Der ganze Vorgang, der THG Quote ist inzwischen sehr spannend. Ich hatte meine Quote (für das alte Auto) für 2025 im Dezember 2024 angemeldet. Irgendwann ist es dann beim Umweltbundesamt gegangen und dann hat es gedauert. Denn da ist soweit ich es bisher verstanden habe das erste Problem. Das UBA nimmt nur eine bestimmte Menge an Tag/Woche/Monat (what ever) an.
Der nächste größte Bremser in dem Vorgang ist das UBA. Da hat man das Gefühl, das die jeden Antrag ausdrucken, prüfen und wieder Einscannen. Das dauert mehrere Monate.
Dann geht das ganze wieder zum gewählten Anbieter zurück und der muss das dann verkaufen. Da hat es letztes Jahr (2024) auch teilweise Verzögerungen gegeben, weil die Firmen, die die Quote kauft schleppend ausgezahlt hat.
Wenn man das so grob verstanden hat, dann kann man verstehen, warum das so ewig dauert. Meine 2025iger Prämie ist Anfang September bei mir eingetroffen. Mal sehen, wann denn die Prämie für den Kia kommt. Ich rechne damit erst im Jahr 2026.
Mal meine Prämienauszahlungsübersicht der letzten Jahre, Einreichung hat im Dezember des Vorjahres bzw im Januar stattgefunden.
2022 - 17.05.2022
2023 - 05.07.2023
2024 - 10.09.2024
2025 - 11.09.2025 und der Kia ????