Beiträge von manux

Update nach ca. 10h in der Garage:

Die Anzeige im Kia zeigt nun wieder einigermassen vernünftige +6 an, während es in der Garage +4.4 ist und draussen -8. Die App zeigt übrigens -9 an. Ein kurzer Ladetest hat gezeigt, dass sofort mit 11kW geladen wird.

Die einzige Erklärung, die mir im Moment in den Sinn kommt:

Während des 3-stündigen Ladevorgangs hat die Wärmepumpe den Akku aufgewärmt (deswegen auch der Anstieg von anfänglich 6.6 auf 11kW). Die kalte Abluft von der WP hat den Temperaturfühler stark abgekühlt, was zu der falschen Temperaturanzeige von -5 geführt hat. Nach mehrstündigem Stillstand hat sich alles wieder normalisiert.

Kann das sein? Wird die WP überhaupt für die Akkuheizung genutzt oder nur für den Innenraum?

Nachtrag zu #14: die Temperatur in der Garage beträgt +5C (gemessen 2 Meter neben dem Auto). Das Auto zeigt aber gleichzeitig -5C an (nachdem es bereits 3h in der Garage geladen wurde)! Das entspricht ungefähr der aktuellen Temperatur draussen. Was soll das? Nimmt er die Aussentemperatur womöglich aus dem Internet? Wird deswegen der Ladestrom fälschlicherweise runtergeregelt?

Hat jemand schon solch krasse Abweichungen festgestellt?

20260106_215224.jpg20260106_215142.jpg

Bei mir ist es jetzt auch passiert.

Auto stand ca. 30h in der Einstellhalle bei ca. +5C. Danach 10km gefahren und wieder zurück in die Einstellhalle. Ladekabel angeschlossen, Ladung während ca. 2h nur mit ca. 6.6kW, danach gings rauf auf knapp 11kW. Bei 90% Ladestand hab ich abgebrochen.

(EV3, grosser Akku)

Hier die Ladekurve von der Wallbox Zaptec Pro:

Screenshot 2026-01-06 214005.png

Mich erstaunt vor allem, dass die Reduktion schon bei +5C anfängt. Das ist ja noch nicht sooo kalt!

Ich konnte heute auf einer vereisten Teststrecke ein paar Runden fahren. Die Strecke war zuerst trocken, dann ca. 70m eisig/schneebedeckt und anschliessend wieder trocken.

Max. Geschwindigkeit ca. 40 km/h.

Pneu: Conti AllSeasonContact2 17"

Beschleunigen auf Eis ("vollgas"): Leistung wird runtergeregelt, so dass die Räder möglichst nicht durchdrehen. Etwas ruckelig, vom Feeling her etwa wie mein alter Verbrenner. Generell aber ganz OK.

Verzögerung mit Rekuperation Level3 (normal mode): die Rekuperation wird so geregelt, dass die Räder gerade nicht blockieren. Sobald man von der Eisfläche auf die trockene Fahrbahn kommt (während der Verzögerung), wird wieder stärker Rekuperiert. Dies geschieht rein elektrisch. Klassisches ABS (hörbar und spürbar am Bremspedal) kommt erst zum Einsatz, wenn die Bremse getreten wird. Also z.B. max. Rekuperation + Bremsen = sofort ABS.

Snow Mode: hier ist einfach alles sanfter, weil nur mit Level1 rekuperiert wird und die Beschleunigung ist gefühlt auch etwas zahmer.

Bremsen auf Eis ohne Rekuperation (Level0): hier kommt logischerweise nur das klassische ABS zum Einsatz. Vorteil: bremst vorne und hinten.

Fazit: der EV3 verhält sich eigentlich so, wie ich es mir erhofft habe. Insbesondere das "elektrische ABS" bei zu starker Rekuperation auf glatter Fahrbahn finde ich beruhigend. Trotzdem würde ich bei schwierigen Verhältnissen im Snow Mode fahren, da man mit der Bremse vermutlich besser die Kontrolle behält.

Die Allwetterreifen machen mir auch einen guten Eindruck (obwohl reine Winterreifen sicher noch besser wären).

Vorklimatisieren mit Ladestrom geht aber nur, wenn die Batterie <100% ist. Sobald einmal ganz voll geladen, wird mit Batterie klimatisiert. War jedenfalls bei mir so, habs aber erst einmal gebraucht. Hat das jemand auch schon beobachtet?

Der "Trick" mit AC einschalten und 17°, damit Lüftung ohne Heizung läuft funktioniert nur bei leichten Plus-Graden

Ich hatte gestern genau dasselbe Erlebnis (bei knapp 0°). Habe dann noch verschiedene Einstellungen durchprobiert, aber die Heizung liess sich nicht mehr ausschalten.

Finde ich jetzt nicht weiter tragisch, da ich bei so tiefen Temperaturen normalerweise sowieso heizen würde.

AC eingeschaltet, das Auto hat sofort begonnen zu heizen.

Habe das bei mir nachgestellt und du hast mich auf eine neue Erkenntnis gebracht: es kommt zusätzlich auf die Lüftungseinstellung (Modus) an! Wenn die Luft ausschliesslich nach oben zur Frontscheibe geleitet wird, geht die Heizung auch bei 17° mit AC an. Bei allen anderen Einstellungen bleibt die Heizung aus. Wie war das bei dir eingestellt?

Der Spezialfall "Lüftung ohne Heizung" scheint also immer noch zu gehen, aber nur wenn Luft nicht ausschliesslich nach oben geleitet wird.

Bleibt die Frage, ob damit der Scheibenbeschlag ausbleibt. Für Kurzstrecken wäre das wohl ideal.

Ebenso tut sich beim Energieverbrauch nichts, egal ob Auto oder AC.

Ja, weil AUTO regelt eigentlich nur die Luftverteilung im Innenraum und entscheidet, ob AC ein oder aus sein soll. Auf den Energieverbrauch hat das (fast) keinen Einfluss. Der grosse Energiefresser ist die Heizung und die läuft mit oder ohne AUTO bzw. AC.

es wird NICHT geheizt, wenn AC an ist

Doch es wird auch mit AC geheizt.

Ausnahme: wenn Solltemp auf das Minimum (17 Grad) gesetzt ist, wird nicht geheizt, wenn AC ein ist.

Sobald höher gestellt wird (bereits ab 17.5) wird geheizt (sofern Innentemp. tiefer).

Soeben getestet bei 2 Grad Aussentemp.

Man kann es auch gut Anhand der Energieverbrauchsanzeige nachvollziehen.