nach km-Leistung aber kann sich dieser durch die Betriebskosten rasch egalisieren - sofern man zum Haushaltstrompreis oder günstiger laden kann. Nach einem Jahre (Wenigfahrer - im Sommer meist PV) komme ich auf ca 1.50€/100km.

Viel Spaß beim Mitleen/-diskutieren und bis dahin mal knitterfreie Fahrt !