Wenn Du im Widget den Refresh button drückst, wacht er auf...
Ich nehm das nur als reines "Anschauen" zwischendurch.
Wenn das Auto meint, es muß den 12V Akku nachladen (was bei mir auch locker 2 Tage nicht nötig ist gemäß Batteriemonitor) und dazu dann für 1h (konstant) aufwacht, dann aktualisiert es auch das Widget bei mir.
Dann sehe ich z.b. Widget hat um 2h nachts den Zeitstempel mit Akkustand und Restreichweite (dann meist um 1km reduziert - ich führe Buch dazu) und die Prüfung per Batteriemonitor zeigt: ja, es wurde die 12V geladen.
App rufe ich zum Spaß also nie auf - dazu ist das ganze Konzept schlicht zu schlecht umgesetzt. Die App dürfte meines Empfindens (als Güteprüfung Software für 40 Jahre - Verseuchter) nur den Stand des Cloudinhaltes zeigen, was so die letzten Daten waren, die von der letzten Fahrt gemeldet wurden etc. und NUR bei aktiver Remote-Steuerung dann den Wagen dazu wecken.
Passiert aber so nicht - Kia und Software stehen auf Kriegsfuß....
Allerdings haben hier Betroffene auch schon App deinstalliert ohne das sich was damit geändert hätte. Ja, die App kostet ein wenig - meist so 1km Restreichweite nach der Nutzung, wenn die Abfragen mind 1h auseinander liegen, weil der 12V Akku für 1h geladen wird (der Hauptverbrauch ist da nicht der Ladestrom selber, sondern der Standbyverbrauch der ICCU wo der 12V Lader eingebaut ist - und das dürften so an die 200W sein alles zusammen. (weil 1km RRW Verlust - acht bei 5x dann 5km RRW-weniger und das ist 1% meist, das ich mit vereinfacht 1kWh sehe. Somit 1km = 0,2 kWh - für eine Stunde = 0,2kW, also 200W).