Beiträge von rainmaker

    Kann ich hier absolut nicht bestätigen und hätte das Auto auch nicht gekauft in dem Fall.

    Es gab keine Alternativen zum EV3.

    Max 4m30, min 1 To Hakenlast, min.450km Realreichweite.


    Aber ohne Serviceplan darf jedes der 2 Services auch 400 kosten, d.h. der "Aufpreis" wäre davon dann zu rechnen und jetzt gehts am Ende um vielleicht den einen oder anderen Hunni - und deswegen das ganze Auto streichen? Ich hab zuvor noch das "+" (also P3-P6) gewählt und dafür einige 1000er draufgeschlagen.
    Aber mal sehen die "Kia Zentrale" überlegt.

    Zitat:

    "Für alle anderen EV-Modelle planen wir derzeit für 2026 PPM PrePaidMaintenance / Wartungspakete als mögliche Option, die separat erworben werden kann. "


    Auf die Frage "rückwirkend" hieß es:

    "Die genaue Ausgestaltung ist aktuell noch in der Diskussion.


    Also Kia typisch - unbefriedigend, chaotisch - und DAS war bei mir der größte "no-Go" Punkt bei der Autowahl. Nur wie gesagt - fand keine brauchbare Alternative.

    Der Elroq ist leider 20cm zu lang, kostet hier in Ö 3x soviel Steuer wie der Kia (allein das finanziert die etwaigen Serviceaufpreise), und das vorne/hinten unterschiedliche Reifen kann ich nicht leiden.

    Daher - EV3.

    würde ich auch machen 6 Jahre (bzw. =3x Service, weil Vielfahrer mit 30.000 im Jahr bekommen keine 6 Jahre damit, sondern nur 3, weil dann jährlich Service fällig wäre)


    In Österreich hier steht es auf der Kia Homepage, daß es das gibt, aber das wußte weder der Händler noch Kia-Österreich!
    Ob sie das was auf der H anpreisen auch anbieten werden, müssen sie erst überlegen....

    Die Zentralen sind so mies bei dieser Firma, man möchte im Kreis kotzen....

    so wie er das aber beschreibt hat es ja da eine mechanische Belastung gegeben weswegen der schaden entstanden ist wegen einer (defekten?) "zugentlastung". Zumindest hab ich es so verstanden....


    Hier wird das ding an der wand im Carport hängen und niemals wieder bewegt werden eseidenn wenn sie gegen eine V2X kompatible WB ausgetauscht wird.


    Ich finde den gesamten Softwareansatz von Go-E super Sympathisch. Hast du den Charger in Verwendung aktuell?

    Die defekte Zugentlastung war der Auslöser. Was mir nicht gefällt ist, daß hier zum Anschluß der Netzleitung Flachstecker der 6,3mm Sorte verwendet werden - vor allem bei 22kW seh ich das kritisch.
    Ich hab schon zuviele "wackelige" davon in meinem Reparaturleben gesehen und die Kontaktflächen sind auch nicht wirklich üppig.
    Für eine Kaffeemaschine oder auch Waschmaschine - ok, die zieht die Leistung nur für ein paar Minuten, aber eine Wallbox läuft doch deutlich länger.


    In Deinem Fall mit fixer Montage sollte aber nichts passieren.


    Selber habe ich mich dagegen entschieden, weil bei meiner winzigen PV (3kWp, also 2kW real) brauche ich nur eine Phase und der Einstellbereich wäre von 6-10A, den ich da nutzen kann. Da rentiert sich der Aufpreis nicht und ich schalte mit meiner "dummen" dann händisch rum. D.h. aktuell bei dem flachen Sonnenstand ist die Wallbox auf 8A limitiert (macht 1750W) und wenn ich auf meine Statusdisplay (immer an im Wohnzimmer) sehe, daß ich in den Netzbezug rutsche, schalte ich den Kia dann per App auf 90% (1500W) oder später auf 60% - was dann 1250W ergibt, weil unter 6A nicht normkonform wäre. Also habe ich da 6,7,8A (im Sommer 6,9,10A) zur Auswahl und dafür ist mir der Aufpreis zu groß, dafür daß ich im Sommer auch noch 7 und 8 A als Stufe hätte - automatisiert zwar, aber für 400€ Aufpreis kann ich lange in den Netzbezug rutschen.


    Kommt V2G, V2H muß sowieso neugedacht werden, aber bis dahin vergehen noch viele Jahre behaupte ich mal (und das wo wir hier in Ö eine fast flächendeckende Smartmeterausrollung haben - nur nicht HA kompatibel dummerweise - daher eigene Softwarentwickung =maßgeschneidert, aber einfach)

    Den Go-E Charger finde ich gut - vor allem wegen der http-Api, womit ich selber Raspi steuern kann ohne Homeassistent (den ich leider nicht sinnvoll nutzen kann).
    Man darf nur nicht die Zuleitung zu sehr belasten. Das Teil ist technisch sehr gut gebaut, aber die Zuleitung....


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    Updates gibts nicht wirklich. Betroffen sind nur "Einzelfälle", was einem nicht hilft, wenn man so einer ist.

    Aktuell sieht es aus, als ob das AC-Laden mit Maximalstrom der Risikofaktor ist, der evtl. von einem überhitzten Halbleiter, der dann KO geht verursacht wird.

    Ich persönlich lade im Normalfall AC mit maximal 10A (sofern ich damit mein Ladeziel erreiche, was aber noch nie ein Problem war zu schaffen) und hoffe damit auf der sicheren Seite zu sein.


    Jedenfalls: lass dir die Freude nicht von "was alles schief gehen könnte" nicht nehmen. Ich erinnere mich an einen Modellkollegen aus dem Forum dort, der eine "Montagsgurke" erwischt hat und immer und immer wieder Problem aller Art hatte. Meiner hingegen lief 17 Jahre ohne gravierender Probleme (wenn auch mit "Eigenartigkeiten" die lästig waren - stört den Nachbesitzer aber anscheinend nicht (Familienintern))

    ich hab aus dem alten Wagen eine Antirutschmatte gehabt (vom Discounter, Gummituch für wenige Euro) und mit der den doppelten Boden belegt tlw. umgeschlagen und an der Rückseite mit Doppel-Klebeband befestigt.


    Edit: war grad beim Auto was einladen und hab rasch Bilder gemacht...

    (seitlich umgeschlagen und getaped, vorne hinten hat es sich etwas verspießt, also hab ichs dort gelassen. Nehm den Boden nicht wirklich raus, solange ich nicht unterhalb zum Zubehör will - passt für mich so tadellos)

    Mein Wagen steht in Parkhäusern immer genau dort, wo ich ihn vorher abgestellt habe. Ich weiß aber nicht mehr, wie ich diese Funktion eingestellt habe.

    ja, solange Du dir genau den Platz genau gemerkt hast - ists gut, Hut ab. Bei 500 Parkplätzen auf einem Deck, da schaut man schon mal nach "wo genau war das"...

    Kommst mal nach Wien zur SCS (Shopping Center Süd) - da gibts über 10.000 Parkplätze - viel Spaß (ja man findet - aber ned immer sofort .-) )