Beiträge von rainmaker

Wenn Du im Widget den Refresh button drückst, wacht er auf...

Ich nehm das nur als reines "Anschauen" zwischendurch.

Wenn das Auto meint, es muß den 12V Akku nachladen (was bei mir auch locker 2 Tage nicht nötig ist gemäß Batteriemonitor) und dazu dann für 1h (konstant) aufwacht, dann aktualisiert es auch das Widget bei mir.
    Dann sehe ich z.b. Widget hat um 2h nachts den Zeitstempel mit Akkustand und Restreichweite (dann meist um 1km reduziert - ich führe Buch dazu) und die Prüfung per Batteriemonitor zeigt: ja, es wurde die 12V geladen.

App rufe ich zum Spaß also nie auf - dazu ist das ganze Konzept schlicht zu schlecht umgesetzt. Die App dürfte meines Empfindens (als Güteprüfung Software für 40 Jahre - Verseuchter) nur den Stand des Cloudinhaltes zeigen, was so die letzten Daten waren, die von der letzten Fahrt gemeldet wurden etc. und NUR bei aktiver Remote-Steuerung dann den Wagen dazu wecken.
    Passiert aber so nicht - Kia und Software stehen auf Kriegsfuß....

Allerdings haben hier Betroffene auch schon App deinstalliert ohne das sich was damit geändert hätte. Ja, die App kostet ein wenig - meist so 1km Restreichweite nach der Nutzung, wenn die Abfragen mind 1h auseinander liegen, weil der 12V Akku für 1h geladen wird (der Hauptverbrauch ist da nicht der Ladestrom selber, sondern der Standbyverbrauch der ICCU wo der 12V Lader eingebaut ist - und das dürften so an die 200W sein alles zusammen. (weil 1km RRW Verlust - acht bei 5x dann 5km RRW-weniger und das ist 1% meist, das ich mit vereinfacht 1kWh sehe. Somit 1km = 0,2 kWh - für eine Stunde = 0,2kW, also 200W).

Nein, die Gravitation hat was dagegen :-).

D.h. Oberhalb des Kühlmittels im Behälter hast Du "Vakuum" (wobei es ja nur Unterdruck zu sein braucht, also evtl. -0,5bar.)
    Wo die undichte Stelle ist kriegt man damit nicht wirklich raus. Es geht nur darum die Dichtigkeit zu prüfen.

Wenn beim Abdrücken der Überdruck erhalten bleibt, weil an der undichten Stelle z.b. eine Dichtung besser angedrückt wird und damit dicht hält schaut alles gut aus.
    Bei Unterdruck kann dieser Effekt vermieden werden evtl. - oder verschlimmert wenn die beispielhafte Dichtung anders bewegt wird. D.h. der Unterdruck in einem dichten System sollte genauso aufrecht bleiben.

und ja, Abdrücken macht mehr Sinn, weil das Zeug an der Uundichten Stelle rausgedrückt wird, aber - das war ja nicht erkennbar.

Die Frage ist auch "WIE" sie das Abdrücken machen. Druck rein und schauen, ob es wo rausrinnt? Das wäre der 2. Schritt. Der 1. Schritt wäre Druck rein und schauen, ob der Druck stabil erhalten bleibt.

Ich nehme mal an, daß die mit Schritt 1 begonnen haben und Schritt 2 ist dann sowieso nur sinnvoll, wenn Schritt 1 zu Druckverlust geführt hat.
    Ohne den teufel an die Wand malen zu wollen: wenn die nur Schritt 2 machen beim Abdrücken und nichts finden, das Leck aber IN der Kühlung des Akkus ist, dann fluten sich damit langsam den Akku innen - und man finden natürlich nie ein Leck.

Daher auch der Schritt 1 - und wenn der mit Überdruck kein Ergebnis liefert, dann Schritt 1 mit Unterdruck um das einzugrenzen.

Ist auch keine Raketenwissenschaft. Kfz- Vakuumpupen gibts auf Amazon für ab 30€....

Wieso?
    Wenn man am Deckel des Ausgleichsbehälters die Vakuumpumpe ansetzt wird nur die Luft angesaugt und sonst nichts.
    Ich vermute stark die Druckprüfung erfolgt auf gleiche Weise, daß man an dem Deckel etwas Druckluft einleitet. Die bleibt auch vom Kühlmittel getrennt in dem Hohlraum.

Du kannst das provozieren zum Test.
    Geh zum Auto und bobachte es. Starte die App .... das Licht geht an!

ist mir aufgefallen als ich mal den Batteriemonitor betrachtet habe, dann kam die Pushmeldung von Kia da´ß das Onlinestore nicht verfügbar sein - ich habe versehentlich draufgeklickt statt weggewischt, die App öffnete sich und.... der Batteriemonitor, der auch offen war stieg sofort auf 15V... es wurde nachgeladen. (USB hab ich nicht angeschut zugegeben - wird dann aber leuchten vermutlich)

Wenn ich den Berg hoch und wieder herunter fahre, macht die Reku im Verhältnis zum Verbrenner keinen Unterschied? Das hab ich doch falsch verstanden.

Ach so, wenn Du mit beiden Fahrzeugen nur rollst und nicht bremst, dann passt es. Ja.

richtig - solange Du nicht in einen Reku-bereich gelangst, also nur flache Gefälle ist kein unterschied zwischen Verbrenner und E-Auto.

