Beiträge von Labborator

Da ja immer wieder Bewegung im Ladekartenmarkt ist, meistens gehen die Preise hoch, überlege ich, ob ich Kia Charge doch nehme und wenn es nur als Reserve ist. Da man im Advance ja ein Jahr keine Gebühren zahlt, ist das ja sinnvoller und dann nach Ablauf den Tarif zu wechseln in den Easy, den man ansonsten jetzt einmalig sofort bezahlen müsste.

Eine Frage, die ich mir stelle, ist der Tarifwechsel. Geht der über die Webseite ? Also einfach und unkompliziert ?

Ich habe in der Karte gesehen, das da noch auf meiner Heimatstrecke ein Kreisverkehr fehlt. Der Kreisel ist vor ca zwei Jahren dahin gekommen, nur mal so am Rande. Das Auto segelt also im Auto-Modus darauf zu und denkt gar nicht daran nur überhaupt irgendwie zu bremsen, weil er laut Karte dort noch eine Y-Kreuzung hat. Da geht einem das Hinterteil doch etwas auf Grundeis. Da ist das i-Pedal schöner

Das die Auto Stufe rausgeht ist bestimmt auch wieder eine Vorschrift.

An dem Auto Modus finde ich es erschreckend, das das Fahrzeug plötzlich bei gleicher Geschwindigkeit weiterrollt und die Bremsvorgänge relativ spät einsetzten. Ich bin aber auch schon durch 4 Jahre eAuto (e2008) fahren mit etwas Rekuperation versaut worden.

Deswegen habe ich für mich festgestellt, das ich bei Überlandfahrten den Auto-Modus nutze und in der Stadt gehe ich auf i-Pedal Stufe 3

rainmaker Was für ein Betriebssystem nutzt du ? Ich habe eben unter macOS das noch mal nachvollzogen und nachdem im "Kia Navigation Updater" ca die ersten 100 Dateien downgeloadet waren, war im Download Verzeichnis beim mir die der-Datei vorhanden und man konnte sich dieser ansehen.

Ich vermute da Unterschiede im Betriebssystem

Im Anhang ein Screenshot nachdem der Updater sagte, er hat 35 Dateien runtergeladen. Dann habe ich den Updater pausiert und nachgesehen.

Bild 10.09.25 um 13.42.jpeg

Leider kann ich den Ursprungspost nicht mehr bearbeiten, deswegen kommen die Updates dann in einen neuen Post

Name------+---- Infotainment ----------------------+---- Navigation Map -------+--- OTA Start -----+--- Uploader Start -+--- Links zu den Updatehinweisen --------------

März..........+ SV1.EUR.ccNC.001.002.250124 + EUR.17.50.56.026.931.0 + 31.03.2025........+ 31.03.2025.............+ https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticeView/PRXKp8

August.......+ SV1.EUR.ccNC.001.002.250601 + EUR.18.43.57.011.933.0 + 27.08.2025........+ 10.09.2025............+ https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticeView/Y2ikOj

Danke für die Tipps, das Absenken der Spiegel beim Rückwärts fahren klappt allerdings bei meinem Earth mit allen Paketen nicht.

Hatte mal gelesen, dass das nur beim GT-Line geht (genauso wie der Waschanlagen Modus).

funktioniert im Kia EV3 Air auch nicht - schade

Die Aussagen sind mir gerade hier etwas zu wage. Ich habe eben auch die Mail bekommen, das ich die Flatrate haben könnte und ich einen Termin machen solle.
    Es stellen sich mir gerade ein paar Fragen:

Was ist ein der Flatrate inkludiert.

Dann fährt jeder unterschiedliche Jahreskilometer. Jemand der 10000km/Jahr fährt, muss ja erst nach 2 Jahren zum ersten Termin, jemand der 25000km fährt, darf nach ca 1,5 Jahren dahin. Das würde sich bei einem Leasing Vertrag von 4 Jahren verschieden auswirken. Der eine muss nur 2x hin, der andere mindesten 3x.
    Also genauere Angaben/Zahlen wären gut.

Es gibt ja einige Tipps und Tricks, die einem das Leben im Kia EV3 leichter machen. Diese sollte man hier mal sammeln. Manchmal sind solche Tipps in einem Thread versteckt, den man gerade gar nicht mitliest und trotzdem wäre das ein nice to know.

- Setup-Taste lange drücken führt direkt zu den Softwareversionen (langer Weg: "Einstellungen" -> "Allgemein" -> "Software-Info")

- langes drücken der Lautstärke Taste stellt den Tempowarner aus, bis zum nächsten "Neustart" (ein ausgeschalteter Lautsprecher neben der Verkehrszeichenanzeige)

- langes drücken der Taste Lenkassistent stellt den Spurhaltewarner aus (Symbol wir orange)

- Taste der Spiegelverstellung steht auf R oder L. Beim Rückwärtsfahren senkt dieser Spiegel sich ab (nur GT Version ?)

- längeres drücken auf die Öffnentaste der Fernbedienung öffnet die Fenster, Schließen mit der Schließentaste

- Das Fahrzeug kann im Standmodus mit der App verriegelt werden (nicht mit dem Schlüssel)

- Man muss sich ständig in der KIA App neu anmelden (iOS). Widgets auf dem iPhone entfernen

- Die Scheibenwischer werden in die Servicestellung gebracht, wenn man nach dem Ausschalten des Fahrzeugs den Wischerhebel 2 Sekunden lang nach unten zieht.

....

(Ich würde wegen der Übersichtlichkeit die Tipps/Tricks die ihr liefert hier reinkopieren, damit man nicht immer alles durchlesen muss. Sollten fahrzeugspezifische Unterschiede existieren, dann bitte angeben)

Habt ihr Widgets auf dem Bildschirm (iOS) ? Als ich das hatte, hatte ich plötzlich auch das Problem das ich ausgeloggt war. Nach dem entfernen des Widget war das Problem weg.