Die Quatrac hatte ich auch mal, waren nicht die Besten. Verbrauch aber kaum spürbar erhöht, minmal lauter, aber der Grip war etwas "mau".
Bevor ich zum "TÜV" musste (hier in Ö jährlich) bin ich auf der Fahrt dorthin (einsame Landstraße) gerne mal voll auf die Bremse ein paar mal (um die Bremsscheiben sauber zu putzen für die Bremsmessung) und da waren die irgendwie "unpräzise" und gefühlt schwach.
Haben mich nicht begeistert. Bin danach ganzjährig mit Winterreifen (Maxxis wegen Bestwerten bei Nässe und Trockenheit) gefahren (weils andere GJR nicht in meiner Dimension gab - außer Goodyear, die das mieseste waren, was ich je hatte) - und da hatte ich dieses Gefühl nicht.
Also sehr subjektiv gesprochen: Vredestein kommen mir genauso nicht mehr ins Haus wie Goodyear.
Es werden Conti werden und wenn der Verbrauch dann um ein paar Prozent steigen sollte - die PV am Dach liefert mehr davon als nötig - abgesehen davon sind die Mehrkosten für 2 Satz Reifen nicht wirtschaftlich, wenn man diese nicht innerhalb der 6-8 Jahre Lebensdauer aufbraucht. Nach 6-8 Jahren 2 Garnituren mit > 50% Restleben wegwerfen kommt viel teuere als jeglicher Mehrverbrauch.
Als Pendler damals mit 25-30Mm/Jahr wars egal - jetzt schaffe ich kein Reifenleben mehr in 6-8 Jahren => GJR