so wie er das aber beschreibt hat es ja da eine mechanische Belastung gegeben weswegen der schaden entstanden ist wegen einer (defekten?) "zugentlastung". Zumindest hab ich es so verstanden....
Hier wird das ding an der wand im Carport hängen und niemals wieder bewegt werden eseidenn wenn sie gegen eine V2X kompatible WB ausgetauscht wird.
Ich finde den gesamten Softwareansatz von Go-E super Sympathisch. Hast du den Charger in Verwendung aktuell?
Die defekte Zugentlastung war der Auslöser. Was mir nicht gefällt ist, daß hier zum Anschluß der Netzleitung Flachstecker der 6,3mm Sorte verwendet werden - vor allem bei 22kW seh ich das kritisch.
Ich hab schon zuviele "wackelige" davon in meinem Reparaturleben gesehen und die Kontaktflächen sind auch nicht wirklich üppig.
Für eine Kaffeemaschine oder auch Waschmaschine - ok, die zieht die Leistung nur für ein paar Minuten, aber eine Wallbox läuft doch deutlich länger.
In Deinem Fall mit fixer Montage sollte aber nichts passieren.
Selber habe ich mich dagegen entschieden, weil bei meiner winzigen PV (3kWp, also 2kW real) brauche ich nur eine Phase und der Einstellbereich wäre von 6-10A, den ich da nutzen kann. Da rentiert sich der Aufpreis nicht und ich schalte mit meiner "dummen" dann händisch rum. D.h. aktuell bei dem flachen Sonnenstand ist die Wallbox auf 8A limitiert (macht 1750W) und wenn ich auf meine Statusdisplay (immer an im Wohnzimmer) sehe, daß ich in den Netzbezug rutsche, schalte ich den Kia dann per App auf 90% (1500W) oder später auf 60% - was dann 1250W ergibt, weil unter 6A nicht normkonform wäre. Also habe ich da 6,7,8A (im Sommer 6,9,10A) zur Auswahl und dafür ist mir der Aufpreis zu groß, dafür daß ich im Sommer auch noch 7 und 8 A als Stufe hätte - automatisiert zwar, aber für 400€ Aufpreis kann ich lange in den Netzbezug rutschen.
Kommt V2G, V2H muß sowieso neugedacht werden, aber bis dahin vergehen noch viele Jahre behaupte ich mal (und das wo wir hier in Ö eine fast flächendeckende Smartmeterausrollung haben - nur nicht HA kompatibel dummerweise - daher eigene Softwarentwickung =maßgeschneidert, aber einfach)