Beiträge von Labborator

Okay aber grundsätzlich kann sich alles Mögliche mit dem Adapter verbinden? hast Du das mal ohne ABPR mit einem Handy versucht?

ja, hab ich. Ich hatte versucht den Dongle direkt per Bluetooth (iOS) zu verbinden. Er tauchte nicht in der Liste auf.

Ich weiß tatsächlich nicht ob ich ein Update bekommen habe, aber was mir seit dem Wochenende aufgefallen ist, der Aufmerksamkeitswarner meldet sich kurz nach dem Start immer, das er nix sieht. Das ist ja auch richtig, weil der mit der Kappe abgedeckt ist.

also ein Passwort war nicht einstellbar bzw habe ich nicht gefunden. Man koppelt den Adapter auch nicht über die Einstellungen im Smartphone, sondern direkt in ABRP.
    Ich hatte das Fahrzeug abgeschaltet und so wie es aussah, blinkte der Adapter weiter. Ob der sich zu einem späteren Zeitpunkt abschaltet, müsste man noch mal ergründen.

Man könnte den Adapter aber auch abziehen, bei Nichtgebrauch. Die OBD Schnittstelle im EV3 ist gut erreichbar

So, ich habe den OBD2 BT Adapter bestellt. Bei 30 Euro kann man nicht viel falsch machen. Das Teil ist a Wochenende auch schon gekommen. Nachdem ich dann im Kia die OBD Schnittstelle gefunden habe und den Dongle eingesteckt habe, war die Verbindung Auto - ABRP schnell und einfach eingerichtet und diese läuft. Die ersten Testfahrten im Nahbereich funktionierten alle ohne Probleme. Der vorausberechnete Akkustand passte auch relativ gut. Ein längere Strecke werde ich diesen Monat noch mal testen.

Also wer es einfach haben will, der kann (mit iOS) diesen Weg gehen.

Ich spiele mit dem Gedanken, ob man sich einen Bluetooth OBD2 Adapter zulegt, der mit ABRP zusammen arbeitet. Ziel ist es bei einer längeren Fahrt, den aktuelle Akkustand auszulesen und ABRP verarbeitet dieses in der Routenplanung. Leider ist Kia da nicht so offen wie andere Hersteller, die via Tronic den Ladestand an ABRP zu übergeben und damit während der Fahrt zu arbeiten.

Erste Frage: nutzt einer aktiv einen OBD2 Dongle mit ABRP zusammen ? Erfahrungen

Zweite Frage: Bei Amazon habe ich einen günstigen Adapter (Vgate iCar Pro 2s) gefunden, der ABRP können soll. Kennt den zufällig jemand ?

Weitere Infos die der OBD2 Adapter liefert, sind dann ein nettes Gimmick

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Wir sind letztes Jahr von Straßburg nach Norddeutschland mit EWE Go gefahren. Das hat sehr gut funktioniert. War aber auch noch nicht mit dem EV3, sondern mit dem Vorgänger, dem Peugeot e2008. Da konnte man den aktuellen Ladestand vom Stellantis Server bekommen und dann mit ABRP verarbeiten. Vorteil war, wenn man weniger Akku verbraucht hat, als in der Planung, hat ABRP neu geplant. Leider bekommt Kia diesen einfachen Weg nicht hin.

Das die EWE Karte nicht im Navi drin ist, wird daran liegen, das die nicht bei Kia Charge "mitspielen".

Für unsere im Mai geplante Tour nach Berlin überlege ich gerade auch, wie ich das mit der Ladeplanung am besten hinbekomme. Ich habe ChargingTime (nur iOS) gerade mal im "normalen" Betrieb getestet. Ist auch eine gute Idee, aber auch dort fehlt die EWE Go Karte und auch Vattenfall. Ich denke, das ich eine grobe Planung am PC machen werde mit Going Electric und ABRP und dann schauen werde das ich das in ChargingTime reinschiebe. Aber nach fast 5 Jahren eAuto, wird man langsam entspannt, denn irgendwo findet man immer eine passende Säule.

Ich bin langsam mit diesem Kia Updatezeug völlig verwirrt.

Ich habe immer noch die 25.12.1 drauf. Im Update auf meinem Rechner steht war von 2026.02

Die Infotainment Software (....25118) und die Kartenversion (....934.0) zeigt der Updater auf dem Rechner an.

Das letzte Woche im Fahrzeug aufgepoppte Update erscheint nicht mehr....

Zu dem Stick Problem. Ich hatte eben das Problem, das die Kia Navi Updater Software (Mac) meinte, der USB Stick sei zu klein. Ich habe den dann einmal formatiert und jetzt klappt es.

...trotzdem bin ich bei den ganzen Versionen verwirrt....

Ich hole dieses Thema noch mal hoch.

Ich hatte im Dezember 2025 ein händisches Update der Werkstatt bekommen, das hatte aber nicht wirklich was gebracht.

Ich hatte parallel ein Ticket bei OOONO aufgemacht, weil ich das Gefühl hatte, das das Problem verstärkt auftrat, wenn der CoPilot 2 im Fahrzeug war.

Es hat bis Mitte Januar gedauert bis OOONO geantwortet hat, aber die kannten das Problem. Es hat in der Zwischenzeit zwei oder drei Updates der OOONO Software gegeben und so wie es scheint, ist der Fehler weg.

Fazit: bei Problemen mit Car Play schaut ob ihr andere Software nutzt, die mit CarPlay zusammen wirkt. Vielleicht auch nur im Hintergrund