Dachzelt-Camping mit dem EV3

  • Hi ihr,


    ich möchte gern mein Camping-Setup mit euch teilen, das ich zuletzt zwei Wochen auf Korsika getestet habe.


    Das Dachzelt ist von einem türkischen Hersteller und konnte ich gebraucht erstehen. Es passt wirklich großartig auf den EV3 und erst bei Geschwindigkeiten über 100 km/h ist ein Mehrverbrauch bemerkbar: Ca. 20 kWh/100km bei italienischer Autobahngeschwindigkeit.


    Die Küche habe ich mir über ein paar Feierabende zusammen gezimmert und hat sich definitiv bewährt. Das Induktionsfeld läuft problemlos über die Steckdose an der Rücksitzbank, der Wasserhahn ist Akku-betrieben und wird über einen 10l-Kanister mit Wasser versorgt.


    Für die Kühlbox hab ich noch eine kleine 12V LiFePo4-Batterie mit dabei, die Getränke und Co. auch im abgestellten Auto versorgt ohne die “Starter”-Batterie zu leeren. Nachgeladen wird unter der Fahrt und beim Kochen über 230V.


    Ich hatte eine wirklich tolle Zeit auf der Insel. Die steilen Straßen, engen Kurven und zum Teil doch recht unwegsamen Wege hat der EV3 mit Bravour und mit viel Spaß hinter dem Steuer gemeistert. Nachgeladen wurde in der Regel ganz entspannt (7 oder 11kW) während eines Stadtbummels. So konnte ich auf den Campingplätzen auch die Zusatzkosten für Strom umgehen – E-Auto laden ist dort auch scheinbar generell nicht allzu gern gesehen.


    In sofern: Genießt den Sommer!


    IMG_4558.jpg

    IMG_4865.jpeg

    IMG_4866.jpeg

    Kia EV3 Earth P3-P6, 81,4 kWh, schneeweiß, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von phil ()

  • Sehr schön!


    Den Standmodus hast du also vorallem während dem Kochen eingeschaltet und sonst aus? Wieviel Leistung hat denn das Kochfeld maximal? Und wie lange ist die Autonomie vom Kühlschrank?

  • Den Standmodus hast du also vorallem während dem Kochen eingeschaltet und sonst aus? Wieviel Leistung hat denn das Kochfeld maximal? Und wie lange ist die Autonomie vom Kühlschrank?

    Ja genau, der Standmodus war nur zum Kochen an. Auch, weil man ja mit aktivem Standmodus den EV3 nicht abschließen kann. Das Kochfeld ist mit 2.100 W Nennleistung angegeben.

    Die kleine Zusatzbatterie für den Kühlschrank ist eine SuperPack 12,8V 20Ah von Victron Energy und versorgt ihn für rund zwei Tage – länger als ich erwartet hatte. Nachdem ich selten länger als eine Nacht auf einem Campingplatz stand, habe ich typischerweise nur 30-40% des kleinen Akkus gebraucht und nach einer guten Stunde Autofahrt war sie dann auch wieder voll.


    97373a3b35c363f8f2a9fcb3c20b663fdb240750_2_666x500.jpeg

    Kia EV3 Earth P3-P6, 81,4 kWh, schneeweiß, AHK

  • Das mit dem Abschliessen im Standmodus geht übrigens via Kia App. Man kann ihn dann allerdings auch nur wieder über die App aufschliessen oder mit dem Smartphone (direkt an den Griff halten). Der echte Schlüssel geht im Standmodus weder zum zu- noch zum aufschliessen.

    Weiss nicht ob das ein Bug oder geheimes Feature ist.

  • Das mit dem Abschliessen im Standmodus geht übrigens via Kia App. Man kann ihn dann allerdings auch nur wieder über die App aufschliessen oder mit dem Smartphone (direkt a den Griff halten). Der echte Schlüssel geht im Standmodus weder zum zu- noch zum aufschliessen.

    Weiss nicht ob das ein Bug oder geheimes Feature ist.

    Hm, komisch. Ich war mit dem Apple CarKey unterwegs und damit hat es nicht geklappt als ich es probiert hatte und über die App war es mir etwas zu heikel, zwecks instabiler Internetverbindung. Aber ich werde das noch mal testen.

    Kia EV3 Earth P3-P6, 81,4 kWh, schneeweiß, AHK

  • Hallo,


    habt ihr schon mal folgendes versucht, bei mir (GT-Line) klappt das prima, ich würde mich niemals in DE alleine auf das Mobilfunknetz verlassen und auf eine funktionierende Serververbindung eines Anbieters.


    1. Standmodus einschalten
    2. Fenster Fahrerseite öffnen
    3. Aussteigen und absolut wichtig, Fahrzeugschlüssel mitnehmen
    4. Von außen über das geöffnete Fenster, das Fahrzeug mit der Türverriegelungstaste verschließen
    5. Von außen über die Fensterhebertaste das Fenster schließen, VORSICHT! den Kopf oder Arm nicht einklemmen.

    Das Auto läuft nun im Standmodus und ist gegen unberechtigten Zutritt geschützt.

    Zum Öffnen nun einfach, mit dem Autoschlüssel in der Nähe, die Kerbe am Türgriff berühren und das Auto öffnet sich genauso wie ohne Standmodus. Lediglich mit der Fernbedienung des Schlüssels, kann es nicht geöffnet werden.

    Zur Not habe ich immer noch den Metall-Notschlüssel dabei, mit diesen würde ich immer auch ohne Strom die Fahrertüre öffnen können.


    Viel Erfolg mit dem Hundehalter Modus, welcher bei vielen Elektroautos funktioniert.

    Lasst ihr jedoch wirklich euren Hund für kurze Zeit im Auto, unbedingt einen Zettel in die Scheibe legen, dass die Klimaanlage läuft. Nicht dass einer denkt, dem Tier wird es in der Sonne zu heiß und schlägt das Fenster ein.

    Bitte keine Diskussion darüber wegen dem Hund im Auto, das muss jeder selber wissen und dann auch sicherstellen, dass die Klimaautomatik nicht versagt und die Temperatur sicher stabilisiert.


    Gruß Reinhard

    Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler)

  • Hi Schorsch, danke dir!

    Als ich im November meinen EV3 bestellte, habe ich die originalen Dachträger von Kia gleich mit geordert und bin damit recht zufrieden. Sie haben oben eine Gummilippe, die das Verrutschen verhindert und machen auch sonst einen sehr wertigen Eindruck. Aber damals gab es auch noch keine (preiswerteren) Aftermarket-Angebote.


    Grüße!

    Kia EV3 Earth P3-P6, 81,4 kWh, schneeweiß, AHK