Beiträge von Labborator

Da ich leider den Ursprungspost nicht mehr editieren kann hier einmal neu, alles zusammen und erweitert

-----

Es gibt ja einige Tipps und Tricks, die einem das Leben im Kia EV3 leichter machen. Diese sollte man hier mal sammeln. Manchmal sind solche Tipps in einem Thread versteckt, den man gerade gar nicht mitliest und trotzdem wäre das ein nice to know.

- Setup-Taste lange drücken führt direkt zu den Softwareversionen (langer Weg: "Einstellungen" -> "Allgemein" -> "Software-Info")

- langes drücken der Lautstärke Taste stellt den Tempowarner aus, bis zum nächsten "Neustart" (ein ausgeschalteter Lautsprecher neben der Verkehrszeichenanzeige)

- langes drücken der Taste Lenkassistent stellt den Spurhaltewarner aus (Symbol wird orange)

- Taste der Spiegelverstellung steht auf R oder L. Beim Rückwärtsfahren senkt dieser Spiegel sich ab (nur GT Version)

- längeres drücken auf die Öffnentaste der Fernbedienung öffnet die Fenster, Schließen mit der Schließentaste

- Das Fahrzeug kann im Standmodus mit der App verriegelt werden (nicht mit dem Schlüssel)

- Man muss sich ständig in der KIA App neu anmelden (iOS). KIa-Widgets auf dem iPhone entfernen (Fehler sollte behoben sein)

- Die Scheibenwischer werden in die Servicestellung gebracht, wenn man nach dem Ausschalten des Fahrzeugs den Wischerhebel 2 Sekunden lang nach unten zieht.

- Ladevorgang abbrechen:

Möglichkeit 1: Auto entriegeln und kurz danach den Knopf im Ladeport lange drücken (geht am schnellsten)

Möglichkeit 2: Im EV-Menü auf der ersten Seite (wo das fette Auto links abgebildet ist) den Stop-Button oben rechts berühren (durchgestrichener Ladestecker-Symbol). Der Ladevorgang wird ordnungsgemäß beendet

Möglichkeit 3: Ladelimit unter den bisher erreichten Ladestand einstellen.

Möglichkeit 4: (nicht empfohlen!) Motorhaube öffnen und den roten Notentriegelungszug bedienen. Stecker lässt sich abziehen.

okay, dann war ich ja doch nicht ganz falsch.....
    Ich hatte erst das Auto geöffnet, meine Einkäufe verstaut und wollte dann den Ladevorgang in der App/an der Säule beenden. Dazu hatte ich die Taste gedrückt (kurz und auch länger) aber es passierte nichts mehr.....weil die 15 Sekunden Zeit um waren.

Gestoppt habe ich den Ladevorgang übrigens, dadurch das ich das Ladelimit untergedreht habe, auf einen Wert knapp unter dem aktuellen Ladestand. Damit war dann kurzzeitig später der Ladevorgang beendet. Aber das suchen der Einstellung hat ein bisschen gedauert.

Danke für die Hilfe

Ich war heute mal eben schnell öffentlich laden. Die Säule hatte kein eigenes Display, das war an der Nebensäule. Das hab ich später erst verstanden.

Also habe ich den Ladevorgang per App der Stadtwerke gestartet. Der Ladevorgang startete ohne Probleme. Als ich dann wieder beim Auto war und weg wollte fing mein kleines Problem an. Am Display der Nebensäule konnte ich natürlich nicht den Ladevorgang stoppen und bekam die Info, das ich das im Fahrzeug machen solle.

In der App der Stadtwerke lies sich der Ladevorgang auch nicht stoppen da die App es nicht mitbekommen hatte das geladen wurde.

Jetzt war guter Rat teuer. Bei meinem e2008 musste man einen Knopf an Ladeanschluss drücken und der Ladevorgang wurde abgebrochen.

Gibt es so etwas bei unserem Kia auch ?

so, ich habe jetzt mal eine Mail an den Kia Kundenservice geschrieben und mein Problem geschildert. Ich würde alle bitten, die das Problem auch haben, sich dort zu melden, denn nur so wissen die, das es wirklich ein Problem gibt. Ansonsten heißt es. Sie sind der Erste der sich mit diesem Problem meldet.