Allerdings wird der Reku-level recht rasch erreicht. So einige wenige Prozent Gefälle und es schlägt zu. Dort hat mein Diesel dann auch von Momentanverbrauch "1l/100km" auf 0 umgeschaltet (Schubabschaltung - aber Vernichtung der Energie per Motorbremswirkung, was das E-Auto dann eben in Reku umwandelt).

Auf meiner Stammstrecke ist ein kleines Gefälle, da hat mein Diesel immer sich so auf ~2l eingependelt, während der Kia dort 5kW für den Motor anzeigt (und Gegenrichtung rauf so 20kW - der Diesel 7l)

Beim Diesel hatte ich meine "ich geh vom Gas" Punkte vor einer Ortschaft, wo die Schubabschaltung dann Energie vernichtete (Motor arbeitet nur als Luftkompressor) ich dafür mit 50 kmh beim Ortseingang ankam. Mit Reku Stufe-2 sind diese erlernten Punkte ungefähr gleich, nur wird dann eben rekuperiert statt "Kompressor zu spielen" = kleiner Vorteil.
    Würde ich aber weiter vorher mit Reku-0 auf die Ortseinfahrt zusegeln - bzw. Diesel Gang raus und rollen lassen - wäre auch kein Unterschied.

D.h. ob Verbrauch in flacher Gegend oder rauf/runter macht (sofern aus selber Höhe angekommen) keinen nennenswerten Unterschied. Sollten die bergab-Stellen aber jedesmal mit einem Bremsvorgang verbunden sein (wie meine Orte in der Senke), dann vernichtet der Verbrenner die Energie dann in den Bremsscheiben zusätzlich, das E-Auto rekuperiert dann ~ die Menge, die es beim Rauffahren extra verbrauchen würde = Vorteil E-Auto.

D.h. 1km nur bergauf und dann den selben Berg wieder runter ist vom Verbrauch ziemlich identisch zu 1km flach und zurück. Unterm Strich im Alltag kaum zu bemerken, wenn die Topologie nicht zu extrem wird.

Wer in Ö mal die A21 nutzt kenn das. Autobahn - steigt kilometerlang an für ein paar 100m Höhenunterschied. Wenn man dann wieder retour runter fährt ist man lange Strecken knapp in der Rekuphase. Im Diesel Gang raus und rollen lassen = man wird zu schnell und muß diese Energie vernichten per Motorbremse oder echter Bremse. Eindeutiger Naachteil Verbrenner. Aber beim Kia habe ich rauf (gesamte Strecke) so 16kWh/100km verbraucht, retour dann 12kWh/100km.... wo ich auf flacher Strecke so 14kWh/100km brauche.

Ein GoPro unter der Haube montieren - fahren und dann ein Zeitraffervideo zeigen.
    Wo der Verlust passiert sollte anhand der Farbe erkennbar sein - sofern der Ort einsehbar ist.

Findet man den nicht, dann.... wird es schwierig. Ob man ein Kühlmittel mit Kontrastfarbe (wie in der Klimaanlage) versetzen darf im dann per UV-Licht die Stelle zu finden weiß ich nicht.

Bei den Ladeständen würde ich der Anzeige nicht mehr wirklich trauen. Da ist die Spannungslage der Zellen schon sehr tief und die Unterschiede der Spannungen beginnen ins Gewicht zu fallen.

Immerhin: das Nachladen der 12V Batterie scheint das Problem nicht auszumachen, denn das passiert unter 15 (oder 20?) % nicht mehr um den HV Akku zu schützen.

Abgesehen davon: über Nacht stehen lassen bei so einem Ladestand.... nicht Lebenszeitförderlich.

Natürlich nicht! Denn: würde die Reku soviel in den Akku füllen, als Du bergauf verbraucht hast, hieße das - die Fahrt selber wäre mit 0kW passiert!

Das was Du bergauf an MEHR-Verbrauch hast, das kannst Du bergab wieder als MINDER-Verbrauch haben (die Reku ist erst der Bonus, wenn der Wagen bergab rollend schneller werden würde).

D.h. 50km Rundstrecke rauf/runter oder 50km Rundstrecke flach wird den fast identen Verbrauch liefern.

Das hatte ich aber auch beim Diesel schon. 200km Besuchsfahrt von 140m SH bei mir auf über 500m SH..... ich hatte 5,2l/100km für die Fahrt --- Retour waren es dann 4,2l/100km... und rate mal, was mein üblicher Schnitt war.... 4,7l/100km.
    Das was der Diesel aber extra verbraucht hatte waren die paar Ort, die in einer Senke lagen und dann von 100 auf 50 bergab bremsen müssen (hinrollen mit Schubabschaltung reichte nicht) - DAS hat gekostet, und DAS wäre denn das bißchen Reku beim Kia gewesen. Ein Sahnetupf...
    Reku glänzt vor allem im Stadtverkehr, wo man sonst häufig bremsen müsste - Überland flach, rauf, runter.... nett, aber unwesentlicher Faktor.

Mein letzjähriger Strombedarf aus dem Netz war 300kWh. Das Potential ist gering

Aber weil ich bei mir die Nächte - also wenn der Strom teuer ist - mit dem DIY-Akku überbrücke und tags eben nachlade (ggf den Kia) könnte die Rechnung trotzdem aufgehen.
    Wirtschaftlich nötig? nicht wirklich - aber ich bin Techniker,Nerd, Freak - ich will es wissen :saint: