Dann ist das nicht normal....
War das vorher auch schon so - evtl. Bug in der neuen Software?
Dann ist das nicht normal....
War das vorher auch schon so - evtl. Bug in der neuen Software?
Naja, das Bild zeigt 1kW Klima und 0,3kW Elektronik... das wäre von der Verteilung her mal 3:1 - also ~75% Klima und ~25% Elektronik.
Schon verwirrend - wie lange lief der Wagen da schon? Habs bei mir nie beobachtet, evtl. braucht er erst einen Meter Strecke um den Elektronikverbrauch zu kalkulieren?
Heh Pfusch. Der Speicherbereich in einem Steuergerät in dem die VIN gespeichert ist, sollte nie schreibbar sein.
sagen wir so: nur WORM sollte da üblich sein (Write Once Read Many). Immerhin muß ein Ersatzteil dann ja aufs Fahrzeug geschult werden.
Andererseits um ehrlich zu sein. die FIN hat in so vielen Steuergeräten nichts zu suchen, wenn sie nur Probleme macht.
Ist halt zweischneidiges Schwert - ein wenig Diebstahlschutz kontra Fehlermeldungen, keine Ersatzteile vom 2nd Hand Markt - sofort Schrott, wenn aus Unfallwagen ausgebaut obwohl in Ordnung.
50mA ist da 0.05 * 24 = 1.2 A auf eine 60AH batterie das ist da ja 2% ?
richtig gerechnet! ![]()
Die 12V Batterie verliert damit so ca 2% am Tag dadurch. Nachladen 3x am Tag, was die Fahrbatterie entlädt ist daher eindeutig nicht normal.
und kontrollier bitte, ob Du nicht versehentlich den Datenmodus deaktiviert hast ![]()
Das ist das normale Updateverfahren. Auto Ausschalten..... kann sein, daß kurz ein anderes Menü aufblitzt, tut es bei mir immer. Dann wird das Update umgesetzt und beim wieder Einschalten sollte es fertig sein.
wäre dahingehens ungewöhnlich, da Abwärtskompatibilität eigentlich immer gegeben sein sollte
Edit: Den (3.2) hab ich übrigens als MP3 Quelle...
lustig, weil:
1) diese nicht empfohlenen Kontakte sind ohne Blechhülle auch im "empfohlenen"
2) würde man diese "nicht-/empfohlenen" sowieso nicht in eine USB-C Buchse reinkriegen ohne Hammer ![]()
Ich habe eden Hama hier.... funktioniert problemlos.
ExFAT formatiert.
Das Kia Programm selber formatiert den Stick aber nicht, wird nur gelöscht.
Hast Du im Kia evtl. den "Datentransfermodus" deaktiviert???
Edit: die Datentransferrate wird vom Kia limitiert - vor allem von der Nachverarbeitung, wo ich den Eindruck habe das Blockweise Daten gelesen werden und dann decomprimiert etc.
Der Update hat bei mir fast so lange gedauert wie der Download mit 50Mbps. D.h. viel mehr als 100Mbps vom USB ins Auto kommt nicht zustande effektiv - egal wie schnell der Stick ist - selbst eine USB-SSD wird da nichts ändern vermute ich.
Warum es dann bei dem e-Niro geklappt hat, ist und bleibt ein Rätsel.
Weil der e-Niro sich nicht an die Standards gehalten hat und die minimalen 6A (3 P) = 4kW intern nochmal halbiert hat wie es aussieht.
Es gibt übrigens auch beim EV3 Fehlerzustände, wo mit 0,7kW (1P) geladen wird - das wäre der gleiche Faktor wie beim Niro wo dieser "Fehler"zustand an Laderate normal ist.
Könnte mir damit sogar vorstellen, daß die EV3 Software viel vom e-Niro Code enthält und dieser unterschreiten der Norm, das dort "normal" war hier sich als bug wiederfindet und dann zu derartigen Ladeeinbrüchen führt (Quelle: YT von EVOdessey)