Beiträge von manux

Dafür brauchst du mehrere Zähler, um die Energieflüsse korrekt zu erfassen. Sprich für PV, Batterie, Netzbezug/Einspeisung, Hausverbrauch und Wallbox. Sonst weisst du nicht, ob der Strom gerade vom Dach, Batterie oder aus dem Netz kommt und wieviel davon für das Laden verwendet wird.

Es gibt verschiedene Lösungen. Ich nutze beispielsweise evcc, damit lassen sich verschiedenste Systeme kombinieren und steuern. So kannst du das Auto immer dann laden, wenn PV Überschuss vorhanden ist und somit den Netzbezug minimieren.

Ist den die Idee, dass nach den 7 Jahren eine Verlängerung in der Kia APP gelöst werden kann?

Das wird sicher so sein, allerdings sind die Preise dafür noch nicht bekannt.

Was hingegen seit kurzem neu ist: unbegrenzte Karten- und Infotainmentupdates OTA bis zum Ende der 7-Jahresgarantie kosten CHF 93.- bzw. 99€ (kostenlos gibt es nur die ersten 2 Updates sowie alle Systemupdates). Ich finde die Preise einigermassen fair.

Meiner ist auch ein Import von DE. In der App steht folgendes:

Screenshot_20260202_190700.jpg

Screenshot_20260202_191213.jpg

Screenshot_20260202_191256.jpg

Kia Connect services: bzw. Die Mobilfunk Services die im Fahrzeug benötigt werden. Sind diese an die Werksgarantie gekoppelt und es spielt während den 7 Jahren Werksgarantie keine Rolle wo das Fahrzeug in Verkehr gesetzt worden ist?

Ich denke es spielt keine Rolle (zumindest innerhalb Europas). Bisher hatte ich keine Probleme, gerade heute das neuste Update 26.1.1 erhalten wie alle anderen auch. Mobilfunkprovider ist Swisscom.

Die Garantie gilt europaweit und müsste von jeder schweizer Kia-Vertretung gedeckt sein. Ich hatte bisher keine Werkstattbesuche, deswegen kann ich nichts dazu sagen.

Ich habe die Ausstattung Earth P1-P5 gemäss Kia Deutschland. In der Schweiz gibt es diese Variante gar nicht.

Betr. V2H: das kann dir heute vermutlich noch niemand beantworten. Da Autos aber mobil sind, würde ich davon ausgehen, dass die länderspezifischen Anforderungen entweder unabhängig vom Auto sind (also in der Wallbox) oder sich das Auto entsprechend dem aktuellen Land anpasst.

Ich kann draufklicken wo ich will, da tut sich einfach nichts. Nur der Zurücksetzen Button ist aktiv. :/

Du hast ja offenbar den Schalter "Serviceintervall aktivieren" auch nicht. Vielleicht hat dein Händler die Intervalle fix einprogrammiert. Aber wenn man dann trotzdem jederzeit auf den vorprogrammierten Wert zurücksetzen kann, verstehe ich den Sinn dahinter nicht.

Hast du nicht mal geschrieben, dass sich das Lenkrad nicht richtig zentriert oder nur von einer Seite? Es muss sich schon bei Schrittempo beim loslassen perfekt zentrieren und zwar symmetrisch von links und rechts. Das kannst du einfach prüfen. Falls nicht, wäre das das erste, was ich bemängeln würde.