Beiträge von Labborator

    Mir ist aufgefallen, das wenn man das Ladekabel (Typ2) etwas zu langsam einsteckt oder es etwas verkantet ankommt, dann verriegelt bei mir der Stecker, obwohl der Stecker nicht drin ist. Wenn man dann wieder rauszieht, geht die Veriegelung wieder auf.

    Ich vermute, das ein Kontakt im Stecker auslöst und die Veriegelung aktiviert. Ist man dann zu langsam oder noch nicht ganz drin, war es das.

    Nein, hab ich nicht. Es gab aber eine Abfrage, das das Update schon da ist und ob ich das nochmal einspielen will. Die habe ich mit "Ja" beantwortet und dann lief das Update relativ zügig durch. Der Upload hat ca 30 Min gedauert und das einspielen war gefühlt nach 10 Min durch.
    Sollte der Fehler damit weg sein, bin ich zufrieden.

    Ich hatte am Wochenende mal das letzte Navi/Multimediaupdate per USB nochmals eingespielt. Bei den Fahrten am Montag gab es keine Probleme (es hatte aber auch niemand angerufen :) ). Heute habe ich iOS 26.1 auf das Handy gespielt. Heute nachmittag habe ich telefoniert und das hat funktioniert. Bedeutet, der Anruf wurde nicht kurz "getrennt" und auf das iPhone geschaltet, sondern der Anruf war die ganze Zeit im CarPlay.

    Ich will mich nicht zu früh freuen......

    In den Screenshots im ersten Post sind alle drei Phasen abgebildet und da steht für alle drei Phasen 3,2A und das ergibt 2,2kW ( 3,2A x 230V x 3 Phasen). Wenn dann nur einphasig geladen würde, dann würden bei zwei Phasen 0A stehen und bei einer Phase müssten dann 9,6A stehen.

    Es sei denn, die ICCU schaltet die drei Phasen intern zu einer zusammen. Dazu fehlen mir aber die Kenntnisse.

    Ich hatte mal einen Thread eröffnet. Leider wurde der nicht angepinnt und ist etwas im Nirwana gelandet.


    Als erstes würde ich schauen, ob man an einer anderen Wallbox nach der 1h auch die Reduzierung gibt. Optimal wäre es, wenn es die gleiche Wallbox wäre.
    Ansonsten würde ich mal mit dem Hersteller der Wallbox Kontakt aufnehmen und das Problem schildern. Es gab in den Anfangszeiten mal Probleme bei der Zoe. Die hat öffentliche Ladesäulen relativ regelmäßig "abgeschossen". Da ist eine Sicherung rausgeflogen und dann war Schluß (für alle).

    Man muss den Fehler eingrenzen. Ich würde so aus der Beschreibung und dem was rainmaker geschrieben hat darauf tippen, das es in deinem Fall ein Problem bei der Kommunikation zwischen Wallbox und Auto gibt und eine Seite deswegen reduziert.

    Im ersten Moment habe ich gedacht, der lädt nur mit einer Phase......

    In Kiel, darf man mit einem E-Kennzeichen 2h ohne Parkschein parken oder so lange wie die maximale Parkzeit ist.


    Leider ist das in jeder Stadt/Gemeinde anders und das finde ich nervt, weil man das natürlich nicht so einfach herausfinden kann. Das sollte m.M nach bundeseinheitlich geregelt werden.

    Ich bin Kia etwas auf die Nerven gegangen, mit meinen Anfragen und Rückfragen, das die sich schliesslich doch bewegt haben. Meine Werkstatt soll mich kontaktieren und das Problem untersuchen. Ich hatte meinen Verkäufer im Autohaus in die Kommunikation eingebunden, damit die auch informiert sind. Er und ich haben beide die gleiche Vermutung, was der Fehler sein könnte. Wir haben aber beschlossen zu warten, was Kia vorschlägt und das dann mit der Werkstatt zu besprechen.

    Wenn man es innerhalb der 10 oder 15 sek schafft, muss man keinen Knopf drücken, einfach das Kabel am Auto abziehen.

    Geht das auch bei Schnellladen ? Schnellladesäulen unterscheiden sich zu den "Langsamladern", weil dort ja mit wesentlich mehr Strom und Spannung gearbeitet wird und man einen Abreißfunken, der eine Spannungsspitze verursachen kann, vermeiden will um die Bordelektronik zu schützen.