Beiträge von rainmaker

Ich sag mal so - Kia wird sicher nicht anfangen für jedes Variante an Ausstattung ein eigens Set an Software zu pflegen.

Alle bekommen die EInheitsoftware und wenn das Schiebedach nicht verbaut ist, wird auch der Programmteil in der Software die aktualisiert wurde nicht ausgeführt.... dead code.

der kleine Akku hat die gleichen Basiszellen.

D.h. es sind Pouchzellen mit ~79 Ah verbaut.

Beim kleinen Akku sind es 2 davon parallel und 104 Stück dieser 2P dann in Serie.

der große Akku hat 3 davon parallel und 96 Stpck in Serie.

Daher bevorzuge ich auch den großen Akku unabhängig von der Reichweite, weil die Strombelastung pro Zelle dann geringer ist.

Es können Ströme im 400A Bereich auftreten und wenn sich dann 2 Zellen das Teilen kriegt jede 200A ab, was ca 2,5C ist... beim Großen macht jede nur mehr 135A, also 1,7C....

2C sehe ich als unkritischen Maximalstrom, darüber kostet es ein klein! wenig Lebensdauer...

Wenn also der Ladestrom sich beim kleinen Akku anders verhält, dann weil beim Laden natürlich der maximalstrom auch größer ist - also pro Basiszelle 15A statt nur 10A beim großen.... (was aber immer noch locker machbar sein sollte .. 0,2C Ladestrom ist nicht wirklich dramatisch)

Handbremse kann man trotzdem (theoretisch) verwenden - wird auch als "Notbremsmethode" im Handbuch angegeben.

Kontrollierbarkeit würde ich aber für mangelhaft einstufen.

Aber die einzige Situation, wo ich bei dicker Schneelage die Handbremse benutzte - und das nur selten weil strapaziös fürs Material: den Vorderwagen seitlich aus der Parklücke befördern, wen davor z.b. Schneehaufen ist. Also Handbremse auf max. - voller Lenkeinschlag - "Gas" geben....

Der Wagen bleibt hinten stehen und vorne dreht er sich aus der Lücke.

(Das Drehmoment bei voll eingeschlagenen Rädern auf die homokinetischen Gelenke ist dann aber weniger optimal. Daher nur selten benutzt - und beim Kia würde ich es auch nur im Notfall probieren, sofern ich da bei eingelegtem Gang überhaupt an der Handbremse "ziehen" darf - ich werde mir das Experiment verkneifen :) )

11.9V ist untypisch wenig und eigentlich "so gut wie leer". Da müsste der Ladevorgang schon lange gestartet sein. Kann aber natürlich sein daß der "elektrische Systemfehler" genau das verhindert hat.
    Aber es zeigt: man hat besser einen passenden Gabelschlüssel/Werkzeug mit an Bord um die 12V Batterie mal abzuklemmen.

Der "Systemreset" betrifft nur das "Infotainment" - die Türfunktion dürfte damit nicht betroffen sein eigentlich (das Infotainment ist ja runtergefahren, wenn das Auto aus/versperrt ist und wird durch Türaktionen erst aufgeweckt) - aber wer weiß schon. Kia erlaubt sich sehr viele unlogische Dinge.

Sehr verstörend das Verhalten des Autos aber.

Theoretisch sollte die Rekuleistung dann immer reduziert werden, wenn das ABS greift - was bei Schnee schon ein "vom Gas gehen" reichen kann bei zuviel Reku.

Ist man Reku-0 und steigt auf die Bremse wird ja auch solange Rekuperiert statt gebremst bis.... die echte Bremse nötig wird, aber das ABS (ggf auch ESP) muß da immer eingreifen können.