Ich nutze den Lenkassistenten eigentlich sehr gerne so als Bonus zum Selberlenken. Dabei überrascht er genausso positiv mit "wie kann das eigentlich funktionieren" - wie gelegentlich halt mal mit "na dann doch nicht"
Positiv/überraschend finde ich bei eine meiner Strecken, daß ich aus einem Ort rausfahre, wo es eine Mittelline gibt. Nach dem Ortsschild fehlt diese Mittellinie und es ist nur eine ausreichend breite (für den gegenverkehr), aber nicht besonders Breite Straße, die Randstreifen hat und sonst nichts. Dennoch hät der EV3 hier die Spur korrekt auf meiner Seite, also ob er selber ekennt, daß das 2 spurig ist und sich die fehlende Mittellinie selber dazurechnet. Das macht er aber nur, wenn vorher eine Stelle mit Mittelstreifen war. War im Ort auch schon nichts (Gegenrichtung andere Ortschaft) - dann verweigert er konstant.
Und auf meiner Stammstrecke ist rechts mal ein kleines Stück Leitplanke statt Begrenzungslinie und - das grüne Lenkrad wird stillschweigend ausgegraut.
Den fehlenden Ping bei so einer Funktion finde ich schlimmer als wenn der DAW (weiterhin mit Hütchen) wegen "nichts" bimmelt.