Beiträge von Labborator

Danke für die Tipps, das Absenken der Spiegel beim Rückwärts fahren klappt allerdings bei meinem Earth mit allen Paketen nicht.

Hatte mal gelesen, dass das nur beim GT-Line geht (genauso wie der Waschanlagen Modus).

funktioniert im Kia EV3 Air auch nicht - schade

Die Aussagen sind mir gerade hier etwas zu wage. Ich habe eben auch die Mail bekommen, das ich die Flatrate haben könnte und ich einen Termin machen solle.
    Es stellen sich mir gerade ein paar Fragen:

Was ist ein der Flatrate inkludiert.

Dann fährt jeder unterschiedliche Jahreskilometer. Jemand der 10000km/Jahr fährt, muss ja erst nach 2 Jahren zum ersten Termin, jemand der 25000km fährt, darf nach ca 1,5 Jahren dahin. Das würde sich bei einem Leasing Vertrag von 4 Jahren verschieden auswirken. Der eine muss nur 2x hin, der andere mindesten 3x.
    Also genauere Angaben/Zahlen wären gut.

Es gibt ja einige Tipps und Tricks, die einem das Leben im Kia EV3 leichter machen. Diese sollte man hier mal sammeln. Manchmal sind solche Tipps in einem Thread versteckt, den man gerade gar nicht mitliest und trotzdem wäre das ein nice to know.

- Setup-Taste lange drücken führt direkt zu den Softwareversionen (langer Weg: "Einstellungen" -> "Allgemein" -> "Software-Info")

- langes drücken der Lautstärke Taste stellt den Tempowarner aus, bis zum nächsten "Neustart" (ein ausgeschalteter Lautsprecher neben der Verkehrszeichenanzeige)

- langes drücken der Taste Lenkassistent stellt den Spurhaltewarner aus (Symbol wir orange)

- Taste der Spiegelverstellung steht auf R oder L. Beim Rückwärtsfahren senkt dieser Spiegel sich ab (nur GT Version ?)

- längeres drücken auf die Öffnentaste der Fernbedienung öffnet die Fenster, Schließen mit der Schließentaste

- Das Fahrzeug kann im Standmodus mit der App verriegelt werden (nicht mit dem Schlüssel)

- Man muss sich ständig in der KIA App neu anmelden (iOS). Widgets auf dem iPhone entfernen

....

(Ich würde wegen der Übersichtlichkeit die Tipps/Tricks die ihr liefert hier reinkopieren, damit man nicht immer alles durchlesen muss. Sollten fahrzeugspezifische Unterschiede existieren, dann bitte angeben)

Habt ihr Widgets auf dem Bildschirm (iOS) ? Als ich das hatte, hatte ich plötzlich auch das Problem das ich ausgeloggt war. Nach dem entfernen des Widget war das Problem weg.

schön wäre es!
    hatte ich auch gehofft, aber bei mir kamen zuerst ein paar "zips" + Json... nach der Hälfte noch immer kein "*.ver" Datei. Der nächste Zeitpunkt der Kontrolle war schon "fertig".

nutzt du Windows oder Mac ? Bei meinem Mac war das die Datei innerhalb der ersten zwei Minuten sichtbar. Gefühlt war es die erste Datei die geladen wurde.

man muss nicht erst den gesamten Stick erstellen. Wenn man die Erstellung des Sticks startet, ist im Downloadordner fast sofort die genannte Datei vorhanden, die man mit einem Texteditor ansehen kann

Um mehr Übersichtlichkeit in die Updates zu bekommen hier eine Übersicht der aktuellen bekannten Versionen.

Diskussionen über die Versionen bitte in dem dazugehörigen Thread führen.

Name------+---- Infotainment ----------------------+---- Navigation Map -------+--- OTA Start -----+--- Uploader Start -+--- Links zu den Updatehinweisen --------------

März..........+ SV1.EUR.ccNC.001.002.250124 + EUR.17.50.56.026.931.0 + 31.03.2025........+ 31.03.2025.............+ https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticeView/PRXKp8

August.......+ SV1.EUR.ccNC.001.002.250601 + EUR.18.43.57.011.933.0 + 27.08.2025........+ ... offen ..................+ https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticeView/Y2ikOj

Wie finde ich heraus, welche Versionen ich habe:
    Im Fahrzeug auf "Einstellungen" -> "Allgemein" -> "Software-Info" gehen

(Kurzer Weg: Setup Taste unter dem Display lange gedrückt halten)

allgemeine Update Infos: https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticeList

Um beim Download am Rechner schnell zu erkennen, welche Version man gerade runterlädt, braucht man sich im lokalen Downloadordner nur die Datei "EV3_MY25_EU.ver" ansehen. Diese kann man sich mit einem Texteditor ansehen. In der 1. Zeile steht z.B. "+|13914|SV1.EUR.ccNC.001.002.250124|KM|EV3_MY25_EU|1755|1". Dort steht in diesem Fall "250124"., was auf das März Update hindeutet. Somit kann man, wenn die Version veraltet ist, den Download beenden (und spart noch etwas Serverresourcen)

an die Admins: bitte wenn möglich diesen Beitrag Anpinnen. Danke

Wir sollten hier langsam mal Ordnung in das Chaos bekommen, mit welches Update ist wie bezeichnet.

Ich habe leider gerade keinen Rechner zur Hand sonst hätte ich das angefangen. Es sollte einen Thread geben, in dem drinsteht welche Updateversion das ist, sprich „Kia-Name“ (August), dann die Entertainment Version und die Map Version. Das ganze als Tabelle, die bei jedem Update erweitert wird. Als Einleitung in dem Thread wie man im Fahrzeug die aktuelle Version ermitteln kann. Diesen Thread ggf. anpinnen. Dann kann man zu den neuen Updates jeweils einen weiteren Thread eröffnen, in dem man Probleme und alles andere diskutiert.

Ich glaube das würde dem Ganzen mehr Struktur geben.