CarPlay verliert plötzlich die Verbindung
-
-
Habt ihr...
- das iPhone mal neu gestartet?
- die CarPlay-Verbindung im Fahrzeug mal aufgelöst und es danach neu verbunden? (nach dem Update auf iOS 26.x ?
Das wären für mich zwei Punkte, die ich noch probieren würde. Es scheint so, als ob sich beim Empfang von Nachrichten bzw. bei Telefonaten CarPlay und Kia-Infotainment in die Quere kommen.
Bei mir ist das Fehlerbild etwas anders (nach Empfang von Nachrichten / Telefonaten friert CarPlay auf dem Display und im HuD komplett ein.
-
Bei mir ist es gestern nach dem Empfang einer Nachricht komplett eingefroren.
-
Ja
Ja ( ohne Update auf ios26 ist ein Diensthandy, Update nicht genehmigt.)
Alles komplett neu gemacht 🤷♂️
-
Ich nutze vorerst kein CarPlay ist auch nicht dramatisch, war nur einfach praktisch 🥺
-
Ich habe auf meinem iPhone (akt. iOS) bei allen Apps in den Benachrichtigungen alle "Ankündigungen" abgeschaltet (und dabei für mich unnötige Benachrichtigen auch gleich mit abgedreht bzw reduziert). Bei den Fahrten gestern und heute ist es zu keinem Verbindungsverlust gekommen. Es war eine längere Fahrt dabei, mit Navigation über Car Play (Apple Karten). Ich werde das Problem weiter beobachten und hoffe, das es das war. Vielleicht kann jemand mit ähnlichen Problemen mal das testen.
-
Den "Versuch" mit den Ankündigungen kann ich als gescheitert betrachten, Der Fehler tritt weiterhin auf.
-
so, ich habe jetzt mal eine Mail an den Kia Kundenservice geschrieben und mein Problem geschildert. Ich würde alle bitten, die das Problem auch haben, sich dort zu melden, denn nur so wissen die, das es wirklich ein Problem gibt. Ansonsten heißt es. Sie sind der Erste der sich mit diesem Problem meldet.
-
Soeben ein Ticket zum "Einfrieren" von CarPlay über die App eröffnet.
-
Meine Frau hat das Problem auch. Unabhängig davon, ob das iPhone per Kabel oder BT angeschlossen ist. Das Problem war schon unter iOS18 da. Update auf iOS26 brachte keine Änderung. Softreset des Handys war auch erfolglos. Spannenderweise habe ich mit meinem iPhone keine Probleme, da ist die BT-Verbindung seitdem ich das Auto habe (07/25) immer stabil geblieben. Hab mal den Support bei KIA angeschrieben
Update: Hat jmd. das schonmal getestet? https://discussions.apple.com/thread/254972052?sortBy=rank
"This worked! I've been chasing connectivity issues with iPhone 14 connected to 2021 and 2023 Chevy Silverado for months. The Carplay Bluetooth connection to the vehicle dropped randomly on both vehicles. I tried everything, but by doing this procedure IN ORDER, fixed everything.. THANK YOU!Resetting network settings was for me the fix (disconnects on Hyundai Ioniq 5 wired carplay connection): go to Settings \ General \ Transfer or Reset iPhone \ Reset \ Reset Network Settings. Be sure to also remove the car in the Carplay menu (Settings \ General \ Carplay) and when you add it again, check if the slider is activated for 'Allow CarPlay While Locked).
Also be sure that in Screen Time (Settings \ Screen Time \ Content & Privacy Restrictions) the content & privacy restrictions slider is activated and that Carplay an allowed app is.
Solution was given by Apple Support engineer."
Ich hab das Handy meine Frau erst heute abend, um es auszuprobieren.